Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.6.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 9.6.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Türkei

"Der Pate und der Präsident" - Der untergetauchte Mafiaboss Sedat Peker liefert seit einigen Wochen jeden Sonntag neue Videos mit Insiderenthüllungen über die Verbrechen der regierenden AKP-Clique rund um Erdogan. Er kennt sich damit aus, weil er an vielen dieser Verbrechen (Morde, Drogenhandel, Vergewaltigungen, Korruption) selber beteiligt war. Beobachter halten die Vorwürfe für plausibel. U.a. hat Peker die illegalen Waffenlieferungen an syrische Rebellen bestätigt - er hat diese damals selber ausgeführt. Weil er über diese Lieferungen berichtet hatte, war der Journalist Can Dündar verurteilt worden. Er sagt: das ist keine Regierung mehr, das ist eine Gangsterbande. Nächste Woche will Peker über Erdogan selbst sprechen. - Bericht von Jörg Brase.  ¤

auslandsjnl 7

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Guantanamo, Folter, CIA

Über den Spielfilm "Der Mauretanier", der als Eröffnungsfilm auf der Berlinale gezeigt wird. Er erzählt die Geschichte von Mohamedou Ould Stahi, der 14 Jahre unschuldig in Guantanamo inhaftiert war. Jodie Foster spielt darin die Anwältin Nancy Hollander.

hj 3

Asien

Myanmar

Auf die Aufstände von etwa 20 ethnischen Rebellengruppen antwortet das Militärregime mit Luftangriffen und Artilleriebeschuß auf Dörfer. Allein im Bundesstaat Kayin sind deshalb mehr als 100.000 Zivilisten auf der Flucht. Die UN warnen vor einer Hungerkatastrophe als Folge. Ein Bericht aus dem Rebellengebiet der Karen, und Einschätzungen von Kyaw Win (Burma HR Network).

A 8
         

Amerikas

Kolumbien

Bei den Protesten gegen die Regierung haben Polizisten mindestens 58 Demonstranten getötet (wahrscheinlich wesentlich mehr). HRW hat 34 Fälle näher untersucht und stellt fest, daß es sich nicht um isolierte Einzelfälle handelt sondern um ein systematisches Handeln der Polizei. Bei mindestens 15 Fällen handelt es sich um vorsätzliche Morde. Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti, später ein Bericht.

A 9
         

Nicaragua   

Innerhalb einer Woche hat das Ortega-Regime vier Oppositionspolitiker verhaften lassen, die alle bei der Präsidentschaftswahl gegen Ortega antreten wollten. Das Regime wirft ihnen "Terrorismus" vor.  

A,arj zus.6
              

Haiti

Bisher war Haiti von Corona weitgehend verschont geblieben, jetzt gibt es in Port-au-Prince erstmals einen größeren Ausbruch. Bisher ist in Haiti kein einziger Mensch gegen die Seuche geimpft worden.

A

3

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Die meisten Nachkommen der Herero und Nama in Namibia lehnen das Abkommen ihrer Regierung mit Deutschland ab. Statt einer lauen Entschuldigung und "freiwilligen" Entschädigungszahlungen wollen sie eine völkerrechtlich bindende Entschuldigung für den Völkermord, echte Reparationen und eine Garantie, daß die versprochene Hilfe auch bei ihnen ankommt. Bericht von Richard Klug.

TT

3

Kapitalismus

Nachtrag vom 7.6.: "Der Milliardenraub - Eine Staatsanwältin jagt die Steuer-Mafia" - Dokumentarfilm von Michael Wech, Massimo Bognanni und Petra Nagel über die Aufklärung des Cum-Ex-Betrugsskandals durch die Kölner Staatsanwältin Anne Brorhilker und ihr Team. Spannend wie ein Krimi, und besonders gut: die Beteiligung von Bundesbehörden (BaFin!) und Regierungspolitikern (Scholz!) an dem jahrelangen (und andauernden!) Milliardenbetrug wird klar benannt, und die Beteiligten werden deutlich als das benannt, was sie sind: üble Kriminelle, die sich auf Kosten der ganzen Gesellschaft hinterlistig bereichert haben. OT Stefan Weismann (Richter am Landgericht Bonn): "Was dort passiert, ist organisierte Kriminalität. Die unterscheidet sich vom Kriminalitätsgehalt in nichts von Rauschgiftbanden, Kleinkriminalität, Sprengung von Geldautomaten. Es ist nur eine andere Art der Tat." Und Fabio di Masi (Die Linke): "Es geht nicht nur um einen Finanzskandal. Es geht um ein Grundproblem in einer Demokratie, daß hier offenbar nicht alle gleich sind, weil bestimmte Personen und Institutionen trotz des Begehens von Straftaten denken, sie könnten ungeschoren davonkommen. Deshalb geht es hier nicht nur um Finanzen, es geht um die Demokratie."  ¤¤

ARD

 

44

 

                                                                                                          erstellt am 10.6.21  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.