Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum demonstrieren wieder Tausende gegen das Militärregime. Erneut setzt die Polizei Tränengas und Schockgranaten ein, ein Demonstrant und ein Offizier werden bei Zusammenstößen getötet. Hiba Morgan (AJE) berichtet direkt von der Demo, bei BBC-FoA ein Bericht von Ann Soi.

A,B

zus.6

           
Äthiopien

Meldung: das Nobelpreiskomitee fordert Premierminister Abiy Ahmed (der vor zwei Jahren den Friedensnobelpreis erhielt) auf, sofort den Krieg gegen Tigray zu beenden.

Bei CNN Infos über die äthiopischen Luftangriffe in Tigray, bei denen letzte Woche zahlreiche Zivilisten getötet wurden, und Zain Asher spricht mit Stéphane Dujarric (Sprecher des UN-Generalsekretärs) darüber und über die anhaltend dramatische humanitäre Lage in Tigray.

A

C

1/2

8

 Nahost 

Syrien

Ein Bericht über die Lage im Rebellengebiet in der Provinz Idlib. Eigentlich gilt seit bald zwei Jahren ein Waffenstillstand, es gibt aber immer wieder Luftangriffe, bei denen auch immer wieder Zivilisten getroffen und getötet werden. Der Bericht stützt sich auf Angaben der salafistischen Rebellen.

arj 3
Ökologie
Meeresplünderung

Forscher an Bord der "Polarstern" haben im Weddellmeer vor der Küste der Antarktis ein sehr großes Brutgebiet von Eisfischen entdeckt, etwa 60 Millionen Nester am Meeresboden, in die die Fische ihre Eier legen. Seit Jahren wurde versucht, dieses Gebiet unter Naturschutz zu stellen, bislang vergeblich. (Irgendjemand wird sich finden, der die Nester mal eben mit einem Grundschleppnetz abräumen und die Art damit auslöschen wird. Danke AWI.)

b&b

3

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Ein Gericht in Koblenz (Deutschland) hat den früheren Oberst der syrischen Armee Anwar Raslan wegen mehrfachen Mordes, Folter, Vergewaltigung und Menschheitsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt. Raslan soll als Chef der syrischen Geheimpolizei in einem Gefängnis bei Damaskus für die Folter von zahlreichen Gefangenen verantwortlich gewesen sein. Vertreter von Opfern des Assad-Regimes äußern ihre Genugtuung.  ¤

Berichte bei allen relevanten Sendern. Bei CNN ein Gespräch mit Stephen Rapp (Ex-Beauftragter der USA für Völkerstrafrecht), im "heute-journal" Einschätzungen von Prof. Florian Jeßberger (Völkerstrafrechtler und Nebenkläger) und bei den "Tagesthemen" ein Kommentar von Frank Bräutigam.

A,B,C

R,arj,TS,TT,hj,E

zus.20

zus.24

               

Rassismus / Nazis

Vielerorts hält die Polizei die "Spaziergänge" der Coronaleugner immer noch für harmlos. In München sind sie inzwischen generell verboten. Der Bericht belegt, daß die illegalen Versammlungen von altbekannten Nazikriminellen organisiert werden.

Quer

5

         

Nahrung und Hunger

"Das Ende des Schnitzels?" - Film von Oda Lambrecht über die Produktion von Schweinefleisch und mögliche Verbesserungen für Tiere und Umwelt.  (NNA)*  ¤

Panorama

29

Gebroder

Eine palästinensische Künstlergruppe bei der Documenta wird als antisemitisch verdächtigt, weil die Künstler angeblich BDS nahestehen. Die Belege sind allerdings an den Haaren herangezogen. Erläuterungen von Elke Buhr (Chefredakteurin von "Monopol"), die sehr überzeugend erklärt, wie mit den ständigen haltlosen Antisemitismusvorwürfen jede Debatte und jeder internationale Kulturaustausch praktisch unmöglich gemacht werden.  ¤

ktzt

8

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der bayrische Filmemacher, Schriftsteller und Maler Herbert Achternbusch ist mit 83 Jahren gestorben. Mit seinen antiklerikalen anarchistischen Geschichten (speziell mit dem Jesus-Film "Das Gespenst") hat er die "CSU" und die selbsternannte "katholische" Kirche zur Weißglut gebracht. Seine Sprüche ("Du hast keine Chance, aber nutze sie!") sind in den deutschen Sprachschatz übergegangen. (Ich warte gespannt, ob der BR sich trauen wird, den Film nun doch mal zu zeigen.)  ¤

TS

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 14.1.22  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.