Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Russland blockiert im UN-Sicherheitsrat die Verlängerung des Hilfskorridors zwischen der Türkei und dem Rebellengebiet im Nordwesten Syriens. Dadurch droht ein Ende der Hilfslieferungen für die drei Millionen Kriegsflüchtlinge dort. Zwei Berichte von Ramin Sina.

TS,TT zus.5
         

Asien

Sri Lanka

Während auch der Rest der Regierung zurücktritt und der eigentlich zurückgetretene Präsident Rajapaksa auf einem Kriegsschiff über eine All-Parteien-Koalition verhandelt (mit wem eigentlich?), halten weiter tausende Leute den Präsidentenpalast besetzt. Sie wollen bleiben, bis Rajapaksa wirklich weg ist. Aus Colombo berichten Minelle Fernandez (AJE) und Anbarasan Ethirajan (BBC). Bei AJE Einschätzungen von Jehan Perera (National Peace Council of Sri Lanka): im Moment ist alles offen und niemand weiß wie es weitergeht. Vor allem braucht das Land Geld, um wieder dringend nötige Dinge wie Dünger importieren zu können. Im ZDF ein guter Bericht von Luten Leinhos. ¤

A,B,ht,E zus.13
         

China

In Zhengzhou protestieren hunderte Menschen vor einem Bankgebäude, weil die Banken kein Geld mehr auszahlen können. Offenbar gut organisierte Proteste mit chinesisch- und englischsprachigen Bannern ("Against the corruption and violence of the ..."). Die Polizei geht mit massiver Gewalt gegen die völlig friedlichen Demonstranten vor. Bei CNN Infos aus Peking von Steven Jiang.  ¤

C,W zus.4

Europa

Ukraine

Russland beschießt weiter Städte in Donetsk. In Chasiv Yar zerstört eine Rakete einen Wohnblock, mindestens 15 Zivilisten werden getötet, mehr als 20 Bewohner werden noch vermisst. Bei der BBC berichtet Jonathan Beale direkt von dort.  - Auch in Charkiw werden weitere Wohnblocks sowie eine Schule zerstört. Von dort berichtet Alex Marquardt (CNN). - Bei der ARD berichtet Shafagh Laghai aus Pokrowsk (in Donetsk). - In der Ukraine beginnt die Getreideernte, während in den Häfen weiter 22 Millionen Tonnen Getreide lagern und wegen der russischen Blockade nicht exportiert werden können. ¤¤

A,B,C,Sky

arj,TS,TT,E

zus.13

zus.15

               
Russland

Ein Beitrag von Christian Semm über die schrille Kriegspropaganda im russischen TV. Der Moderator Wladimir Solowjow hetzt fast jeden Abend gegen den Westen und droht dabei Deutschland direkt mit Krieg. O-Töne.

hj 4
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Westen der USA breiten sich mehrere Waldbrände immer weiter aus. Einer davon brennt im Yosemite-Nationalpark und bedroht  die nur dort vorkommenden jahrtausendealten Riesenmammutbäume (Sequoia / Redwood). - Waldbrände auch in Portugal, Spanien, Kroatien und in einem Park in Rom.  ¤

A,C,ht zus.5
         

                                                                                          erstellt am 11.7.22  um 11:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.