Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.7.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.7.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Sri Lanka

Nach Monaten der Massenproteste gegen die Regierung wegen der tiefen Wirtschaftskrise kommt der Tag der Revolution. In Colombo demonstrieren Hunderttausende, einige zigtausend Leute stürmen den Amtssitz des Präsidenten und baden in dessen Swimmingpool. Präsident Rajapaksa flüchtet und kündigt später seinen Rücktritt an, aber erst für nächsten Mittwoch, wenn ein Nachfolger bestimmt ist. Auch das Wohnhaus des neuen Premierministers wird gestürmt und in Brand gesteckt, auch er tritt zurück (bzw. kündigt seinen Rücktritt an).  ¤

A,B,C

arj,TS,TT,E

zus.14

zus.9

               

Amerikas

Argentinien

Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise mit galoppierender Inflation. In Buenos Aires demonstrieren linke und rechte Oppositionelle, die einen lehnen einen neuen Schuldenvertrag mit dem IWF ab, die anderen werfen der Regierung Korruption vor. Daniel Schweimler berichtet von der linken Demo. Hintergrundinfos von dem Wirtschaftwissenschaftler Alan Cibils.   

A

7

           

Brasilien

Eine Reportage aus Altamira über die sozialen Folgen des Riesenstaudamms Belo Monte am Rio Xingu. 25.000 Menschen wurden für den Bau umgesiedelt und in seelenlosen Siedlungen untergebracht, Fischer und Bauern haben ihre Lebensgrundlage verloren.

arj

5

 Nahost 
Ägypten

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Fall des Journalisten Alaa Abd el-Fattah, der vom Sisi-Regime seit acht Jahren inhaftiert wird, und die Verfolgung von Journalisten und Bürgerrechtlern in Ägypten. In den Medien kann nur arbeiten, wer kritiklos die Regierung unterstützt. Viele stehen dort direkt unter dem Kommando des Geheimdienstes. Am Ende der Sendung noch ein kurzes Stück über sechs weitere inhaftierte Journalisten.  ¤

A 12
         

Europa

Ukraine

Russland bombardiert weiter Wohngebiete in der Ukraine. Bei CNN Bilder von schweren Zerstörungen in Mykolaiv, und Alex Marquardt berichtet weiter aus Kharkiv, mitten aus den Trümmern eines völlig zerstörten Wohnblocks. - Alan Fisher (AJE) berichtet aus dem Ort Moshun (nördlich von Kiew). Fast alle Bewohner sind während der russischen Besatzung geflohen, viele kehren jetzt in den schwer zerstörten Ort zurück. Eine alte Frau, die dort geblieben war, erzählt, wie sie sich einen Monat lang in ihrem Keller versteckt hat. - Bei den Tagesthemen ein Bericht von Shafagh Laghai aus dem Dorf Andriivla in derselben Gegend. Hier haben die Russen während der Besatzung 13 Männer (Zivilisten) ermordet.  ¤

A,C,TS,TT,E

zus.12
         
Mankind & Humanity

Frauenrechte

In Washington protestieren Tausende gegen die Abschaffung des Abtreibungsrechts. Direkt neben dem Weißen Haus fordern sie Präsident Biden auf, mehr und Wirkungsvolleres zum Schutz der Menschenrechte von Frauen zu unternehmen ¤

A,C zus.7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nach dem Massenfluchtversuch in Melilla schließen die EU, Spanien und Marokko ein Abkommen zum gemeinsamen Kampf gegen "illegale Migration" und "Schlepperbanden". Das UN-Menschenrechtsbüro fordert hingegen die Einrichtung sicherer Migrationswege.

E

1

Interessen

Bremerhaven

Bericht vom ersten CSD in Bremerhaven, mit mehr als 1000 Teilnehmer:innen.

b&b 4
Satire, Parodie, Kabarett

Gespräch mit Jason Selvig und Davram Steifler von der Satiregruppe "The Good Liars", die es immer wieder schafft, mit scheinbar ernsthaften Fragen Mächtige zu veralbern und bloßzustellen, z.B. bei einer Konferenz der NRA.

C 10
         

                                                                                                        erstellt am 10.7.22  um 13:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.