Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 25.4.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.5.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako demonstrieren erneut Zigtausende zur Unterstützung der Militärregierung, teilweise mit russischen Fahnen.

JA

2
Sudan / Nahrung und Hunger

Ein Bericht von Daniel Hechler über die erneuten Massaker in Darfur, Folge einer "Stammesfehde", bzw. des Streits um immer knappere Ressourcen. Erneut sind zigtausende Menschen auf der Flucht, während es bei den Hilfsorganisationen praktisch nichts mehr zu essen gibt - Folge des Kriegs in der Ukraine. - Kommentar dazu von Thomas Aders. Die Dürre im Sudan und die daraus entstehenden Konflikte sind auch eine Folge der Erderwärmung.  ¤

TT

6

           
 Nahost 

Israel / Palästina

Die von israelischen Soldaten ermordete Journalistin Shireen Abu Akleh ist auf dem Friedhof am Berg Zion im besetzten Ost-Jerusalem beigesetzt worden. Zuvor haben sich Hunderttausende von ihr verabschiedet. Bei der Überführung des Sarges vom Krankenhaus zur Grabeskirche wird der Trauerzug mehrfach von israelischen Besatzungspolizisten angegriffen. Sie prügeln brutal in die friedliche Menschenmenge, schlagen auf die Sargträger ein, bis der Sarg zu Boden stürzt. Absolut schockierende Bilder, die die Menschenverachtung dieser Herrenmenschentruppe sehr deutlich offenbaren. Die Gäste bei der Trauerfeier und der Beisetzung werden von den Besatzern aussortiert, es werden nur Christen hineingelassen.  ¤¤¤

Das alles wird bei AJE live übertragen, mit Live-Kommentar u.a. von Marwan Bishara (in London) und Luis Moreno Ocampo (Ex-Chefankläger beim ICC). Live aus Jerusalem berichtet u.a. Stefanie Dekker. Bishara kommentiert die Bilder: "Arroganz gebiert Dummheit." Am Abend zusammenfassende Berichte, Infos aus Washington zu einer sehr lauwarmen Reaktion der US-Regierung, die es nicht schafft, das Verhalten der israelischen Truppen klar zu verurteilen, dann weitere Einschätzungen von Marwan Bishara und Luis Moreno Ocampo, noch ein Nachruf auf Shireen Abu Akleh, eine Geschichte der Angriffe auf Journalisten durch Israels Truppen, und ein Gespräch mit Prof. Ardi Imseis (Jurist).

Bei der BBC werden zwar auch die Bilder gezeigt, aber mit absurden Kommentaren belegt. Da ist die Rede von "Zusammenstößen" (Clashes) zwischen Israelis und Palästinensern - dabei zeigen die Bilder, daß die Gewalt ausschließlich von einer Seite ausging. Etwas deutlicher die Berichte von Atika Shubert (CNN) und Alistair Bunkall (Sky News).

Beim ZDF gibt es nur völlig erbärmliche nichtssagende Meldungen, und bei der ARD allen Ernstes rein gar nichts. Für jeden, der die Bilder live gesehen hat, ist sowas nicht nachvollziehbar. Das deutsche Publikum soll offenbar nicht mit dem Leid der Palästinenser behelligt werden. Solidarität mit einer ermordeten Berufskollegin? Fehlanzeige. Solche Ignoranz ist beschämend. Der Bericht bei arte ist ganz ordentlich, auch wenn auch hier von "Zusammenstößen" fantasiert wird. Bei Euronews wagt man es nicht, das zu beschreiben, was man sieht, und eine eigene Haltung dazu zu beziehen.

Israels Armee untersucht übrigens inzwischen intern den Mord und geht offenbar auch davon aus, daß die Schüsse von israelischen Soldaten kamen, nicht aber davon, daß es sich um einen vorsätzlichen Mord handelt.

A (live)

A

B,C,Sky,P

arj,ht,h+,E

 

 

 

zus.92

zus.33

zus.15

zus.4

 

 

 

               
               

Israel Palästina - Essentials

Die Ermordung der palästinensischen Journalistin Shireen Abu Akleh.

Alle von mir aufgehobenen Berichte von AJE vom 11.5. bis 13.5. auf einer Extra-DVD, insgesamt 32 Stücke, dreieinhalb Stunden.  ¤¤¤

A zus.210

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Secunder Kermani berichtet aus Kabul über die Terrorserie von ISIS gegen die schiitische Minderheit der Hazara, und wie die Leute damit umgehen. Sie müssen jetzt auf den Schutz durch die nicht gerade befreundeten Taliban hoffen.  ¤

B 4
         

Europa

Ukraine

Laut Präsident Zelensky sind bereits über 1000 Orte wieder aus der russischen Besetzung befreit worden. Am Fluß Donez haben die ukrainischen Truppen einen Landungsversuch der Russen zurückgeschlagen und dabei zahlreiche Fahrzeuge zerstört. Bei CNN ein paar Infos dazu von Sam Kiley (in Berestove). - Rund um Kharkiv sind die russischen Truppen auf dem Rückzug und hinterlassen zerstörte Dörfer und verbrannte Erde. Von dort ein Bericht von Nick Paton Walsh (CNN). - Obwohl es im Osten der Ukraine weiterhin schwere Kämpfe gibt, gibt es kaum Berichte darüber. Bei der BBC ein Frontbericht von Laura Bicker aus der Nähe von Zaporizhzhia. Ausführliche Infos auf deutsch nur bei Euronews.  ¤

In Kiew steht erstmals ein russischer Soldat wegen Kriegsverbrechen vor Gericht. Er hatte in den ersten Kriegstagen einen Zivilisten ermordet. Er beruft sich darauf, er habe Befehle ausgeführt. Das Verfahren wird aber erstmal vertagt. Diverse Meldungen und Berichte.

A,B,C

R,arj,ht,E

zus.14

zus.13

         
Russland

Nach der Flucht von Maria Aljochina sind die Musikerinnen der Punkband Pussy Riot nun alle im Ausland und beginnen in Berlin eine Europatournee. Sie rufen den Westen auf: hört auf, Öl und Gas zu kaufen!

ktzt

5

BRD / Nazis und Staat

Laut einem Lagebericht des Innenministeriums sind innerhalb eines Jahres 327 Mitarbeiter von Polizei, Geheimdiensten und Bundeswehr als Rechtsextremisten aufgefallen. - Beide Berichte betonen, das sei ja nur eine winzige Minderheit - und zeigen damit, daß sie das Problem nicht verstanden haben.

R,TS

zus.4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei der "heute-show": Erleichterung, weil Putin nicht den dritten Weltkrieg ausgerufen hat. - Die AFD als neue "Friedensbewegung" im Auftrag Putins. Christian Ehring versucht, einigen Nazis den Pazifismus ("Nazifismus") beizubringen. Nun ja. - Und dank Trump droht in den USA das Verbot von Abtreibungen und damit schärfere Strafen für Frauen und Ärzte als im Iran. Zugleich wollen die Republikaner auch Verhütung und das Reden über Homosexualität verbieten. Das "Don't say gay"-Gesetz ist aber gar nicht so leicht einzuhalten.

ZDF

14

               

                                                            erstellt am 14.5.22  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.