Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Äthiopien / Somalia

Ein Jahresrückblick von Malcolm Webb auf die Konflikte im Sudan, in Äthiopien und in Somalia.

A

4

         
 Nahost 
Jemen

Die Saudis kündigen eine großangelegte Offensive gegen die Houthi-Rebellen an. Bericht bei arte. - AJE berichtet von der PK der saudischen Armee nur, daß die Saudis nach ihren Luftangriffen auf den Flughafen von Sanaa behaupten, die Houthis hätten den Flughafen zu militärischen Zwecken benutzt, u.a. zum Start von Drohnen, mit denen sie die Saudis angegriffen haben. Hussain al-Bukhaiti sagt, daß das Unsinn ist. - PressTV meldet, daß die Houthis (bzw. "die Armee des Jemen") fast die gesamte Provinz al-Jawf eingenommen haben. Infos und Einschätzungen dazu von Abdullatif al-Washali (in Sanaa) und Lawrence Davidson. 

A,P,arj

zus.13

Israel / Palästina

Israels Regierung kündigt an, die Zahl der illegalen Siedlungen auf dem annektierten Golan zu verdoppeln.

A,B,E

zus.3

Israel / Palästina

Der Ort Burqa bei Nablus (besetztes Palästina) wird seit Tagen von randalierenden israelischen Siedlern angegriffen, die Rache nehmen wollen für den Mord an einem Siedler am 16.12. Sie verwüsten den Friedhof, werfen Fenster ein und greifen Bewohner in ihren Häusern an. Die israelische Armee kommt nicht den Angegriffenen zu Hilfe sondern unterstützt die Nazis und beschießt die Einheimischen, teilweise mit scharfer Munition. Bisher wurden dabei etwa 250 Menschen verletzt. Harry Fawcett berichtet aus Burqa (teilweise live).  ¤

A 5
         

Asien

Myanmar

Weltweites Entsetzen über das Massaker der Armee an 38 Zivilisten in Hpruso. Unter den Opfern sind auch zwei Mitarbeiter von "Save the Children". Weiterhin flüchten täglich tausende Menschen aus dem Osten des Landes nach Thailand. 

A 2
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Regenfälle und schwere Überschwemmungen in Bahia (Brasilien).

A

2

         
Meeresplünderung

Die Zahl der Manatees (Seekühe) an der Ostküste Floridas sinkt dramatisch. Dieses Jahr wurden mehr als 1000 tote Tiere gefunden (bei einem Bestand von vorher 6000). Die meisten davon sind verhungert oder vergiftet, offenbar wegen einer Algenblüte, durch die das Seegras abstirbt, von welchem sich die Manatees ernähren. Ursache der Algenblüte ist die Überdüngung des Meeres durch Abwässer.  ¤

W

2

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger

Dürre und Hungersnot im Gebiet zwischen Somalia, dem Süden Äthiopiens und dem Norden Kenias.

TS

2

                                                                                                 erstellt am 27.12.21  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.