Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 18.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 22.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libyen 

In Tripoli sind bei Kämpfen zwischen bewaffneten Gruppen mindestens 13 Menschen getötet worden, darunter auch Unbeteiligte. Infos aus Misrata von Malik Traina.

A

2

Asien

Myanmar

Der IGH in Den Haag hat den Weg freigemacht für ein Gerichtsverfahren gegen Myanmar wegen des Völkermordes an den Rohingya im Jahr 2017. Ein Widerspruch des myanmarischen Militärregimes wurde abgewiesen. Wann der Prozess beginnt, ist ungewiss.

arj

Sri Lanka

Auch nach der gewaltsamen Auflösung der Protestcamps gehen die Proteste gegen den "neuen" Präsidenten weiter. Wickremesinghe hat dieselben Leute in seine Regierung berufen, die zuvor auch unter Rajapaksa schon Minister waren. Bericht von Minelle Fernandez.

A 3
         

Amerikas

Brasilien

In Rio haben Polizisten bei einer Razzia in einer Favela mindestens 19 Menschen getötet, angeblich alles Mitglieder von Drogenbanden. Die Bewohner sprechen von einem Massaker. 

A

3

           
Trump

Am 7.1.21, dem Tag nach seinem Putschversuch, hatte Donald ein offensichtlich stark geschnittenes Video veröffentlicht, in dem er den Angriff auf das Capitol verurteilte. Jetzt wurden bei der Kongressanhörung die Stellen des Videos gezeigt, die damals herausgeschnitten wurden. Donald liest den Text, den seine Leute ihm geschrieben haben, vom Teleprompter vor, und stockt immer wieder: nein, das könne er so nicht sagen. Zum Beispiel, daß die Wahl nun vorbei und entschieden sei. Ivanka verändert dann immer den Text so, daß es Donald gefällt. Ein bizarres Schauspiel.  ¤

Noch bizarrer ein anderes Video vom 5.12.20. Donald soll eine Stellungnahme auf Video aufnehmen. Er hantiert minutenlang mit einem Beistelltisch und einem Wasserglas herum, läßt den Tisch wegbringen und wieder hinstellen, nur um möglichst vorteilhaft auszusehen. Statt sich Gedanken über politische Aussagen zu machen interessiert ihn nur, wie er auf den Bildern aussieht.  ¤

A/C

 

C

2x2

 

2

              

Europa

Ukraine

Heute fast nichts über den Fortgang des Krieges. Nur bei AJE ein paar Infos von Fadi Salameh aus Donetsk über russische Angriffe auf frisch gelieferte ukrainische Raketenwerfer. - Einige Berichte zu dem Abkommen zwischen Ukraine und Russland zur Beendigung der Weizenblockade. Guterres preist das Abkommen als "Leuchtfeuer der Hoffnung".

Der iranische Sender PressTV hatte in den ersten Kriegstagen noch eine neutrale Position eingenommen. Inzwischen hat man sich dort der russischen Kriegspropaganda angeschlossen. Der Korrespondent Johnny Miller berichtet regelmäßig aus den besetzten Gebieten über angebliche Schandtaten der ukrainischen "Ultranationalisten". Ich fand das ganz interessant, habe es aber nicht aufbewahrt. Zuletzt berichtete Miller über angebliche Todeslisten einer ukrainischen "Nazi-Webseite" ("Myrotvorets") gegen russische Soldaten, pro-russische Journalisten und angeblich auch Kinder. Nun steht er selber auf dieser "Todesliste".

A,arj

 

P

zus.11

 

4

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Spanien brennen weiter etliche große Waldbrände, jetzt u.a. auch auf Teneriffa. Weitere Waldbrände auch in Italien. - Die Hitzewelle in großen Teilen der USA intensiviert sich weiter.

C

4

                                                                                                     erstellt am 23.7.22  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.