Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.7.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 17.8.2021           


 Ich mußte mich heute um dringende andere Angelegenheiten kümmern und habe keine Zeit mehr, mir die Aufnahmen richtig anzusehen. Deshalb heute nur Überschriften. (Inzwischen teilweise nachgetragen).

¤¤¤   

   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Niger

Meldung: Jihadisten haben den Ort Bani-Banggou an der Grenze zu Mali überfallen und mindestens 37 Dorfbewohner ermordet.

A 1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die nun herrschenden Taliban geben ihre erste Pressekonferenz. Dabei geben sie sich gemäßigt und erklären, sie würden denen "vergeben", die gegen sie gekämpft haben, und Afghanistan werde keine Heimat für Terrorgruppen werden. Die Rechte von Frauen würden respektiert und es werde religiöse Toleranz und freie Medien geben - aber alles im Rahmen der islamischen Gesetze.

Die USA haben mit den Taliban freie Passage für Alle vereinbart, die über den Flughafen in Kabul das Land verlassen wollen. In der Praxis sind die Zufahrtstraßen nun aber abgeriegelt und es ist unklar, wer wirklich durchgelassen wird. Der Flughafen selbst wird nun von US-Truppen kontrolliert. Die USA haben bisher mehr als 2000 Menschen aller Nationalitäten ausgeflogen, Deutschland inzwischen 125, offenbar ausschließlich Deutsche oder "Ortskräfte". 

Der frühere Vizepräsident Amrullah Saleh ruft zum Widerstand gegen die Taliban auf. Angeblich (laut RT) sammeln sich in der Provinz Panjshir (nördlich von Kabul) 10.000 Soldaten zum Widerstandskampf. 

Diverse Berichte bei den internationalen Sendern. Die Pressekonferenz der Taliban wurde bei AJE und CNN live übertragen. (Nicht aufgehoben.) Bei CNN berichtet u.a. Nick Paton Walsh über die Lage am Kabuler Flughafen. RT hat auf dem Gruppenbild der Taliban im Präsidentenpalast Gholam Ruhani entdeckt, der von 2002 bis 2007 in Guantanamo inhaftiert war. Einige Infos zu seiner Geschichte.  ¤

Bei den deutschen Sendern geht es vor allem um die sehr schleppend anlaufende Aktion der Luftwaffe, um Deutsche und "Ortskräfte" aus Kabul auszufliegen, und um die scharfe Kritik am Totalversagen der Bundesregierung. Daneben aber auch Berichte über die Pressekonferenz und über Befürchtungen für die Lage der Frauen. Bei arte Einschätzungen von Markus Kaim, bei den "Tagesthemen" Einschätzungen von Omid Nouripour und ein Kommentar von Michael Götschenberg¤

Bei "frontal" eine vernichtende Bilanz der Afghanistan-Politik des Westens, u.a. mit sehr deutlichen Aussagen von Ex-General Harald Kujat. ¤¤  

In Berlin haben über 2000 Leute vor dem Reichstag demonstriert und die Einrichtung einer Luftbrücke für afghanische Flüchtlinge gefordert. Kein einziger Sender hat darüber berichtet, nur in einem Bericht bei RTL wurde die Demo ganz kurz erwähnt. Mehr dazu morgen.

A,B,C,Sky,RT

R,arj,E

TS,hj,TT

frontal

 

 

 

zus.35

zus.21

zus.25

8

 

 

 

               
         

Amerikas

Haiti

Der Tropensturm nach dem Erdbeben. Die Zahl der Toten ist auf mehr als 2000 gestiegen, Tausende Überlebende sitzen in notdürftigen Zelten, die vom Sturm zerfetzt werden. Angst vor Erdrutschen. John Holman (AJE) und James Clayton (BBC) berichten aus Haiti, Berichte auch bei arte und Tagesschau.

A,B,arj,TS zus.8
           
Trump

Jake Tapper spricht mit Mary Trump über ihr neues Buch "The Reckoning", in dem sie ihren Onkel u.a. einen "instinktiven Faschisten" nennt.   (NNA)*  ¤

C 6
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Das größte Wasserreservoir im Westen der USA, der Lake Mead, ist nur noch zu einem Drittel gefüllt, die anderen Stauseen ebenfalls. In Arizona, Nevada und Kalifornien gibt es nun Verbrauchseinschränkungen für die Landwirtschaft. Berichte von Rob Reynolds und Stephanie Elam.  ¤

A,C

zus.5
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Noch mehr Waldbrände in Südeuropa, jetzt auch in Frankreich und Portugal. Der Bericht bei 3sat stellt heraus, daß es durch die Erderwärmung mehr Hitzewellen und Dürreperioden gibt und damit die Gefahr von Waldbränden steigt.

ZiB,E

zus.4
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Sehr kritischer Beitrag über die europäische Flüchtlingspolitik.  (NNA)*  ¤

frontal

9

Roboter

Bilder von zwei Robotermenschen von Boston Dynamics auf einem Hindernis-Parcours.

P

2

Interessen

Wissenschaft

Das gesamteuropäische Radioteleskop LOFAR hat Bilder geliefert, die die Auswirkungen der Zentralgalaktischen Schwarzen Löcher auf die Materie der Galaxien in einer vorher nicht gekannten Auflösung zeigen. Bericht von Pallab Ghosh mit erstaunlichen Aufnahmen.

B

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 18.8.21  um 19:10 Uhr (Nachträge am 19.8.)

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.