Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: bei "Kämpfen zwischen Jihadisten und traditionellen Jägern" sind in der Region von Soye und Femaye (Landesmitte) mindestens 40 Menschen getötet worden. - Und ein OT des linken Aktivisten Ras Bath nach einem Gerichtstermin. (Details nicht verstanden.)

JA

Tschad

Dauerpräsident Deby ist angeblich mit 79 % der Stimmen wiedergewählt worden. - Außerdem Berichte über die Niederschlagung der Offensive der FACT ("Front for Change and Concord in Chad"). Dabei sollen über 300 Kämpfer getötet worden sein. Bilder von einer Gruppe von ca. 100 Gefangenen.

A,JA zus.6
         

Asien

Myanmar

Offenbar werden inhaftierte Demokratieaktivistinnen im Gefängnis gefoltert. Staatliche Medien haben Fotos von sechs Jugendlichen veröffentlicht, die im Gefängnis brutal misshandelt wurden. Mindestens 3200, vermutlich aber über 10.000 Demonstranten sind in Haft, mindestens 730 Menschen wurden bisher bei Protesten von den "Sicherheitskräften" getötet. - Die neue Einheitsregierung kritisiert die ASEAN, weil nicht sie sondern die Militärjunta zum ASEAN-Jahrestreffen eingeladen worden ist. - Infos von Tony Cheng (in Bangkok).

A 5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Über den Jahresklimabericht der UN. Durch die Pandemie ist der Ausstoß von Treibhausgasen nur kurze Zeit etwas zurückgegangen und steigt inzwischen wieder. Die Erderwärmung bleibt ungebremst, die Folgen sind immer mehr sichtbar.

TS

2
Natur und Umwelt / Raubbau

"Erde" - Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter. Jeden Tag werden durch natürliche Kräfte (Wind, Wasser) weltweit 60 Millionen Tonnen Erde bewegt. Der Mensch (bzw. die kapitalistische Megamaschine) bewegt täglich 156 Millionen Tonnen. Der Film zeigt an sieben Orten wie das aussieht. Das San Fernando Valley in Kalifornien, wo man ganze Berge einebnet, ohne daß ersichtlich wäre, wozu. Der Tunnelbau am Brenner in Österreich. Der Steinkohletagebau von Gyöngyös in Ungarn. Der Marmorsteinbruch von Carrara in Italien. Der Kupfertagebau Minas de Riotinto in Spanien. Das Atommülllager "Asse" im Salzstock bei Wolfenbüttel in Deutschland. Der Abbau von Teersand bei Fort McCay in Kanada. Zu jedem Ort wirklich eindrückliche Bilder, die die Gigantomanie verdeutlichen, außerdem spricht jeweils eine Einzelperson über ihr Verhältnis dazu, meist Arbeiter in den Industrieunternehmen, in Kanada eine von der Zerstörung ihres Landes betroffene Ureinwohnerin. Der Film kommt ohne jeden eigenen Kommentar aus und ist wohl gerade dadurch sehr bewegend.  ¤¤

3sat

 

115

 

Mankind & Humanity

Corona

In Indien hat sich aus einer Virus-Mutation eine neue Mutation entwickelt, die offenbar extrem ansteckend ist und von den bisherigen Impfstoffen nicht begrenzt wird. Das Virus breitet sich in Indien rasant aus, zur Zeit fast 300.000 bekannte Neuinfektionen pro Tag, Tendenz steil ansteigend, und das Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps. Zu der raschen Ausbreitung haben u.a. mehrere hinduistische Massenzeremonien beigetragen. - Die neue Mutation hat bereits Britannien erreicht (über 100 Fälle). Erst ab Freitag schickt die britische Regierung Einreisende aus Indien in Quarantäne.  (Erste Fälle gibt es auch bereits in Deutschland, aber wie üblich haben weder Regierung noch Medien davon etwas bemerkt.)  ¤

A,B zus.5
         
Interessen

Wissenschaft

Der NASA-Hubschrauber "Ingenuity", den der Rover Perseverance auf dem Mars abgesetzt hat, ist erstmals zu einem 30-sekündigen Flug abgehoben.

A,C,ht,E

zus.9
         

                                                                                                        erstellt am 20.4.21  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.