Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.7.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou demonstrieren tausende Oppositionsanhänger. Sie fordern den Rücktritt der Regierung, weil diese es nicht schafft, den Terror der Jihadisten zu beenden. Bericht von Nicolas Haque.

A

2

           
Äthiopien

Die TPLF hat bei der Einnahme von Mekelle dort und in der Umgebung tausende äthiopische Soldaten gefangengenommen. Die TPLF geht im Westen und Süden Tigrays weiter gegen die Reste der äthiopischen und eritreischen Truppen vor. Infos bei AJE von Catherine Soi (in Nairobi). - Außerdem ein weiterer Bericht von Hiba Morgan über tigrayische Flüchtlinge im Sudan. Diese erzählen, daß die äthiopischen und eritreischen Truppen in Tigray gezielt Lebensmittelvorräte vernichtet haben.  ¤

Nach UN-Angaben droht durch den seit acht Monaten andauernden Krieg in Tigray und die Blockade des Gebietes durch die Regierung mehr als 1,8 Millionen Menschen Hunger. 400.000 Menschen hungern bereits akut, allein 33.000 Kinder leiden an akuter Unterernährung. Infos bei AJE.

Nachdem die deutschen Sender es geschafft haben, die neuen Entwicklungen in Tigray fünf Tage lang komplett auszublenden, nun doch zwei Berichte, bei arte und Euronews. Beide kurz, aber halbwegs informativ. Bei der ARD weiter kein Wort, im ZDF eine Kurzmeldung, ausschließlich über die Hungersnot - der Krieg wird nur kurz erwähnt, die Ereignisse dieser Woche nicht.

A

ht,arj,E

5

zus.4

         

Eswatini

Ermittler der SADC sollen in Mbabane untersuchen, was bei den gewalttätigen Protesten gegen die Monarchie passiert ist. Angeblich haben Polizisten und Soldaten mehr als 40 Demonstranten getötet. Die Opposition macht den König persönlich für Kriegsverbrechen verantwortlich. Bei AJE ein Bericht und Gespräch mit Wandile Dludlu (Parteichef der PUDM).

  Im deutschen Fernsehen hat es in dieser Woche keinen einzigen Bericht, keine Meldung über die Entwicklung in Eswatini gegeben.

A

8

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Nach dem Polizeimord an Niza Banat demonstrieren in Ramallah erneut tausende Leute und fordern den Rücktritt von Präsident Abbas. Nida Ibrahim berichtet direkt von der Kundgebung.

A 2

Amerikas

Brasilien   

Zum dritten Mal demonstrieren im ganzen Land Zigtausende und fordern die Amtsenthebung des korrupten Präsidenten Bolsonaro, vor allem wegen seiner Coronapolitik, durch die zigtausende Menschen unnötig gestorben sind. Immer wieder wird Bolsonaro Völkermord vorgeworfen. Bei AJE berichtet Monica Yanakiew aus Rio. 

A,arj zus.5
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach der Hitzewelle breiten sich in British Columbia und Alberta (Kanada) etwa 170 Waldbrände aus, meist ausgelöst durch Blitze aus den Feuergewittern, die durch die ersten Brände entstanden. Durch die Hitze sind in den Bergen die Gletscher stark abgeschmolzen, und so wird zusätzlich zu den Bränden mit Überschwemmungen gerechnet. Zahlreiche Orte bereiten sich auf eine Evakuierung vor.  ¤

A,arj

zus.5
         

                                                                                                        erstellt am 4.7.21  um 16:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.