Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Erste Meldung: in Mogadishu haben vermutlich Al Shabab ein Hotel angegriffen. Es gab mehrere Explosionen, dann haben bewaffnete Männer das Hotel gestürmt. Es soll mindestens acht Tote geben.

A

1/2

Tschad

In N'Djamena sollen morgen die Friedensgespräche des "Nationalen Dialogs" beginnen. Die wichtigste Rebellengruppe "National Concord Movement" nimmt aber nicht daran teil. Hiba Morgan berichtet aus N'Djamena und spricht u.a. mit Hussein al Muhajiri, einem Vertreter der NCM.

A

2

Afrika: Umwelt  / Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Namibia planen deutsche "Investoren" ein gigantisches Projekt. In der Wüste sollen auf 5000 km2 Solaranlagen und Windräder Strom erzeugen, zur Versorgung des südlichen Afrika, aber vor allem zur Gewinnung von "grünem Wasserstoff" und Ammoniak, die nach Europa exportiert werden sollen, über einen ebenfalls neuzubauenden Hafen. Daß es gegen solche Riesenprojekte auch Naturschutzbedenken gibt, erwähnt der Bericht von Michael Grytz in seiner Euphorie nicht, anders als der Bericht von Nicole Macheroux-Denault (n-tv) vom 18.2.22.  ¤

TT

3

         
 Nahost 

Syrien

In der von der Türkei besetzten kurdischen Stadt Al Bab sind bei einem Raketeneinschlag auf einem Marktplatz mindestens 15 Menschen getötet worden. Verantwortlich angeblich die syrische Armee oder deren Verbündete. Omar Hourani berichtet aus Al Bab.

A 1

"Saudi"- Arabien

Die Studentin Salma al-Shehab ist zu 34 Jahren Gefängnis verurteilt worden, wegen einiger kritischer Tweets. Infos von Jomana Karadsheh.

C 3

Amerikas

Nicaragua   

Der katholische Bischof Rolando Alvarez, ein bekannter Kritiker der Regierung, ist in Matagalpa verhaftet worden. Hintergrundinfos von Astrid Montealegre (Menschenrechtsaktivistin), Bericht von Lucia Newman.

A

6

Europa

Ukraine

Guterres ist zu Besuch in Odessa. Berichte fast nur über die Getreideexporte und die "wachsenden Sorgen" um das AKW Zaporizhzhia. Bei CNN Satellitenbilder, die zeigen, daß es auf dem Gelände des AKW seit vier Wochen keine weiteren Artillerieeinschläge gab. Die russischen Angaben stimmen also - wie immer! - nicht. Die Tagesschau bringt erneut Putin-Propaganda: "Russland für Inspektion von Atomkraftwerk", weil Putin Macron am Telefon irgendwas versprochen hat. Offiziell hat Putin vor einer großen nuklearen Verseuchung - infolge des von ihm erfundenen ukrainischen Beschusses -  "gewarnt". Man sollte sagen: er droht damit.

A,C,TS,E zus.16
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE ist die globale Klimakatastrophe seit Tagen Hauptthema - was auch sonst? Berichte und Meldungen über die Überschwemmungen im Sudan, in Pakistan, in China, in Neuseeland, in den USA, über die Dürre und die schrecklichen Waldbrände in Europa, die Dürre und extreme Hitze in China (auch der Yangtze ist ausgetrocknet), die Dürrekatastrophe in Mexiko (in Monterrey gibt es für Millionen Menschen kein Leitungswasser mehr). Und natürlich auch über die Unwetter, die quer übers Mittelmeer und Mitteleuropa gezogen sind. AJE verwendet darauf mehr als ein Viertel seiner "Newshour", also mehr als eine ganze Tagesschau (inklusive Sport). Bei CNN ein ausführlicher Bericht, der die meisten Ereignisse ebenfalls zusammenfasst.  ¤¤

Bei den deutschen Sendern von fast alldem: NICHTS. Die privaten Sender bringen immerhin Berichte über die Unwetter am Mittelmeer, die jetzt Bayern erreicht haben und dort für Überschwemmungen sorgen. Die globalen Klimakatastrophen interessieren hier aber niemanden. Beim ZDF kommt nicht mal dazu etwas, und bei der Tagesschau - nach dem Sport! - eine alberne Kurzmeldung über die Mittelmeerunwetter. Die Waldbrände in Algerien mit mehr als 40 Toten bleiben im deutschen TV unerwähnt.

Bei Euronews ein Bericht über die Mittelmeerunwetter und ein Bericht aus der Schweiz. Auch dort sind durch die Dürre einige Seen und Flüsse ausgetrocknet, und auf den Almen gibt es kein Wasser mehr für die Kühe.

A,C

W,n,R,TS,E

 

zus.15

zus.11

 

               
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Oliver Beckmeier berichtet von der Situation an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Mehr als 200.000 Menschen haben dieses Jahr versucht, "illegal" in die USA zu gelangen, mehr als jemals zuvor, hunderte sind im Grenzfluß ertrunken. Von denen, die es schaffen, werden die meisten abgeschoben und versuchen es dann erneut. Schleuserbanden helfen dabei und verdienen damit Milliarden. Eine Änderung der Einwanderungspolitik, die Biden versprochen hatte, ist nicht zu erkennen, Trumps Grenzzaun steht immer noch.

n-AR

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Salman Rushdie liegt nach dem Mordanschlag weiterhin mit schweren Verletzungen im Krankenhaus. Bei einer Kundgebung vor der New York Public Library zeigen hunderte Künstler und Schriftsteller ihre Solidarität mit dem Angegriffenen und demonstrieren für die Freiheit der Kunst. Einige halten Schilder mit Buchtiteln und Zitaten von Rushdie, u.a.: "Art is not entertainment. At its very best it's a revolution."  ¤

B,E zus.4
         

                                                                                                        erstellt am 20.8.22  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.