Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 29.1.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.2.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreichs Regierung verkündet den Truppenabzug aus Mali. Macron erklärt, es handele sich nicht um eine Niederlage im Krieg gegen die Jihadisten, aber man können nicht gegen den Willen der Regierung dort bleiben. Der Großteil der Truppen wird in die Nachbarländer verlegt. Ausführliche Berichte und Infos bei AJE und BBC, bei TV5 eine Sonderausgabe des "Journal Afrique" (drei Berichte daraus). Bei den deutschen Sendern geht es vor allem um die Diskussion, ob nun auch Deutschland seine Soldaten abzieht. Die Beteiligung der Bundeswehr an der Spezialtruppe "Takuba" wird durchgehend verschwiegen, bei arte sogar ausdrücklich geleugnet. Bei "heute" ein Beitrag über die russischen Söldner in Mali.

A,B,JA

arj,ht,TT,nam,E

zus.29

zus.15

                 

Afrika: AU  

In Brüssel beginnt ein Gipfeltreffen von AU und EU. Es geht vor allem um "wirtschaftliche Zusammenarbeit", immer im Hintergrund der zunehmende Einfluß von Russland (militärisch) und China (wirtschaftlich) in Afrika. 

A,E

zus.5

Amerikas

Haiti

Tausende Arbeiter*innen streiken und demonstrieren für eine Anhebung des Mindestlohns. In Haitis Textilfabriken wird ein Großteil der Kleidung für die USA produziert, der Arbeitslohn liegt meist unter 5 $ pro Tag.  ¤

A 2
           
Trump

Ein New Yorker Richter hat entschieden, daß Donald und seine Sippe unter Eid über ihre finanziellen Tricksereien aussagen müssen. Erläuterungen von Shihab Rattansi und Anmerkungen von Don Lemon mit einigen passenden alten O-Tönen von Donald.   ¤

A,C zus.6

Europa

Ukraine

Die US-Regierung und die NATO bestreiten weiterhin, daß Russland seine Truppen von der ukrainischen Grenze zurückzieht. Joe Biden erklärt, er glaube immer noch an eine bevorstehende "Invasion" der Russen. Im von pro-russischen Rebellen gehaltenen Ostteil der Ukraine gibt es wieder Artilleriegefechte mit pro-ukrainischen Gruppen. Wer dafür verantwortlich ist, ist unklar. Beide Seiten reklamieren einen Treffer in einem Kindergarten und werfen sich gegenseitig Falschmeldungen vor. Bisher hat es wohl noch keine Toten gegeben. Ein Bericht von Andrew Simmons.

A

3

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Unwetterkatastrophe mit zahlreichen Erdrutschen in Petropolis (Brasilien) sind weit mehr als 100 Menschen getötet worden. Große Teile der Stadt wurden komplett zerstört. Berichte mit weiteren entsetzlichen Bildern. Auf deutsch nur bei RTL und Euronews Kurzberichte.  ¤

A,B,C,R,E zus.8
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Der Regierungschef der Niederlande, Mark Rutte, entschuldigt sich für die Verbrechen des niederländischen Militärs während des indonesischen Unabhängigkeitskrieges von 1945 bis '49, sowie ausdrücklich für das Schweigen früherer Regierungen dazu. Eine Untersuchungskommission hat ermittelt, daß damals mehr als 100.000 Indonesier ermordet wurden.

A,arj,E zus.7
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" endlich mal Brauchbares zur "Ukraine-Krise". Endlich werden mal die gebrochenen Versprechen des Westens gegenüber Russland und die Propagandalügen der CIA angesprochen. Wobei man sich aber vor allem über Putins langen Tisch lustigmacht. - Und dann sehr schön Christian Ehrings Abrechnung (unterstützt von "Christina Schlag", Autorin u.a. von "Krebs? Sieh's doch mal positiv!") mit der Ideologie des "Positiven Denkens".  ¤

ARD

17
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 18.2.22  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.