Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: vor einem Hotel in dem Ort Jawhar werden durch eine Autobombe sechs Menschen getötet.

A 1/2
Sudan

Erneut demonstrieren in Khartum Tausende gegen das Militärregime. Erneut Gewalt der "Sicherheitskräfte". Infos aus Khartum von Hiba Morgan.  

A

2

 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis zu Bidens Nahostreise. Man muß alles im Zusammenhang der Konkurrenz zwischen den USA und China um Einflußzonen sehen. - Im "Weltspiegel" berichtet Daniel Hechler aus Jeddah. Frauen als Fremdenführer für erwartete Touristen. (Die Altstadt ist Weltkulturerbe.) Biden hat alle seine Versprechen vergessen und hofiert den Khashoggi-Mörder MBS.  ¤

A,WS zus.13
   (Video?)    

Asien

Sri Lanka

Vier Politiker bewerben sich als Präsident, darunter der amtierende Wickremesinghe. Dieser ruft erstmal den Notstand aus. - Minelle Fernandez und Will Ripley berichten aus Colombo, über die politische Krise und die katastrophale wirtschaftliche Lage. Im "Weltspiegel" ein Bericht aus Colombo von Oliver Mayer.

A,C

WS

zus.7

5

         

Amerikas

Haiti

Seit Januar hat es in Haiti über 900 Morde und 680 Entführungen gegeben. Die 200.000 Bewohner des Stadtviertels Cité-Soleil sind wegen des Bandenkrieges praktisch von der Außenwelt abgeschlossen und bekommen weder Wasser noch Lebensmittel. Infos aus Petion-Ville von Louis-Henri Mars (Hilfsorganisation Lakou Lape).

A

5

           

Europa

Ukraine

Russland hat (im Donbass oder in Odessa?) angeblich ein ukrainisches Waffenlager mit frisch gelieferten Geschützen zerstört. - Weitere russische Raketenangriffe auf Wohngebiete. Bei CNN ein Bericht von Ivan Watson über die zahlreichen russischen Angriffe auf Städte im ganzen Land. - Präsident Zelensky hat seinen Sicherheitschef und die oberste Staatsanwältin entlassen. Angeblich haben 60 von deren Angestellten für Russland gearbeitet.  ¤

Im ZDF berichtet Winand Wernicke von einer geführten Besichtigungstour im russisch besetzten Gebiet, in Sjevjerodonetsk, Lysychansk und Mariupol. Inszenierte Propagandabilder: Verteilung von Hilfsgütern, lauter glückliche Menschen, erbeutete westliche Waffen. Und völlig zerstörte Städte, wie in Syrien. Angeblich beginnt Russland schon mit dem Wiederaufbau.  ¤

Im "Weltspiegel" berichtet Shafagh Laghai aus Donetsk. Suche nach Leichen in den Trümmern des zerbombten Wohnblocks in Chasiv Yar, 48 wurden inzwischen gefunden. Die Angst der Menschen nahe der Front. Kramatorsk wird ständig beschossen, viele Bewohner sind geflüchtet.  ¤

A,C,ht,TS,E

ht,hj

WS

zus.10

zus.8

5

         
    (Weltspiegel Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die extreme Hitzewelle in West- und Südeuropa. Allein in Portugal sind bereits mindestens 660 Menschen durch die Hitze gestorben. Temperaturen dort bis 47 Grad. Es brechen immer mehr Waldbrände aus, heute vor allem in Griechenland sowie in Marokko. - Nur bei AJE Infos zu der extremen Hitzewelle in China. Hitzewarnungen (d.h. mehr als 40 Grad) in 68 Städten, die Stromnetze drohen zusammenzubrechen. Im Süden Chinas zugleich schwere Überschwemmungen.  ¤

Bei CNN Gespräch mit Michael Mann: wir ernten jetzt was wir gesät haben. Die Wissenschaftler haben seit Jahrzehnten diese Erwärmung recht genau vorhergesagt. Dabei haben sie allerdings die Zunahme von Extremwetterereignissen unterschätzt. Diese sind eine Folge der besonders starken Erwärmung der Arktis im Vergleich zum Rest der Welt und der dadurch ausgelösten Abschwächung des Jetstreams. (Leider hat Mann die Frage von Michael Holmes nicht beantwortet: was passiert, wenn die Kipp-Punkte erreicht werden? Und implizit: woher kommt die Annahme, daß dieses nicht längst geschehen ist? Mann sagt, wenn wir sofort die Emissionen beenden würden, würde die Erde sich wieder erholen. Ich vermute, daß dieser Punkt längst überschritten ist. Die Frage ist nur noch, ob es noch irgendwelche Sicherheitspunkte gibt, die eine Kettenreaktion bis zur völligen Eisfreiheit der Erde (und dann dem Verdampfen der Ozeane und Venus-Klima) verhindern.  ¤

A,C

TS,E

 

 

zus.13

zus.3

 

 

         

                                                                                                         erstellt am 18.7.22  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.