Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Präsident Farmajo, dessen Amtszeit eigentlich seit April abgelaufen ist, entläßt Premierminister Roble und wirft ihm Korruption vor. Damit verschärft sich die monatelange Verfassungskrise.

A

2

Äthiopien

RT zeigt einen Bericht von Paula Slier, der sehr streng nach Propaganda riecht. Die Aufnahmen sind schon ein paar Tage alt - am Abend berichtet Slier schon wieder aus Berlin. In Debre Birhan (30 km von Addis) besucht sie ein Notkrankenhaus, ein angeblicher Arzt wiederholt in bestem Englisch 1:1 die Aussagen der Regierungspropaganda über Kriegsverbrechen der TPLF, eine 80-Jährige erzählt, sie sei vergewaltigt worden (unklar, wie lange das her ist). Alles mit rührseliger Musik untermalt. Im Ort Shewa Robit zeigt Slier einige zerstörte Häuser, angeblich ein Werk der TPLF. Die Ruinen scheinen aber auch schon einige Jahre alt zu sein.

RT

6

 Nahost 

Israel / Palästina

Bericht von Stephane Amar über die Angriffe von fanatischen israelischen Siedlern auf Einheimische im besetzten Palästina.

arj 3

Asien

Myanmar

Wegen der brutalen Offensive der Armee gegen die Karen-Rebellen sind tausende Zivilisten über die Grenze nach Thailand geflüchtet. Teilweise schlagen die Artillerie-Granaten der Armee auch dort ein. Aus dem Grenzgebiet berichtet Tony Cheng. Einschätzungen von Thomas Andrews (UN-Berichterstatter für Myanmar). "Die Internationale Gemeinschaft muß den Druck auf das Militärregime verschärfen und klarmachen, daß Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung nicht ungestraft bleiben."

A 11
         

Indien

Pavni Mittal berichtet von einer Kundgebung in New Delhi, deren Teilnehmer fordern, die Verantwortlichen für Hasspropaganda vor Gericht zu stellen. Vor 10 Tagen hatten mehrere Hindu-Führer bei einer religiösen Versammlung zu ethnischen Säuberungen und Völkermord gegen Muslime aufgerufen. Bislang wurde keiner der Hetzer verhaftet.

A 2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bericht von Marie-Kristin Boese über die schweren Überschwemmungen in Bahia. Nach wochenlangen extremen Regenfällen sind zwei Staudämme gebrochen. Ausnahmezustand in 70 Städten, mindestens 18 Menschen kamen ums Leben, 35.000 wurden obdachlos. Das extreme Wetter hängt mit der Abholzung des Amazonaswaldes und mit La Niña zusammen. Auch bei Euronews ein Bericht. -  (Tagesschausprecher Constantin Schreiber erklärt, Bahia liege "an der Westküste" Brasiliens. Für die Mediathek hat man die Stelle noch mal neu aufgenommen und dafür Bahia in den "Nordosten Brasiliens" verlegt, was auch Quatsch ist.)

TS,E

zus.3
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Waldbrände in Patagonien (Argentinien).

E

1/2

                                                                                                         erstellt am 28.12.21  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.