Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 12.9.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Khartum demonstrieren tausende Leute gegen die Versuche des Militärs, die Macht zu übernehmen. Aus Khartum berichtet Mohammed Adow. 

A

3

           
Äthiopien

Äthiopiens Regierung weist sieben UN-Mitarbeiter aus und wirft ihnen "Einmischung in innere Angelegenheiten" vor. Sechs von ihnen waren an der Organisation der humanitären Hilfe für Tigray beteiligt, einer ist Mitarbeiter der Menschenrechtskommission. Bei den UN ist man "schockiert" und äußert die Erwartung, daß die Sieben weiter ihre Arbeit machen können. Bei AJE Infos aus New York von James Bays, bei der BBC ein Bericht von Mark Lobel.

A,B zus.6
         

Gambia

Die Wahrheitskommission hat die Veröffentlichung ihres Berichts über die Verbrechen des Jammeh-Regimes verschoben. Bei den Anhörungen der Kommission haben zwei Jahre lang zahlreiche Beteiligte, Täter und Opfer, ausgesagt. Erläuterungen von Emmanuel Kwesi Aning (Kofi Annan International Peacekeeping Training Centre).

A

5

 Nahost 

Israel / Palästina

Israelische Soldaten haben bei drei Zwischenfällen im besetzten Palästina drei Palästinenser getötet: eine Frau in Ost-Jerusalem, die angeblich die Soldaten angegriffen hatte, einen Mann angeblich bei einer Schießerei in der Nähe von Jenin und einen Mann am Gaza-Grenzzaun. Infos von Harry Fawcett.

A 2

Amerikas

Haiti

Premierminister Henry gibt bekannt, daß die für November geplanten Wahlen erneut, zum vierten Mal, verschoben werden.   

A

3

Ecuador

Nach dem Gemetzel in einem Gefängnis in Guayaquil hat Präsident Lasso über alle Haftanstalten des Landes den Ausnahmezustand verhängt. In dem Gefängnis waren bei Kämpfen zwischen zwei Drogenbanden 116 Insassen getötet worden, viele durch Schüsse und Handgranaten, einige wurden enthauptet. Die Hafenstadt Guayaquil ist ein Hauptumschlagplatz im Drogenhandel zwischen Lateinamerika, den USA und Europa. 

B,arj zus.5
           
Ökologie
Natur und Umwelt Pestizide

"Giftrüben" - Seit 2018 sind die bienentötenden Neonikotinoide in der EU verboten. Eigentlich. Weil ein paar Zuckerrübenbauern Verluste durch Blattläuse befürchtet haben, hat die kriminelle und korrupte Landwirtschaftsministerin den Einsatz per "Notfallzulassung" erlaubt. Durch die starken Regenfälle im Sommer ist dann genau das passiert, weshalb das Gift verboten wurde: es hat sich von den behandelten Äckern auf Gewässer und Blühwiesen ausgebreitet. Nach Stichproben, die Naturschützer entnommen haben - nicht die zuständigen Behörden! - wurden sämtliche Grenzwerte um das zigfache überschritten. Die Auswirkungen auf wilde Insekten sind noch nicht absehbar. - Ein ausführlicher Bericht dazu auch in der taz: "Bienenkiller-Pestizid außer Kontrolle"   ¤

Quer

6

         
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Tom Burgis "Kleptopia" - In seinem Buch "Kleptopia - Wie Geheimdienste, Banken und Konzerne mit schmutzigem Geld die Welt erobern" deckt der britische Wirtschaftsjournalist Tom Burgis auf, wie beispielsweise Kasachstans korrupter Ex-Diktator Nasarbajew sich mit kriminellen Mitteln um Milliarden bereichert, und westliche Banken und korrupte Politiker (z.B. Donald Trump, aber auch Tony Blair und Gerhard Schröder und die noch amtierende Bundesregierung) mithelfen, das schmutzige Geld solcher Leute zu waschen, und wie sie auch mithelfen, jede Opposition z.B. in Kasachstan zu zerschlagen. "Die Herren dieses kleptokratischen Kapitalismus haben einen phantastischen Job gemacht: sie haben Andere davon überzeugt, daß sie die Motoren der Wirtschaft seien. Das ist natürlich Quatsch." (Man hätte im Beitrag vielleicht erwähnen können, daß Nasarbajew inzwischen nicht mehr Präsident seines Landes ist.)   ¤

ktzt

6

                                                                                                         erstellt am 1.10.21  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.