Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht von Christine Ochiewo (??) über das Leid der Zivilbevölkerung in Beni und Umgebung (Nord-Kivu) unter den ständigen Überfällen und Massakern der ADF-Rebellen. Weitere Infos über die ADF von Beverly Ochieng (BBC in Nairobi).

B 7
Südafrika

Die Zahl der Getöteten bei den Unruhen ist auf mindestens 117 gestiegen. Die Regierung setzt in mehreren Städten tausende Soldaten zum Kampf gegen Plünderungen ein. Größtenteils ist wieder Ruhe eingekehrt und man räumt die Trümmer weg. Berichte von Haru Mutasa (AJE, Johannesburg), Nomsa Maseko (BBC, Durban) und John Sparks (Sky News, Durban).

A,B,Sky

zus.8
         
Äthiopien   

In Amhara und Oromia mobilisieren die Regionalregierungen Truppen und Milizen für den Krieg gegen die TPLF in Tigray. Außenminister Hussein beschuldigt das Ausland einer Schmutzkampagne gegen Äthiopiern und behauptet, einige Hilfsorganisationen würden der TPLF Waffen liefern. Bei AJE Einschätzungen von Jon Abbink (Politologe, Ostafrika-Experte) zu dem Konflikt. Bei CNN ein Gespräch mit dem Kriegsfotografen Finbarr O'Reilly, der kürzlich in Tigray gewesen ist und u.a. die Einnahme von Mekele miterlebt hat. Bei TV5 ein Bericht über den Konflikt zwischen Amhara und Tigrayern.

A,C,JA

zus.20
 Nahost 

Libanon

Der designierte Premierminister Saad Hariri tritt zurück, nachdem er in neun Monaten keine Regierung zusammenbekommen hat. Die Wirtschaft ist weitgehend zusammengebrochen, die Währung ohne Wert, es gibt wachsende Proteste und Unruhen der Bevölkerung. Bericht von Zeina Khodr

A

4
         

Syrien

Nach Angaben der "Weißhelme" hat die syrische Luftwaffe den Ort Idlin (Provinz Idlib) bombardiert. Dabei seien neun Zivilisten getötet worden.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Taliban haben Spin Boldak eingenommen, den wichtigsten Grenzübergang nach Pakistan. Weil jetzt auf beiden Seiten tausende Zivilisten festsitzen, verhandeln die Taliban mit Pakistans Regierung über eine Öffnung des Übergangs. Bericht aus Kabul von Charlotte Bellis. Stellungnahme eines Regierungssprechers zu Verhandlungen mit den Taliban.

A 5

Amerikas

Haiti

Etliche neue Entwicklungen um die Ermordung von Präsident Moïse. U.a. ist der Sicherheitschef des Präsidentenpalastes verhaftet worden und wird verhört, warum es keine Gegenwehr gegen das Killerkommando gab. Aus Kolumbien kommen Infos, wonach das Kommando eigentlich den Auftrag hatte, Moïse zu entführen und dann der US-Drogenbehörde zu übergeben. - Bei AJE Infos von Kim Ives, bei CNN Infos aus Port-au-Prince von Matt Rivers und aus Bogota von Stefano Pozzebon, sowie ein Bericht von Matt Rivers mit neuen Videos und Fotos vom Tag des Mordanschlags.  ¤

A,C zus.15
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erst heute wird allmählich das Ausmaß der Zerstörung durch die Überschwemmungen im Rheinland deutlich. Mehrere Orte im Ahrtal (u.a. Ahrweiler und Schuld) wurden zu großen Teilen zerstört, zahlreiche Häuser sind eingestürzt und einfach weggespült worden. Bis zum Nachmittag sind mehr als 40 Tote gefunden worden, bis zum Freitagmorgen über 70. (Stand Freitag Nachmittag: über 100 Tote, und bis zu 1300 Menschen werden noch vermisst.) - Dieselben Unwetter haben auch in Belgien ähnlich schwere Überschwemmungen verursacht, wenn auch nicht mit ganz so katastrophalen Folgen.  ¤¤

Ausführliche Berichte auch bei den internationalen Sendern, bei der BBC Hauptthema. Auf den klimatischen Zusammenhang verweisen die Wetterleute bei CNN und Sky News.

Tagesthema bei allen deutschen Sendern. Nur die wichtigsten Beiträge ausgewählt. Hintergrundinfos: im "heute-journal" Prof. Lamia Messari-Becker (Ingenieurin) über die nötigen Anpassungsmaßnahmen. Bei den Tagesthemen Stefan Rahmstorf (PIK) über den Klimawandel als Ursache und die Katastrophe als dringenden Aufruf an die Politik, endlich den Klimaschutz ernstzunehmen. Außerdem ein Kommentar von Werner Eckert.

ZDF-spezial und ARD-Brennpunkt, jeweils nur teilweise aufgehoben. Beim ZDF u.a. Aufnahmen aus dem Hubschrauber und ein Bericht aus Belgien, bei der ARD u.a. Erläuterungen von Karsten Schwanke

A,B,C,Sky

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

ZDF

ARD

 

zus.25

zus.50

16

12

 

               
         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Waldbrände in 12 Bundesstaaten im Westen der USA dauern an, bisher wurden bereits mehr als 4000 km2 zerstört. Heute nur bei CNN ein Bericht darüber.

C

3

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Gespräch mit Michael Mann über den kommenden Meeresspiegelanstieg. (Das Gespräch geht großenteils um unwesentliche Nebenaspekte, irgendwas über den Einfluß des Mondes.) 

C

6

                                                                                                         erstellt am 16.7.21  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.