Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

Am Tag vor der Präsidentschaftswahl berichtet Susann von Lojewski über die Hoffnung, daß Frauen die Politik ändern können. So viele Frauen wie noch nie bewerben sich um diverse Spitzenämter, u.a. Martha Karua um den Posten der Vizepräsidentin.

hj

3

Tschad

Bei den Gesprächen in Doha haben sich die Militärregierung und etwa 40 Oppositionsgruppen auf die Aufnahme eines offiziellen "Nationalen Dialogs" noch in diesem Monat und baldige Neuwahlen verständigt. Eine der größten Rebellengruppen, die "Front for Change and Concord in Chad", war allerdings nicht beteiligt. Mohammed Vall berichtet aus Katar, ein Bericht bei Euronews.

A,E zus.4
         
 Nahost 

Irak

Ramin Sina berichtet aus Bagdad über Unterstützer der Sadr-Bewegung, die weiterhin das Parlamentsgebäude besetzt hält..

TT 3

Israel / Palästina

Die Waffenruhe in Gaza hält weiterhin. Der UN-Sicherheitsrat berät und stellt fest, daß die Lage in Gaza weiterhin sehr instabil ist. Der Vertreter Israels lügt, Israel habe sich einfach nur verteidigt, und er behauptet, der "IJ" habe 1100 Raketen abgefeuert, von denen 200 innerhalb von Gaza gelandet seien, was vermutlich auch gelogen ist. Bei AJE Berichte aus Gaza über die Trauer um die mehr als 40 Getöteten und die enormen Zerstörungen, O-Töne aus New York, und Einschätzungen von Marwan Bishara. Bei CNN berichtet Ben Wedeman aus Gaza. Berichte auf deutsch bei arte und Tagesschau. - Übrigens hat es in Israel größere Proteste der linken Opposition gegen den Krieg gegeben. Leider hat das kein Sender erwähnt.  ¤

In Rummaneh im besetzten Palästina haben israelische Truppen die Häuser von zwei Palästinensern zerstört, die angeblich im Mai drei Israelis getötet haben. Nida Ibrahim berichtet aus dem Ort.

A,C

arj,TS

zus.22

zus.5

           

Amerikas

Haiti

Nick Paton Walsh berichtet aus Port-au-Prince über den Krieg zwischen Polizei und bewaffneten Banden. D.h., hauptsächlich begleitet er eine Polizeieinheit, die sinnlos, offenbar nur für die Kamera, herumballert.   

C

6

           
Trump

Ermittler des FBI haben Donalds Anwesen in Mar-a-Lago (Florida) durchsucht und einige Kartons mit Material sichergestellt. Sie waren offenbar auf der Suche nach Akten und geheimen Dokumenten, die Donald bei seinem Auszug aus dem Weißen Haus einfach mitgenommen hat, statt sie dem Nationalarchiv zu übergeben. Vom Justizministerium gibt es zunächst keine Stellungnahme. Donald war zu dem Zeitpunkt in New York und wettert nun über den "Überfall": sowas sei nie zuvor einem US-Präsidenten passiert - womit er ja mal recht hat - und dies seien dunkle Zeiten für die Demokratie. Erste Berichte von Mike Hanna und Kaitlan Collins. (Bei CNN sehr ausführliche Stellungnahmen.)  ¤

A,C zus.6
               

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe in der Region Donetsk. - Internationale Ängste vor einer Nuklearkatastrophe wegen des wiederholten Beschusses des Atomkraftwerks in Zaporizhzhia. Russland und die Ukraine beschuldigen sich deshalb weiter gegenseitig. - Bei CNN berichtet Jason Carroll über das Leid der Kinder im Krieg. - Inzwischen haben acht Frachtschiffe mit Getreide ukrainische Häfen verlassen.

Amnesty International reagiert auf die Kritik an ihrem Bericht über ukrainische Truppen in der Nähe von zivilen Einrichtungen. Man habe damit keineswegs russische Kriegsverbrechen rechtfertigen wollen. So brutal der Krieg Russlands auch sei, die Ukraine müsse es besser machen. Bericht bei CNN.

A,C

arj,TS,E

zus.11

zus.8

         

                                                                                                       erstellt am 10.8.22  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.