Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Im ganzen Land nutzen die Sadristen die Freitagsgebete für Massenkundgebungen. U.a. versammeln sich mehr als 100.000 Leute in der "Grünen Zone" und fordern Neuwahlen und eine neue Verfassung, sie sprechen von eine "Revolution". Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed von dort. Im ZDF lamentiert Christian Sievers über das "unregierbare" Land Irak, dann ein guter Bericht von Kamran Safiarian über Sadr, seine Anhänger und ihre Ziele und den Machtkampf zwischen zwei sehr unterschiedlichen schiitischen Lagern.  ¤

A,hj zus.7
           

Israel / Palästina

Israel beschießt mehrere Wohnblocks in Gaza mit Raketen. Dabei werden mindestens zehn Zivilisten getötet, sowie angeblich ein Anführer des "Islamischen Jihad". Als Reaktion beschießt die islamistische Widerstandsgruppe israelische Städte mit etwa 100 selbstgebauten Raketen, die aber fast alle abgefangen werden, der Rest landet irgendwo auf dem Acker. Dann antwortet Israel mit weiteren Luftangriffen auf Gaza. Israels Premier Lapid nennt den eigenen Terrorangriff "eine präzise Anti-Terror-Operation gegen eine unmittelbare Bedrohung", die US-Regierung spricht von "Israels Recht auf Selbstverteidigung".  ¤

Bei AJE Hauptthema mit ausführlichen Infos und Hintergrundgesprächen, u.a. mit Marwan Bishara, Gideon Levy und Phyllis Bennis. Bei den deutschen Sendern erstmal nur Kurzmeldungen.

A

B,C

TS,E

zus.38

zus.9

zus.2

         

Europa

Ukraine

CNN und Euronews melden, daß das Gelände des Atomkraftwerks von Zaporizhzhia erneut mit Artillerie beschossen worden ist. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig dafür. (Das Gebiet ist in russischer Hand.)  - Nic Robertson berichtet aus dem Donbass über Zivilisten, die in das besetzte Gebiet fahren um ihre Angehörigen zu versorgen.

Präsident Zelensky verurteilt Amnesty International wegen deren Behauptung, ukrainische Truppen würden gezielt in Wohngegenden stationiert und damit Zivilisten gefährdet. Amnesty würde damit Aggressor und Opfer vertauschen. Bei AJE ein Gespräch darüber mit dem ukrainischen Regierungsberater Andriy Zagorodnyuk. (Amnesty hat hier leider eine Argumentation übernommen, die gerne von Angriffskriegern (USA, Israel z.B.) benutzt wird, um die Schuld für eigene Kriegsverbrechen den Angegriffenen zuzuschieben. Wer Zivilisten bombardiert, trägt dafür selbst die Verantwortung.)

Drei weitere Schiffe mit Getreide haben ukrainische Häfen verlassen.

A,C,E

zus.14
Russland / Türkei

Die Faschisten Putin und Erdogan beraten bei einem Treffen in Sochi über ihre gemeinsamen Wirtschaftsinteressen, Gasgeschäfte, die Ukraine und Syrien.

arj,TS zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hitzewelle und Dürre in Europa. Bei AJE ein Bericht aus England, bei BBC und Euronews Rundblicke. CNN meldet einen neuen Welthitzerekord für dieses Jahr aus Abadan im Iran mit 53 Grad.  ¤

A,B,C,E zus.10
         
Mankind & Humanity
Rassismus / Nazis

Noch ein Bericht auf deutsch über das Urteil gegen Alex Jones, der wegen seinen verleumderischen Verschwörungsmärchen über das Sandy-Hook-Massaker erstmal 4 Millionen Dollar Entschädigung an Hinterbliebene zahlen muß. (Inzwischen gibt es ein weiteres Urteil, diesmal darf er gleich 42 Millionen bezahlen.)  ¤

hj 4

                                                                                                     erstellt am 6.8.22  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.