Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Philippinen

Der Faschist Duterte hatte bei seiner Wahl zum Präsidenten versprochen, innerhalb von sechs Monaten die Korruption zu beenden. Nun gibt es immer mehr Leute, die ihn selbst und seine Regierung der Korruption und des Machtmißbrauchs beschuldigen. Bericht aus Manila von Jamela Alindogan.   

A 3
         

Amerikas

Haiti

Ein paar weitere Details über den Mord an Präsident Moïse. Einer der Auftraggeber soll der frühere Regierungsbeamte Joseph Felix Badio gewesen sein, nach dem nun gefahndet wird. Unterdessen hat Haiti als letztes Land der Amerikas mit den Impfungen gegen Corona begonnen.

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Hauptthema ist weiterhin die enorme Zerstörung durch die Überschwemmungen in Westdeutschland, Belgien und den Niederlanden. Insgesamt sind nun etwa 170 Tote gefunden worden. Viele der Vermissten sind wieder da, sie hatten wegen der ausgefallenen Handy- und Stromnetze zunächst keine Lebenszeichen gegeben. Die enormen Regenfälle am Alpennordrand haben nicht solche katastrophalen Auswirkungen gehabt. Es gab mehrere Erdrutsche, aber bislang nur zwei Tote. Das Regengebiet des Tiefs "Bernd" ist nach Südost-Europa weitergezogen. Von dort aber noch keine Meldungen über Schäden. - Von den sehr ausführlichen Berichten (wieder Sondersendungen bei ARD und ZDF) hier nur die Wichtigsten aufbewahrt. (RTL-aktuell leider nicht vollständig. Hier kam noch ein Beitrag zu den Klima-Ursachen.)   ¤

A,R,arj,TS,hj

zus.33
               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Claus Kleber: "Die Natur hat manchmal die grausame Neigung, ihre Lektionen mit dem Vorschlaghammer zu erteilen. Die ruhigen Zeiten eines milde temperierten Mitteleuropas sind vorbei. Alles muß sich umstellen, in Infrastruktur, Straßen- und Städtebau, und vor allem in den Köpfen der Menschen. Es eilt - da ist viel Zeit verloren gegangen." - Eine Betrachtung von Peter Kunz. (Im Video siehe oben.) ¤

hj

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach monatelanger Dürre brennen in Sibirien mehr als 180 Wald- und Buschbrände auf mehr als 8000 km2.

A 1
Mankind & Humanity

Medien

Die israelische Spionagesoftware "Pegasus" wurde letztes Jahr auf den Handys von zahlreichen Journalisten bei Al Jazeera entdeckt. Auch der dann ermordete Jamal Khashoggi war von den Saudis mit diesem Programm ausspioniert worden (siehe 20.12.20 und 5.1.21). Nun hat das internationale Journalistennetzwerk "Forbidden Stories" aufgedeckt, daß diverse Geheimdienste das Programm zur Überwachung von Journalistinnen, Menschenrechtlern, Politikerinnen und Oppositionsaktivisten eingesetzt haben. Mindestens 37 Fälle konnten bisher nachgewiesen werden, auf einer geleakten Liste stehen 50.000 betroffene Telefonnummern. Mit "Pegasus" werden Telefongespräche aufgezeichnet und Kamera und Mikrofon eingeschaltet, ohne daß der Nutzer das bemerkt. Die israelische Firma NSO, die "Pegasus" entwickelt und verkauft hat, sagt zu den Enthüllungen, sie seien "übertrieben und substanzlos" - ein bestätigendes Dementi.  ¤

Bei den Tagesthemen ein Bericht, Erläuterungen bei AJE von Hobson Lane (University of California) und Bill Marczak (Citizen Lab), bei TS24 und in den Tagesthemen von Georg Mascolo.

A,TS24,TT

 

zus.25

 

               

                                                                                                          erstellt am 19.7.21  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.