Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.12.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.12.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht von Norbert Hahn über die deutschen Soldaten in Gao, die dort im Auftrag der UN für "Sicherheit" sorgen sollen. Bei der Bevölkerung sind sie angeblich besser angesehen als die Franzosen.

TT 4
Äthiopien

Meldung: die äthiopische Armee hat angeblich die Stadt Sokota im Süden von Tigray erobert.

A

1/2

Afrika: Ausbeutung

"Diggers and Merchants" - Film von Nelson Makengo über die Arbeiter einer Kupferminen-Kooperative in der Nähe von Kolwezi (DRC), die dort auf der Suche nach Kupferadern den Boden durchpflügen und eine Mondlandschaft hinterlassen. Immerhin unter eigener Regie. Den Profit machen aber die, die das gefundene Metall an die Chinesen verkaufen. (Africa Direct)

Text von AJE: "Diggers and Merchants, by filmmaker Nelson Makengo, immerses us in a life of exhausting physical labour and brutal conditions. Josué Mukeba has worked in the copper quarries in the Democratic Republic of the Congo for years. Now he wants a stake in the new order. Faced with a new mining code that requires contractors to be Congolese nationals, he stands up for himself and the other diggers. They do not see themselves as victims; they just want a fair chance and some respect. Nelson Makengo is a Congolese director, visual artist and producer based in Kinshasa. His short films have won many leading international awards."

A

 

12

 

         
 Nahost 
Jemen

Auf deutsch nur bei arte ein Bericht über den Stopp der Nahrungsmittelhilfen durch das WFP, nachdem die Saudis mit Luftangriffen den Flughafen von Sanaa außer Betrieb gesetzt haben. Außerdem hat das WFP auch kein Geld mehr über für das Land, das von der schwersten humanitären Notlage unserer Zeit betroffen ist.  ¤

arj 2

Libyen 

Das Parlament hat die für Freitag geplante Präsidentschaftswahl um einen Monat verschoben. Die Wahlvorbereitungen waren chaotisch verlaufen, das Wahlgesetz ist umstritten. Berichte bei AJE (von Malik Traina aus Tripoli) und Euronews.

A,E

zus.4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die US-Regierung hebt einen Teil der Wirtschaftssanktionen gegen die Taliban auf, damit mehr humanitäre Hilfe ins Land gelangen kann. Bericht von Anna Coren über die Hungersnot. Bilder von verhungernden Kindern in einem Krankenhaus in Kandahar.  ¤

C 6
      (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Niederschläge und Überschwemmungen in großen Teilen von Bolivien. Zahlreiche Todesopfer. Kurzbericht.

Bericht von Florence Looi über die extremen Überschwemmungen in Malaysia.

A

A

1

3

               
Mankind & Humanity

Gold

Nach extremen Regenfällen sind in Hpakan (Provinz Kachin im Norden von Myanmar) etwa 100 Arbeiter einer Jade-Mine von einer Flutwelle in einen See gespült worden und vermutlich gestorben. In der selben Gegend wurden vor einem halben Jahr 170 Arbeiter einer Jade-Mine bei einem Bergrutsch getötet. Meldungen bei AJE und CNN, Infos bei der BBC. (Jade ist ein Schmuckstein, genauso nutzlos und genauso teuer wie Gold.) 

A,B,C zus.4

                                                                                                        erstellt am 23.12.21  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.