Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Auch BBC-Korrespondent Kalkidan Yibeltal berichtet erstmals aus Tigray, vor allem aus einem Flüchtlingslager. Leider kaum Infos über den Konflikt und den Grund der Massenflucht.

B

3

Tanzania

Weitere Berichte zum Tod von Präsident Magafuli. Drei Tage Wochen Staatstrauer, am Freitag soll Samia Suluhu Hassan als Nachfolgerin vereidigt werden. Bei BBC-FoA ein ausführlicher Nachruf.

A,B,E

zus.9

Afrika:  Naturschutz 

Eine geplante große Avocadofarm am Rande des Amboseli-Nationalparks im Süden Kenias bedroht den Lebensraum von tausenden Elefanten.

E

1
         

Asien

Myanmar

Neue Bilder von den Auseinandersetzungen zwischen Demokratie-Aktivisten und Polizei in Yangon. Unklar, von wann die Bilder sind. - Das Regime hat den abgesetzten, aber weiter amtierenden UN-Botschafter Kyaw Moe Tun wegen "Hochverrat" angeklagt.

A 2
         
 Nahost 
Türkei

Der Generalstaatsanwalt hat beim Verfassungsgericht das Verbot der pro-kurdischen linken Partei HDP beantragt.    

E
         

Amerikas

Haiti

Meldung und Bilder: in Port-au-Prince haben Demonstranten mehrere Polizeiwachen besetzt und Gefangene befreit.  

A

1/2

USA

Ich schreibe hier seit November darüber, daß es bei der Präsidentschaftswahl massiven Wahlbetrug gegeben hat, und zwar durch die Republikaner, mindestens in Texas und Florida. In Florida ist jetzt ein Ex-Abgeordneter der Republikaner verhaftet worden, der einen anderen Mann dafür bezahlt hat, daß er als Strohmann bei der Wahl zum Senat des Bundesstaats angetreten ist. Der Mann, Alex Rodriguez, trägt denselben Nachnamen wie der Kandidat der Demokraten (Josè Javier Rodriguez) und hat diesem ca. 6000 Stimmen abgeluchst. Die Kandidatin der Republikaner gewann extrem knapp, mit ca. 30 Stimmen Vorsprung. Auch der Strohmann wurde verhaftet. - Bei CNN ein Bericht von Drew Griffin und weitere Infos von Anna Navarro: solche Methoden des Wahlbetrugs durch Republikaner hat es in Florida seit Jahrzehnten immer wieder gegeben.  ¤

C 9
         
Ökologie
Waldzerstörung

Im Sennental in der Oberpfalz protestieren ein paar alte Ökofreaks gegen den Plan, einen uralten Hohlweg im Wald auszubauen, damit dort schwere Maschinen durchfahren können um Holz abzutransportieren. Die Leute mögen versponnen und esoterisch erscheinen, ihre Argumente sind aber tausendmal besser als die der Bürokraten, für die Holz nur eine Bedeutung als Ware hat. Daß es ohnehin dem Wald schadet, wenn man die vom Borkenkäfer befallenen Bäume fällt, bleibt leider unerwähnt. Gerade die uralten Buchen am Hohlweg, die den Wald erneuern könnten, sollen nun weg, der Berg damit der Erosion überlassen werden.  ¤

Quer 5
         
Mankind & Humanity

Medien /   Frauenfeindlichkeit

Wo wir gerade bei Wikipedia waren: die Leute, die dort die Macht übernommen haben, sind fast ausschließlich Männer. Und die sorgen aktiv dafür, daß Frauenthemen oder gar Biografien von Frauen möglichst draußen bleiben, indem sie die Einträge für "irrelevant" erklären. Bauwollpflückerinnen werden einer Geschlechtsumwandlung unterzogen, Nutzerinnen werden für "dummdeutsch" erklärt. Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Bibliothekarinnen in Erlangen arbeitet dieser Ignoranz entgegen mit dem Projekt "Frauen in Rot".  ¤

(Link kommt vielleicht noch.)

nano

7

                                                                            erstellt am 19.3.21  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.