Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 24.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

In Conakry hat die Regierung ein ganzes Armenviertel abreißen lassen. 600 Familien haben ihre Häuser verloren. Eine Entschädigung soll es nicht geben, obwohl Viele dort sogar Grundstückseigentümer waren. Gentrifizierung auf afrikanisch. Was genau dort gebaut werden soll, weiß man noch nicht.

A

2

         
 Nahost 

Irak

In einem Krankenhaus in Bagdad sind durch die Explosion einer Sauerstoffflasche und das anschließende Feuer mindesten 27 Corona-Patienten getötet worden. Infos aus Bagdad von Simona Foltyn. (Später wird die Zahl der Toten mit mehr als 80 angegeben.)

A 2

Israel / Palästina

Im besetzten Ost-Jerusalem dauern die Zusammenstöße zwischen Palästinensern und einigen hundert israelischen Nazis an. Israelische Polizei hält beide Seiten auseinander, geht aber nicht wirklich gegen die Nazis vor, die immer wieder die Ausrottung aller Araber fordern. Die Militanten in Gaza reagieren und schießen mal wieder Raketen auf Israel ab, Israel antwortet mit Luftangriffen. Anscheinend gab es aber auf beiden Seiten keine größeren Verluste. Bei der BBC berichtet Tom Bateman aus Jerusalem, ein Bericht bei arte. Bei AJE heute nur Kurzmeldungen dazu.

B,arj zus.4

Asien

Myanmar

Beim ASEAN-Gipfel in Jakarta wird der Putschistengeneral Min Aung Hlaing zwar freundlich empfangen, die ASEAN-Länder verurteilen dann aber recht deutlich die Unterdrückung der Opposition in Myanmar und fordern in einer Resolution das Ende der Gewalt und die Freilassung aller politischen Gefangenen. Angeblich hat der General das versprochen.

A,arj,hj zus.8
         

Indien / Corona

Im "Listening Post" ein Beitrag über die indischen Medien, die die Politik des Faschisten Modi größtenteils völlig unkritisch begleiten und dessen Verantwortung für die Corona-Katastrophe nicht thematisieren. Darin auch die Info, daß laut einer wissenschaftlichen Studie die tatsächliche Zahl der Infektionen in Indien etwa 30 mal so hoch ist wie die offiziell gemeldete. Damit hätte es hochgerechnet bis heute in Indien etwa 480 Millionen Corona-Fälle gegeben.  ¤

A 11
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"The Dark Side of Green Energy" - (Kein Autor angegeben, anscheinend eine Produktion von AJE) - Als Ausweg aus der Klimakrise gelten die erneuerbaren Energien, vor allem Wind und Solar. Für beide werden aber erhebliche Mengen an Erzen und Mineralien benötigt. Ebenso für die Batterien von Elektroautos. Will man dieselbe Energiemenge wie bisher aus Erneuerbaren gewinnen, führt das zu neuen ökologischen Krisen. Nötig wäre also (im Beitrag nur angedeutet): Energiesparen. (Fahrräder statt Elektroautos!) Und ein Wechsel des Wirtschaftssystems, von der Erzeugung von absurdem Reichtum und Luxus für Wenige zu einer Versorgung mit dem wirklich Nötigen für Alle.  ¤

A 48
   (Video?)    
Mankind & Humanity

Corona

In Indien 347.000 neue Coronafälle an einem Tag und 2620 Tote. (Offiziell. Es wird geschätzt, daß die tatsächlichen Zahlen zwei- bis fünfmal so hoch sind.) Die Versorgung der Krankenhäuser mit Sauerstoff ist zusammengebrochen, teilweise werden Patienten darum aus der Intensivstation nach Hause (zum Sterben) geschickt. Die deutsche Regierung verhängt ein Einreiseverbot für Reisende aus Indien - ausgenommen Deutsche (WTF!), und ausgenommen Leute, die über Drittländer kommen. Deutschen, die in Indien leben, rät die Bundesregierung, das Land zu verlassen (und so das Virus weiterzuverbreiten.)  ¤

A,ht zus.6
         

Völkermord , "Crimes against Humanity"

US-Präsident Biden hat formell den Völkermord des Osmanischen Reichs an den Armeniern (ab 1915, etwa 1,5 Millionen Ermordete) als solchen anerkannt. Er ruft die Türkei auf, zu ihrer historischen Verantwortung zu stehen. Das Erdogan-Regime protestiert.

A,TS,E

zus.8
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": In der ansonsten wieder sehr öden Sendung immerhin zwei schöne Beiträge: Christoph Sieber über die Gewinner der Pandemie: die Superreichen in Deutschland und weltweit. Natürlich sitzen wir alle im selben Boot, manche sogar in einer Yacht. "Wer stirbt denn da? Das sind doch sowieso nur die Kranken, die Armen, die Alten, also die, die uns sowieso nur auf der Tasche liegen." (Lisa Feller) - Und Anny Hartmann über das Lobbyregister, das nach jahrzehntelangem Widerstand der CDU endlich beschlossen wurde (aber nur ein Lobbyregister light), und den Grund, weshalb die Politiker der Klimawandel nicht interessiert.  ¤

WDR

11

                                                                                                         erstellt am 25.4.21  um 19:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.