Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.3.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.4.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tschad

Die Rebellengruppe "Front for Change and Concord in Chad" (FACT), die Staatschef Deby stürzen will, rückt von Norden her auf die Hauptstadt vor und wurde von der Armee erst wenige km vor N'Djamena gestoppt. Die meisten westlichen Staaten rufen ihre Leute auf, sofort das Land zu verlassen. Infos aus N'Djamena von Hiba Morgan (AJE) und Aurélie Bazzara (TV5).

A,JA

zus.4

Mozambik

Das Erstarken der Islamisten im Cabo Delgado ist auch eine Folge des Wohlstandsgefälles zwischen dem Süden und dem Norden des Landes. Auf den Baustellen der Öl- und Gasfirmen arbeiten fast nur Ausländer oder Leute aus dem Süden. Man erwartet, daß auch von den Öleinnahmen kaum etwas im Norden ankommen wird. Haru Mutasa berichtet aus Pemba.

A

2

         

Kapverden

Tag der Parlamentswahl. Wie üblich hat die Wahl eher Volksfestcharakter. Nicolas Haque berichtet live aus Praia und stellt die Spitzenkandidaten der beiden Parteien vor. Für den PAICV tritt Janira Hopffer Almada an um die erste weibliche Regierungschefin zu werden.

Am frühen Morgen das Ergebnis: die bisher regierende konservative MPD von Premier Ulisses Correia E Silva hat die Wahl knapp gewonnen, Janira Hopffer Almada hat die Niederlage des eher linken PAICV eingestanden und tritt als Parteichefin zurück.

A

8

         

Europa

Frankreich / Geschichte   

Bei "Karambolage" ein Beitrag über die Dreyfus-Affäre (1894 ff.), ein Skandal, der das Land tief gespalten hat und bis heute bewegt.  ¤

arte

10
Ökologie
Natur und Umwelt

Eine neue Funktion bei "Google-Earth" macht die gravierenden Umweltveränderungen der letzten 35 Jahren im Zeitraffer sichtbar, wie Waldzerstörung, das Abschmelzen der Gletscher, Tagebaue. Verantwortlich dafür soll sein "der Mensch", wer auch immer das sein mag.

R

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus / Natur und Umwelt

"The Price of Progress" - Film von Victor Luengo über Fragen rund um die Lebensmittelindustrie. (Ich habe beim Quersehen nicht verstanden, worum es geht. Der verlinkte Text ist auch eher rätselhaft.)  (NNA)*

RT 45

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 19.4.21  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.