Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Tanzania

Präsident John Magafuli ist in einem Krankenhaus in Dar-Es-Salaam gestorben, angeblich an einer Herzerkrankung, aber es wird allgemein angenommen, an Corona. Magafuli war wegen seines Einsatzes gegen Korruption anerkannt, wurde aber für seinen Populismus kritisiert. Letztes Jahr hat er behauptet, im Land gebe es kein Corona. Nachfolgerin wird die bisherige Vizepräsidentin Samia Suluhu Hassan. - Bei AJE ein Nachruf und weitere Infos von Catherine Soi, und Einschätzungen von William Lawrence. Bei CNN Infos von David McKenzie.

A,C

zus.15
         

Kongo-Brazzaville

Am Sonntag läßt Präsident Sassou-Nguesso sich nach 37 Jahren Herrschaft (von 1979-92 und von 1997 bis heute) erneut wiederwählen. Die Opposition hat keine Chance, wer öffentlich den Präsidenten kritisiert, wird eingesperrt oder ermordet. Malcolm Webb berichtet aus Brazzaville.

A

3

         

Niger

Bei BBC-FoA weitere Infos über das Massaker von Tillaberi (im Westen des Landes), bei dem Jihadisten mindestens 58 Zivilisten ermordet haben.

B

2

 Nahost 
Jemen

Letzte Woche sind bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Sanaa mehr als 60 Menschen gestorben, vor allem Flüchtlinge aus Äthiopien. Laut Überlebenden waren die Houthi-Rebellen für das Feuer verantwortlich. Nachdem die Bewohner für bessere Lebensbedingungen demonstriert hatten, haben die Houthi-Wächter sie eingeschlossen und dann das Gebäude in Brand gesteckt.

A 2
           

Syrien

Nach 10 Jahren Krieg und Sanktionen steckt das Land in einer tiefen Wirtschaftskrise. Die Währung ist zusammengebrochen, Preise für Lebensmittel und Sprit explodieren, angeblich hat die Hälfte der Bevölkerung nicht genug zu essen. Bericht von Zeina Khodr.

A
         

Asien

Myanmar

Die Zahl der am Sonntag getöteten Demonstranten ist auf 74 gestiegen. Auch heute wurden Demonstranten erschossen, seit dem Putsch insgesamt nun über 200 Tote. In großen Teilen von Yangon herrscht Kriegsrecht, das bedeutet u.a., daß Verhaftete von Militärgerichten abgeurteilt werden. Berichte bei AJE und ARD, Infos bei CNN.

A,C,TT zus.9
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vier Berichte über die Lage an der Südgrenze der USA. Viele Migranten aus Mittelamerika hoffen, daß sie unter der neuen Regierung leichter in die USA gelangen können. Biden ruft sie ausdrücklich auf: "Don't come!" In den letzten Tagen sind 4000 Kinder und Jugendliche über die Grenze gekommen. Im Februar wurden mehr als 100.000 "illegale" Einwanderer festgenommen und in überfüllte Lager gesperrt, die meisten abgeschoben. Berichte bei der ARD von Jan Koch und im ZDF von Ines Trams.

A,arj,TT,ausljnl

zus.15
         

                                                                                                       erstellt am 18.3.21  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.