Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 20.5.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 29.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Militärregierung hat den seit Oktober geltenden Ausnahmezustand aufgehoben. Infos aus Khartum von Hiba Morgan.

A

2

Burkina Faso / Nahrung und Hunger

In Burkina Faso herrscht Hungersnot, weil Bauern wegen der ständigen Angriffe von Jihadisten ihre Felder nicht bestellen können. Hunderttausende Menschen drohen zu verhungern. Sam Mednick berichtet aus einem Flüchtlingslager im Norden des Landes.  ¤

A

2
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem marschieren tausende israelische Nazis mit ihren Nazifahnen durch die palästinensische Altstadt und krakeelen ihre Völkermordparolen. Die israelische Besatzungspolizei beschützt die Nazis und geht mit brutaler Gewalt gegen protestierende Bewohner vor. Mehr als 160 Einheimische werden verletzt. Einige der israelischen Nazis sind zeitweise in die Al-Aksa-Moschee eingedrungen, ebenfalls unter dem Schutz von israelischer Polizei.  ¤

Bei AJE Hauptthema, mit stundenlangen Live-Berichten von Imran Khan und Stefanie Dekker (auch über gleichzeitige Zusammenstöße mit israelischen Nazisiedlern in Hebron). Aufbewahrt die zusammenfassenden Berichte sowie die Einschätzungen von Marwan Bishara. Außerdem berichten Tom Bateman (BBC) und Atika Shubert (CNN) aus Jerusalem. Die internationalen Sender nennen die israelischen Extremisten "religious nationalists" oder "jewish nationalists" oder "israeli ultra-nationalists".

Die Kurzmeldung der Tagesschau nennt die israelischen Nazis einfach "Juden", was man eigentlich nur als offenen Antisemitismus verstehen kann. Bei ZDF, arte und Euronews gibt es aber ordentliche Berichte, in denen beide Seiten zu Wort kommen. Die Nazis werden als "nationale Israelis" und "Ultranationalisten" (ZDF), "Rechtsextremisten" (arte) und "israelische Nationalisten" (Euronews) bezeichnet.

A,B,C

ht,arj,TS,E

 

zus.28

zus.7

 

               

Amerikas

Kolumbien

Zwei Berichte von Marie Kristin Boese. Erst über ehemalige FARC-Kämpfer, die auch fünf Jahre nach dem Friedensabkommen verfolgt werden. Mehr als 300 frühere Guerillas wurden seitdem von den rechten Milizen und Drogenbanden ermordet. Die Gründe des Bürgerkriegs (vor allem die extreme Ungleichheit) wurden von der bisherigen Regierung nicht beseitigt. - Dann ein Bericht über die Hoffnung auf einen Wahlsieg des Linken (und ehemaligen Guerillakämpfers) Gustavo Petro.  ¤

Bei der Präsidentschaftswahl liegt Gustavo Petro mit 40 % vor dem Rechtspopulisten Rodolfo Hernandez (28 %). Beide kommen in drei Wochen in die Stichwahl. Erste Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti.

WS,TT

A

zus.10

2

    (Video?)    

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe um Severodonetsk. Die Russen belegen die Stadt mit massivem Artillerie- und Raketenbeschuß, die Stadt liegt inzwischen zu großen Teilen in Trümmern. - Präsident Zelensky besucht die schwer zerstörte Stadt Kharkiv, wo der Angriff der russischen Truppen zurückgeschlagen wurde. Auch hier dauert der russische Beschuß an. - Bei CNN berichtet Sara Sidner weiter von der Front bei Mykolaiv im Süden.  ¤

A,B,C

R,ht,TS,hj,TT,E

zus.13

zus.10

         
BRD / Justiz

Letztes Jahr saßen 650.000 Menschen zeitweise im Gefängnis, obwohl sie nie zu einer Haftstrafe verurteilt wurden - nur weil sie schwarzgefahren sind und eine Geldstrafe nicht bezahlen konnten. Den Staat kostet das pro Hafttag 150 Euro, für die Betroffenen wird die Lage nur verschlimmert. Die Ampelregierung will den Paragrafen abschaffen, der das Schwarzfahren zur Straftat macht, kommt damit aber bisher nicht voran.  ¤

hj

4

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Recife im Nordosten Brasiliens sind nach extremen Niederschlägen bei Erdrutschen mindestens 56 Menschen getötet worden.

C

1/2
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht über die Klage eines Kleinbauern aus Peru gegen den Konzern RWE, der mit seiner Kohleverbrennung das Leben von 50.000 Menschen gefährdet, die in der Nähe eines abschmelzenden Gletschers leben. Der Konzern verursacht 0,47 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen und soll darum 0,47 Prozent der Kosten für Schutzmaßnahmen bezahlen.

E

2
         

                                                                                                     erstellt am 30.5.22  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.