Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Es gibt Kämpfe zwischen Kämpfern der TPLF und Regierungstruppen nun auch in der Region Afar (östlich von Tigray). Bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal.

B 2
 Nahost 

Irak

Im schiitischen Stadtteil Sadr-City in Bagdad sind bei einem Bombenanschlag auf einem Marktplatz mindestens 30 Menschen getötet worden. Infos von dort von Mahmoud Abdelwahed.

A 2
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Die Regierung Biden hat erstmals einen Gefangenen aus Guantanamo freigelassen. Abdul Latif Nasser ist nach fast 20 Jahren Haft ohne Anklage entlassen und nach Marokko ausgeflogen worden. 39 Männer sitzen weiterhin in Guantanamo ein. Bericht aus Washington von Kimberly Halkett und Erläuterungen von Prof. Ramzi Kassem (Jurist).

A 7
         

Amerikas

Haiti

Übergangspremier Claude Joseph erklärt seinen Rücktritt und überläßt das Amt Ariel Henry, der noch von Präsident Moïse berufen worden war. Infos aus Miami von Andy Gallacher.

A

3

Peru

Sechs Wochen nach der Präsidentschaftswahl hat die Wahlkommission endlich das Ergebnis bestätigt: der Linke Pedro Castillo wurde mit 50,1 % als neuer Präsident gewählt, knapp aber eindeutig. Amtseinführung ist am 28.Juli. Die Verliererin Fujimori hat das Ergebnis nun auch anerkannt. Tausende feiern und tanzen auf den Straßen. Bericht und ausführliche Infos aus Lima von Mariana Sanchez, und Einschätzungen von Prof. Joe Marie Burt (Politologin) und Prof. Chuck Walker (Historiker). Das Regieren wird für Castillo sehr schwierig, weil er im Senat keine Mehrheit hat. Er plant u.a., den Bergbau zu verstaatlichen. - Am nächsten Tag ein Bericht bei arte und ein Kurzbericht in der Tagesschau.

A,arj,TS

zus.30
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Zahl der Todesopfer durch die Flutkatastrophe in Mitteleuropa ist auf mindestens 195 gestiegen (165 in Deutschland, 30 in Belgien), und über 100 Personen werden noch vermisst. - In Deutschland wird darüber diskutiert, wer dafür verantwortlich ist, daß die betroffenen Regionen nicht gewarnt und evakuiert wurden. Die Unwetterwarnungen waren schon mehrere Tage vorher eindeutig, aber natürlich nicht genau lokalisiert. Der Wetterbericht der Tagesschau hatte z.B. am 13.7. "sintflutartige Regenfälle" angekündigt, es wurden Werte bis 250 Liter/qm erwartet. Es hätte jedem Bewohner des Ahrtals eigentlich klar sein müssen, was es bedeutet, wenn dort solche Wassermengen herunterkommen. (Bei früheren Überschwemmungen hat es mal vereinzelt bis zu 100 Liter/qm gegeben.) Das Warnsystem hat aber komplett versagt. Innenminister Seehofer trägt dafür die politische Verantwortung, auch wenn er gar nichts gemacht hat. Aber das ist ja gerade sein Problem. Er wartet ab und hofft, daß nichts passiert, und das nicht nur beim Hochwasserschutz. Zu Rücktrittsforderungen sagt er, es sei jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, und nennt die Kritik "billige Wahlkampfrhetorik" und "schäbig".  ¤

Berichte bei allen deutschen Sendern. Die deutlichste Kritik kommt von der britischen Unwetter-Expertin Hanna Cloke, im Gespräch bei der BBC. Bezeichnend ein Bericht aus Wuppertal (im ARD-Brennpunkt). Dort hat es der Pfarrer der Kirchengemeinde übernommen, die Leute vor dem Hochwasser zu warnen, und hat wie früher mit den Kirchenglocken Sturm geläutet. - Im heute-journal ein Gespräch mit Annalena Baerbock, die sich von Christian Sievers regelrecht zu deutlichen Worten drängen lassen muß.

B,R,arj,TS,
Brp,hj,TT

 

 

 

zus.43

 

 

 

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei "Spiegel-TV" eine erschütternde Reportage über die Flutopfer. Zitate: "Einige haben gewarnt, aber niemand hat damit gerechnet, wie gewaltig der Klimawandel uns treffen würde." Und: "Der Klimawandel ist da. Jetzt braucht es einen Politikwandel."  ¤¤

Sp-TV

28

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei AJE ein Bericht über die riesigen Waldbrände in Sibirien nach Rekord-Hitze und Dürre.  - Bei arte ein Bericht über die extreme Dürre in Kalifornien.

A,arj

zus.7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Ahrweiler über die Zerstörungen und die Fragen nach den unterlassenen Warnungen. - In Britannien wird für die nächsten Tage erstmals vor einer extremen Hitzewelle gewarnt. - Und ein Beitrag von Bill Weir über die wachsenden Kosten des Klimawandels, mit Dürren, Waldbränden, Überschwemmungen.

C

7

                                                                                                       erstellt am 20.7.21  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.