Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.8.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 8.9.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die UN warnen vor der wachsenden humanitären Krise in den Provinzen Ituri und Nord-Kivu im Osten der DRC. Auch nachdem dort im Mai der Ausnahmezustand verhängt wurde, haben die Rebellen der ADF mehr als 400 Zivilisten ermordet. Catherine Soi berichtet aus einem Flüchtlingslager bei Bunia, weitere Infos von Natasha Nadazdin (WFP, Kinshasa).

A 6
           

Guinea

Ahmed Idris berichtet aus Conakry über die breite Unterstützung für das neue Militärregime. - Die Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas beschließt, Guinea auszuschließen und fordert die Putschisten auf, den abgesetzten Präsidenten Condé freizulassen. Infos aus Dakar von Nicolas Haque. 

A

8

         
Nigeria

Im Bundesstaat Zamfara geht die Armee seit fünf Tagen mit einer Großaktion gegen bewaffnete Banden vor, die dort immer wieder zahlreiche Schulkinder entführen. Für die Aktion sind Telefon und Internet abgeschaltet worden. Infos aus Lagos von Stephanie Busan.

C 3

Kenia

Im Rift Valley gibt es seit Wochen wieder ethnische Auseinandersetzungen und Streit um Landrechte. Bisher sind dabei mindestens 12 Personen getötet worden. Bei BBC-FoA Infos aus Nairobi von Ferdinand Omondi.

B

1

Äthiopien

In dem Ort Chenna im Norden von Amhara sind mindestens 125 Zivilisten ermordet worden. Die Regierung beschuldigt die TPLF, die das zurückweist. Bei AJE Infos aus Addis Abeba von Samuel Getachew, dazu einige Bilder aus dem Ort. Meldung bei BBC-FoA.  ¤

A,B zus.2
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Der amtierende Premierminister Mullah Hassan Akhund ruft die Mitglieder der alten Regierung auf, zurückzukommen und sich am neuen Regime zu beteiligen. Die Amnestie für alle, die gegen die Taliban gekämpft haben, gelte weiter. - Die Taliban haben alle unangemeldeten Demonstrationen verboten. - Berichte aus Kabul von Charlotte Bellis (AJE) und Anelise Borges (Euronews). Bei CNN weitere Bilder von einer Frauendemo in Kabul, die von den Taliban mit Gewalt (Knüppel und Tränengas) aufgelöst wurde. - Außerdem weitere Infos über das neue Kabinett.

Im auslandsjournal berichtet Daniel Böhm aus Kabul, über die Demonstrationen von mutigen Frauen gegen die Herrschaft der Taliban und gegen den Einfluß Pakistans. Über geschlossene Schönheitssalons und Frauen, die jetzt wieder in der Burka über den Markt huschen. Und eine einsame Journalistin, Zahra Nabi, die weiter ihre Arbeit macht und den Taliban Fragen stellt, aber nie eine Antwort bekommt.  ¤

A,C,arj,E

auslandsjnl

zus.15

7

         

 USA

USA

In Richmond (Virginia) ist ein Reiterstandbild des Sklavenhaltergenerals Robert E. Lee beseitigt und verschrottet worden. Landesweit sind innerhalb eines Jahres 160 Denkmäler der Konföderierten abgebaut worden; dieses war das größte davon. Berichte von Alan Fisher und Joe Johns.

A,C zus.5
         
Trump

Anderson Cooper spricht mit Mary Trump darüber, ob ihr Onkel Donald wirklich nochmal als Präsidentenkandidat antreten will. Die spannendere Frage ist eigentlich: wie kann es sein, daß er das nach seinem Verhalten in der Pandemie und nach seinem Putschversuch überhaupt darf?

C 7
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine neue Studie des University College London stellt fest, daß der Großteil der Reserven an fossilen Brennstoffen in der Erde bleiben muß, wenn die Klimaziele noch erreicht werden sollen. Vor allem dürfen 90 % der Kohlevorräte nicht mehr gefördert werden. Erläuterungen von Lauren Gifford (University of Arizona).

Eine weitere Studie kommt von der Universität der UN. Darin wird untersucht, wie sich die Auswirkungen unterschiedlicher Katastrophen gegenseitig verstärken. Naheliegendes Beispiel sind diverse Extremwetterereignbisse, auf die wegen der Corona-Pandemie nicht angemessen reagiert werden konnte, und die ihrerseits den Kampf gegen die Pandemie erschwert haben. Erläuterungen von Jack O'Connor (UNU).

A

B

4

4

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Die Räumung des von Waldschützern besetzten Hambacher Forstes durch RWE und die korrupte NRW-Polizei vor drei Jahren war rechtswidrig. Das hat das Kölner Verwaltungsgericht festgestellt. NRW-Ministerpräsident Laschet hatte die Räumung und den teuersten Polizeieinsatz der bundesdeutschen Geschichte unter einem falschen Vorwand angeordnet. Er sollte nun eigentlich endlich zurücktreten. Für die Top-Meldung des Tages gibt es bei ARD und ZDF nur Kurzmeldungen.   ¤

ht,TS,hj zus.2
Mankind & Humanity

Frauenrechte

Weitere Berichte über die Entscheidung des obersten Gerichtes in Mexiko, daß Verbote von Abtreibungen verfassungswidrig sind. Damit sind Abtreibungen nun in vier Staaten Lateinamerikas straffrei. Bei AJE berichtet Manuel Rapalo aus Mexico-City, Berichte bei arte und nachts im ZDF. Nazan Gökdemir (ZDF) bringt auf den Punkt, worum es geht: das Grundrecht auf körperliche Selbstbestimmung.   ¤

A,arj,h+ zus.8
           

                                                                                                        erstellt am 9.9.21  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.