Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.5.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.5.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der Putschist und neue Präsident Colonel Assimi Goïta ist zu einem Gipfeltreffen der Ecowas nach Ghana gereist. Die anderen Staatschefs erkennen ihn nicht als Staatsoberhaupt an und suspendieren Malis Mitgliedschaft in der westafrikanischen Gemeinschaft. Infos und Bericht aus Bamako von Nicolas Haque. Berichte bei arte und TV5.

A,arj,JA

zus.10

           
Südsudan

John Sparks berichtet aus Pibor über die andauernde Hungersnot, verursacht durch Armut, Bürgerkrieg und Überschwemmungen. Bisher ist Britannien der größte Lieferant von Lebensmittelhilfe für den Sudan, aber der britische Premier Johnson will wegen seiner Coronaprobleme die Unterstützung zusammenstreichen.

Sky

7

           
Nigeria

Erneut haben bewaffnete Männer zahlreiche Schüler*innen entführt, diesmal in aus einer Koranschule in Tegina (im Bundesstaat Niger im Westen des Landes). Wie viele Kinder entführt wurden und wer die Täter sind, ist noch unklar. Erste Infos aus Abuja von Fidelis Mbah.

A 3
Äthiopien

In Addis Abeba und anderen Städten demonstrieren tausende Anhänger von Premierminister Abiy Ahmed gegen "westliche Einmischung" wegen des Krieges in Tigray.

A

1/2

Uganda

Im November wurden bei Protesten gegen die Verhaftung von Bobi Wine mehr als 50 Teilnehmer von Polizisten erschossen. Eine angekündigte staatliche Untersuchung dazu hat nicht stattgefunden. Die Regierung hatte behauptet, die Gewalt sei von den Demonstranten ausgegangen. Eine Recherche von BBC-Africa-Eye belegt aber, daß einige der Getöteten nicht an irgendwelchen Unruhen beteiligt waren.  ¤

B

4

Amerikas

Brasilien   

Im ganzen Land demonstrieren Hunderttausende gegen Bolsonaros mörderischen Umgang mit der Corona-Pandemie. Die Leute beschuldigen den Faschisten u.a. des Völkermords und verlangen seine sofortige Amtsenthebung.

A,arj

zus.5
           

Mexiko 

"Living in Mexico's Kill Zone" - Reportage von John Holman über den blutigen Wahlkampf mitten im Krieg der Drogenbanden im Bundesstaat Michoacán.  ¤

A

26

          

                                                                                                         erstellt am 31.5.21  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.