Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.10.21)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.10.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach dem Militärputsch: General Burhan übernimmt die Staatsgewalt, ruft den Ausnahmezustand aus, und erklärt, die Wahlen würden wie geplant in zwei Jahren stattfinden. Bis dahin solle eine Regierung aus Experten das Land führen. Das Parlament wird aufgelöst, mehrere Minister und der Regierungschef Hamdok wurden verhaftet. Demokratiegruppen und Gewerkschaften rufen zum Generalstreik auf, und in Khartum gibt es den ganzen Tag Protestkundgebungen von zehntausenden Leuten und Straßenblockaden. Bisher nur vereinzelte Zusammenstöße mit Soldaten, bisher nur wenige (mindestens zwei) Tote. Der UN-Botschafter im Sudan, Volker Perthes, ruft das Militär zur Zurückhaltung und zur Rückkehr zur Verfassungsordnung auf. Weltweit wird der Putsch verurteilt, die US-Regierung storniert ihre Hilfszahlungen.  ¤

AJE hat als einziger Sender eine Korrespondentin in Khartum. Hiba Morgan berichtet den ganzen Tag immer wieder live von dort. Ausführliche Berichte und Infos aus bei BBC und CNN. Bei der BBC Einschätzungen von Jonas Horner (ICG) und Mohanad Hashim (Journalist). 

"Inside Story: What next for Sudan after the coup?" - Hashem Ahelbarra diskutiert die Lage mit Waleed Madibo (Sudan Policy Forum), Jonas Horner (ICG) und Alex de Waal.  (NNA)*

Berichte auf deutsch bei arte, ARD, ZDF und Euronews.

A,B,C

A

arj,TS,hj,E

 

zus.31

25

zus.10

 

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch 2020 ist der Gehalt an Treibhausgasen in der Erdatmosphäre weiter angestiegen, wie jedes Jahr auf neue Rekordwerte (nach Angaben der WMO). Das wäre eigentlich keine Meldung. Bemerkenswert ist aber, daß der Anstieg sich trotz Corona weiter beschleunigt hat.

C,ht,E

zus.4

           
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Australiens Regierungschef Scott Morrison verkündet, das Land werde 2050 ein "Netto-Null" der Emissionen erreichen. Wie das gehen soll, wenn das Land weiterhin Kohle fördert und weltweit exportiert, verrät er nicht. Bei CNN der OT von Morrison, Erläuterungen von Angus Watson, dann ein ziemlich kritischer Bericht über Australiens gigantische Kohleindustrie, und ein Gespräch mit Jeffrey Sachs (Ökonom, Autor von "The Price of Civilisation"). Er meint, es sei immerhin ein positiver Schritt, wenn man solche Ziele verkündet, auch wenn man damit noch nichts getan hat, um sie zu erreichen. Aber natürlich komme das "desperately late", also viel zu spät.  ¤

C

15

   (Video?)    
Klima, Erderhitzung / Kapitalismus

Zu Weihnachten droht ein Fest ohne Konsum und bei Kerzenschein (klingt doch romantisch), weil die globalen Lieferketten versagen und der Strom teuerer wird - Rohstoffmangel, Energiekrise. Irgendwie funktioniert der Kapitalismus nicht mehr, aber wir haben kein Rezept fürs Aufhören. Beitrag, Gespräch mit Harald Welzer.   ¤

ktzt

10

         
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

"Witness" - Reportage von Hans von der Brelie über den Widerstand von Klima-Aktivisten und Dorfbewohnern gegen den Braunkohle-Tagebau und die Zerstörung der Dörfer im Gebiet des Tagebaus Garzweiler im Rheinland. - Sehenswert. Selten sieht man derart klarsichtige und mutige junge Leute. Ihre Proteste werden sonst im TV weitgehend ignoriert.  ¤

E

10

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 26.10.21  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.