Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 30.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda

Mehr über den Konflikt zwischen Ruanda und der DRC, nachdem Ruanda offenbar erneut die M23-Rebellen im Kongo unterstützt. Mehrere ruandische Soldaten wurden dort gefangengenommen. Bei BBC-FoA ein Bericht von Patience Atuhaire und Einschätzungen von Hassan Kannenje (Horn of Africa Institute), bei TV5 ein Bericht aus Kigali.

B,JA zus.10
           
Sudan

Bei der ZiB ein Bericht aus Omdurman von Karim el-Gawhary, über die Proteste gegen die Militärregierung und die Hauptrolle der Frauen dabei.

3sat

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Nach der Völkermordhetze durch israelische Nazis beim "Flaggenmarsch" durch das besetzte Ostjerusalem fordert Israels Militärminister Benny Gantz etwas überraschenderweise, die beiden rechtsextremen Gruppen La Familia und Lehava zu verbieten und als Terrororganisationen einzustufen. Auch Premier Bennett und Außenminister Lapid verurteilen die Extremisten, die nicht würdig seien, Israels Fahne zu tragen. Infos aus Jerusalem von Imran Khan (AJE) und Hadas Gold (CNN).  ¤

A,C zus.4

Amerikas

Kolumbien

Berichte zum Sieg von Gustavo Petro bei der ersten Runde der Präsidentschaftswahl und zu den Reaktionen. Aus Bogota berichten Alessandro Rampietti, Katie Watson und Stefano Pozzebon.

A,B,C zus.7
           

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe im Donbass, vor allem um die Kontrolle von Severodonetsk. Berichte von Jeremy Bowen (BBC) aus Bakhmut, Nick Paton Walsh (CNN) aus Lysychansk und Alex Crawford (Sky News) aus Izyum. - An der Südfront bei Mykolaiv rücken die ukrainischen Truppen langsam vor. Von dort berichtet Johannes Hano (ZDF).  ¤

Laut der ukrainischen Regierung greifen die russischen Truppen gezielt Schulen und Kindergärten an. Seit Kriegsbeginn seien 1700 Bildungseinrichtungen bombardiert worden. Bei AJE berichtet Samer Yousef aus einem Ort im russisch besetzten Donetsk, wo heute ebenfalls eine Schule von einer Granate getroffen wurde, anscheinend abgefeuert von den ukrainischen Truppen.

Bei CNN berichtet Melissa Bell aus Bucha über die Identifizierung von russischen Soldaten, die dort an Kriegsverbrechen beteiligt waren.

A,B,C,Sky

R,arj,ht,TS,E

zus.31

zus.12

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei den Unwettern und Erdrutschen in Recife (Nordost-Brasilien) sind mindestens 91 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verschüttet und gelten noch als vermisst. Monica Janakiew (AJE) weist in ihrem Bericht auf den eindeutigen Zusammenhang der endlosen Kette von Extremwetterereignissen mit der Erderwärmung und La Niña hin. Bei den deutschen Sendern nur bei der ARD eine Kurzmeldung.  ¤

A,TT

zus.3
         

                                                                                                        erstellt am 31.5.22  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.