Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

General Burhan erklärt, er habe mit seiner Machtübernahme einen Bürgerkrieg verhindern wollen. In Khartum protestieren weiter tausende Leute gegen den Putsch. Bei Zusammenstößen mit Soldaten wurden bisher mindestens sieben Menschen getötet.

Bei AJE weiter Infos aus Khartum von Hiba Morgan. Außerdem Infos von der Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York und Einschätzungen von Mohamed Vall und Alex de Waal. Ausführliche Infos auch bei BBC und CNN. Bei CNN ein Telefongespräch mit der bisherigen Außenministerin Mariam al-Sadiq al-Mahdi und ein Gespräch mit Volker Perthes (Sonderbotschafter der UN in Khartum). Auf deutsch Berichte bei arte und Euronews und eine Kurzmeldung bei der Tagesschau.

A,B,C

arj,TS,E

zus.49

zus.5

           
 Nahost 
Jemen

PressTV verbreitet Siegesmeldungen der Houthi-Rebellen, die sich so anhören, als seien die Houthis kurz davor, die Region Marib komplett einzunehmen (bzw. zu "befreien"). "Marib liberation huge success against Saudi Arabia." Infos aus Sanaa von Hussain al-Bukhaiti.

P

2

Irak

In der Provinz Diyala hat ein ISIS-Kommando das Dorf al Hawasha überfallen und dort mindestens 11 Bewohner ermordet. Hintergrundinfos von Kenneth Katzman (Sicherheitsexperte).

A 4

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Stefanie Dekker begleitet in Kabul eine Patrouille der Spezialeinheit "Badri 313" der Taliban, die jetzt nicht mehr gegen die US-Besatzer kämpft, sondern am Flughafen für Sicherheit sorgen soll.

A 4
         

Amerikas

Ecuador

Es gibt im ganzen Land Proteste und Straßenblockaden von Gewerkschaften und Indigenen gegen Pläne der Regierung für weitere Ölbohrungen und Bergbauprojekte im Amazonasgebiet. Teresa Bo berichtet von einer Demonstration in Cotopaxi. 

A

2

           

Peru

Obwohl Präsident Castillo nach rechts rückt und "gemäßigte" Politiker in seine Regierung aufnimmt, zögert der Kongress die Bestätigung seines neuen Kabinetts immer weiter hinaus. Auf den Straßen wachsen die Proteste der Rechten gegen Castillo, gleichzeitig nimmt auch die Kritik seiner Anhänger am Rechtsrutsch zu. Mariana Sanchez berichtet aus Lima.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Der Kampf ums Klima - Im Maschinenraum der Klimapolitik" - Film von Lena Müller und Alexander Ebert. Insider erzählen, wie wirtschaftliche Interessen die Rettung des Planeten verhindern.  (NNA)*   ¤

Text von arte: "Werden (gegen die Erderwärmung) nicht bald global Maßnahmen ergriffen, wird sich der Planet weiter aufheizen und es droht der sogenannte Tipping Point, der Kipppunkt. Ist der verpasst, sind die Grundlagen unseres Wohlstands existenziell bedroht – und zwar weltweit. Kritiker befürchten, dass auch der nächste Weltklimagipfel im November in Glasgow keinen Durchbruch in Sachen globaler Klimaschutz erreichen wird. Wieder einmal.
Es entsteht der Eindruck, dass Politik und Gesellschaft sehenden Auges auf eine Katastrophe zurasen, obwohl Regierungschefs seit 30 Jahren über den Klimawandel debattieren und die Lösungen bekannt sind. Warum ist das so? Wird die Rettung des Klimas einfach vertrödelt oder gibt es andere Gründe? In dieser Dokumentation berichten Insider aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wie wirtschaftliche Interessen, politische Ideologien und gesellschaftliche Beharrungskräfte verhindern, dass die Welt gerettet wird."

arte

 

53

 

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Mein Fußabdruck - Das Klima und ich" - Film von Anna Marohn. Fragen auf der Suche nach der eigenen Verantwortung, zugleich auch Fragen nach der globalen Verteilungsgerechtigkeit.  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Eine Studie des Umweltbundesamtes beweist: Wer zu den besserverdienenden Akademikern gehört, die sich besonders gut fühlen, weil sie nie ohne Stoffbeutel das Haus verlassen, belastet das Klima oft besonders stark.
Das gilt auch für die Journalistin Anna Marohn, ihren Mann Daniel und den zweijährigen Jakob. Für diese Dokumentation wollen sie ihren klimaschädlichen Alltag endlich entrümpeln – weg mit dem CO2-Ballast! Fast ein Jahr lang beschäftigen sie sich mit den großen und kleinen Fragen. Mit Fachleuten diskutieren sie den Weg zum klimafreundlichen Leben - was macht wirklich einen Unterschied, und was beruhigt nur das eigene Gewissen? Denn bald wird deutlich: Wer jedes eingesparte CO2-Gramm auflistet und errechnet, frustriert eher sich und sein Umfeld als dass er wirklich etwas auf Dauer bewirkt.
Aber sind am Ende nicht unser Wirtschaftssystem und die globale Politik dafür verantwortlich, dass ein CO2-armes Leben in unseren Breitengraden ziemlich unmöglich ist? ARTE forscht nach dem Zusammenhang von individuellem Handeln und nötigem Systemwandel. Laurence Tubiana, die als Architektin des Pariser Klimaabkommens gilt, hat dazu eine eindeutige Haltung: "Das Handeln auf individueller Ebene ist essenziell. Wenn sich jeder der Verantwortung entzieht, kann es keinen Wandel geben."

arte

 

 

53

 

 

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Klimawandel - Die Macht der Lobbyisten" - Dokumentation von Mads Ellesøe über die Desinformationskampagnen von Fossil-Konzernen, die seit Jahrzehnten über die Folgen der Erderwärmung bescheidwissen, aber gezielt und systematisch Lügen darüber verbreiten, um die Öffentlichkeit und die Politik von Maßnahmen gegen die Verbrennung abzuhalten. Bislang erfolgreich. (Englische Fassung lief bei AJE am 16.4.21. Dort weitere Infos.)   ¤¤

Text von arte: "Bereits 1988 ließ sich der Klimawandel mit 99-prozentiger Sicherheit voraussagen. Der Treibhauseffekt stand außer Frage, und es war klar, dass keine Zeit mehr verloren werden durfte. In einer gemeinsamen Erklärung verpflichteten sich damals Wissenschaft und Politik, die Emissionen bis 2005 um 20 Prozent zu senken. Der Weltklimarat wurde aus der Taufe gehoben, um einen globalen Klimavertrag auszuarbeiten. Doch bis heute ist fraglich, ob und wann definierte Klimaziele weltweit überhaupt noch erreichbar sein werden. Denn die Menge an Kohlendioxid in der Atmosphäre hat sich seit Ende der 1980er-Jahre noch einmal verdoppelt.
Große Ölkonzerne bemerkten die Klimaerwärmung anscheinend schon sehr früh - doch anstatt dagegen anzugehen, leiteten sie eine gigantische Kampagne in die Wege, um den Kampf gegen den Klimawandel zu torpedieren: Sie entließen ihre eigenen Forscher, die Alarm geschlagen hatten, stellten die gleichen Personen ein, die der Tabakindustrie schon erfolgreich dabei geholfen hatten, die wissenschaftlich nachgewiesenen Gefahren des Rauchens herunterzuspielen und finanzierten insgeheim vermeintliche „Experten“, die sich dazu hergaben, die Existenz des Klimawandels medial anzufechten.
Heute stellen sich Konzerne gern als Öko-Pioniere dar, obwohl sie genau das Gegenteil tun: Bis zu 95 Prozent der Investitionen in neue Energien fließen in die Förderung fossiler Brennstoffe, die die Erderwärmung weiter vorantreiben. Die Dokumentation zeigt, mit welchen Strategien die öffentliche Meinung in Sachen Klimawandel beeinflusst wurde - und mit welchem Erfolg."

arte

 

 

 

 

54

 

 

 

 

         
Mankind & Humanity

Religionen

"Die Geheimnisse des Opus Dei - Glaube, Macht, Manipulation" - Film von Margot Litten über die machtgierige faschistische Sekte Opus Dei, deren Unterstützer ausdrücklich dem Auftrag folgen, Machtpositionen in der Gesellschaft zu erlangen, um ihre menschenfeindlichen (das heißt vor allem: frauenfeindlichen) Vorstellungen umzusetzen. Dabei wird neben Psychoterror und politischen Manipulationen auch auf das Ermorden von Gegnern gesetzt. Eine durch und durch kriminelle Organisation, die z.B. in Spanien das gesamte Justizsystem unter ihre Kontrolle gebracht hat. In Deutschland haben sie vor allem in der katholischen Kirche von Köln einigen Einfluß. Der Versuch des rechtsextremen Opus-Dei-Vertreters Liminski, sich an künftige Bundeskanzler ranzuwanzen (erst Guttenberg, dann Laschet) war aber in beiden Fällen kontraproduktiv für die Sekte. Der Fall wird im Film kurz erwähnt. Die Bedeutung der Sekte in der katholischen Kirche wächst, weil dort vor allem liberal und weltoffen eingestellte Leute das sinkende Schiff verlassen. Übrig bleibt ein harter Kern von fanatischen Irren. Der jetzige Papst Franz ist im Gegensatz zu seinen Vorgängern, den Faschisten Woytila und Ratzinger, kein Freund der Sekte, hat aber offenbar nicht den Mumm, sie aus seiner Kirche rauszuwerfen. -  Sehenswerter Film.  ¤

ZDFinfo

 

44

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 27.10.21  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.