Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 10.1.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Übergangsregierung von Präsident Colonel Goïta verurteilt die neuen Sanktionen der Ecowas und zieht ihrerseits die Botschafter aus den beteiligten Nachbarländern ab. Bericht von Nicolas Haque.

A 3
           
Nigeria

Nachdem kriminelle Banden bei Überfällen auf zehn Dörfer in Zamfara mehr als 200 Bewohner ermordet haben, sind in der betroffenen Gegend mehr als 10.000 Menschen auf der Flucht. Eine Meldung bei AJE, und bei CNN spricht Zain Asher darüber mit Nicholas Norbrook ("The Africa Report") und Stephanie Busari (CNN in Lagos).

"Inside Story: How can bandit attacks be stopped in northern Nigeria?" - Mohammed Jamjoom spricht mit Mike Ejiofor (Ex-Geheimdienstchef), Bulama Bukarti (Experte) und Aliyu Musa (Experte).   (NNA)*

A,C

A

zus.10

25

           
Äthiopien

Nach Luftangriffen auf zwei Flüchtlingslager in Tigray haben mehrere Hilfsorganisationen ihre Tätigkeit in der Region vorerst eingestellt. Offenbar gibt es weiterhin schwere Kämpfe zwischen der TPLF und der äthiopischen Armee. Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

B

4

Afrika: Natur und Umwelt 

"L'Arbre Providence" (Der Baum der Vorsehung) - Film von Michel Hellas über einen kleinen Verein von Landwirtschaftsfachleuten in Westafrika (APAF-Togo), der sich dafür einsetzt, altbekannte Anbaumethoden neuzuentdecken und alte Baumarten, die durch die exportorientierten Monokulturen fast ausgestorben sind, wieder zu verbreiten. Zum Beispiel mehrere Arten der Gattung Albizia, die alle mit ihren Wurzeln Stickstoff im Boden erzeugen, der von anderen Kulturpflanzen genutzt werden kann. Im Senegal haben einige wenige Dörfer mit solchen Mitteln mitten in der immer weiter sich ausbreitenden Wüste neue Wälder geschaffen. (Sehr spannend. Nur den Anfang angesehen. Aufnahme leider nicht komplett, das Ende fehlt.) (Es gibt den Film auch auf Vimeo, aber nicht zum Ansehen. WTF?)   ¤¤

TV5

(36)

 Nahost 
Jemen

Meldung: die pro-saudische "Regierung" erklärt, ihre Truppen hätten die Provinz Shabwa in der Landesmitte komplett erobert.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Erde wird immer weiter erwärmt, und extreme Unwetter werden immer häufiger und schwerwiegender. Gespräch darüber mit Jess Phoenix (Blueprint Earth), ein Beitrag von Wettermann Pedram Javaheri mit globalen Daten, und ein Bericht über die zunehmenden Schäden durch Wetterkatastrophen in den USA. 2021 war mit einer Schadenssumme von 145 Milliarden Dollar das bisher teuerste für die USA.

C

11

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Während Ostafrika erneut unter einer schweren Dürre leidet, gibt es etwas weiter nördlich viel zuviel Regen. Im Südsudan haben die Überschwemmungen in den letzten drei Jahren kaum noch aufgehört. Etwa 800.000 Menschen sind davon direkt betroffen. Bericht von Birte Mensing. (Im deutschen Fernsehen war dies innerhalb von drei Jahren genau der zweite Bericht darüber.)

nano

4

Mankind & Humanity

Corona

Eine Reportage über die völlig überlasteten Pflegekräfte auf einer Intensivstation in Gießen. "Das Corona-Virus hat dem kranken Gesundheitssystem den Rest gegeben. Es wird nur am Leben erhalten, weil es Menschen gibt, die nicht aufgeben."  ¤

Spiegel-TV 10

Rassismus Impfverweigerer

Eine Reportage von einem der "Spaziergänge" der Coronaleugner in Hamburg. Eine Versammlung von debilen Rockern, durchgeknallten Denkverweigerern, Pseudolinken und ganz offenen Nazis. Ein finsteres Panoptikum der menschlichen Verwirrung.  ¤

Spiegel-TV

7

Primaten, Anthropologie

"Die wunderbare Welt der Affen" - Dreiteilige Doku von Giles Badger und Rosie Thomas über die weltweite Vielfalt der Primatenarten. Einleitungstext: "Wir Menschen sind Teil einer außergewöhnlichen Familie - zu ihr zählen etwa 400 Arten in allen erdenklichen Größen und Erscheinungsformen. Was alle Primaten verbindet, ist eine Handvoll gleicher biologischer Voraussetzungen, was sie voneinander trennt, ist die Art, wie sie zum Einsatz kommen. Daraus entwickelten sich die unterschiedlichsten Lebensweisen."

Schöne und sehr interessante Doku, sehenswert. Daß praktisch alle Affenarten durch das Vordringen des kapitalistischen Zivilisationsmodells vom Aussterben bedroht sind, wird nur am Rande erwähnt. ¤¤

Teil 1: "Fremde Verwandte", über die bunte Vielfalt der Primaten.

Teil 2 "Familienbande", über unterschiedliche Formen des Soziallebens, von den testosteron-gefärbten Macho-Nasen der Mandrille bis zu den friedlich-glücklichen, weil matriarchalen Bonobos.

Teil 3: "Superhirne" (nächsten Montag), über den Gebrauch von Werkzeugen und die Weitergabe von Kulturtechniken.

3sat

 

44

43

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 11.1.22  um 18:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.