Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Äquatorial-Guinea

In einer Militärbasis bei Bata gibt es kurz nacheinander vier schwere Detonationen, offenbar in einem Munitionsdepot. Bilder von riesigen Rauchwolken und totaler Verwüstung. In der Umgebung werden hunderte Zivilisten verletzt und mindestens 20 getötet.

A,B,TT zus.9
         

Tschad

Vor der Präsidentschaftswahl im April sind mehrere Kandidaturen heftig umstritten. Ein Bericht, und Gespräch mit Yaya Dillo, einem Kandidaten, der letzte Woche knapp der Verhaftung entkam und nun im Untergrund lebt. (Details leider nicht verstanden.)

JA

7

         
 Nahost 
Jemen

Saudische Kampfflugzeuge haben erneut Sanaa bombardiert und u.a. Wohnviertel getroffen. Keine Angaben über Tote, aber Bilder von Rauchwolken über der Stadt. Bei AJE berichtet Mohammed al-Attab aus Sanaa. - Als Reaktion haben die Houthi-Rebellen erneut mehrere Ölanlagen in Saudi-Arabien mit Raketen und Drohnen beschossen. Angeblich hat es dabei keine wesentlichen Schäden gegeben. - Einschätzungen von Marwan Bishara.   ¤

A,B zus.9
         

Irak

Der Papst besucht das beim Krieg gegen ISIS weitgehend zerstörte Mosul und betet dort in den Trümmern einer Kirche. Dann besucht er den mehrheitlich christlichen Ort Karakosh, schließlich zum Abschluß der Reise ein Gottesdienst mit 10.000 Teilnehmern in Erbil.

A,B zus.5
           

Syrien

Meldung und Bilder nur bei RTL: russische Kriegsschiffe und die syrische Luftwaffe haben (angeblich) eine Ölraffinerie und einen Marktplatz bei Aleppo mit Raketen beschossen. Angeblich wurden dabei vier Menschen getötet. (Die Bilder sind von einer Drohne oder einem Hubschrauber aus aufgenommen worden. Die Quelle ist unbekannt. Die Bilder zeigen keine Raffinerie, sondern brennende Tanklaster.) - Laut AJE (online) ist unklar, wer die Raketen abgeschossen hat.

R 1/2

Asien

Myanmar

Ein hochrangiger Politiker der NLD ist im Gefängnis gestorben, offenbar nachdem er gefoltert wurde. Nachts ziehen Banden von Polizisten randalierend durch die Straßen, verprügeln wahllos Leute und verhaften bekannte Mitglieder der Demokratiebewegung. (Videos zeigen, daß die Polizisten sich nicht anders als eine kriminelle Bande verhalten.) Für Montag rufen die Gewerkschaften erneut zum Generalstreik auf. Bei AJE ein Bericht und Einschätzungen der Journalistin Grace Brown, die bis gestern in Yangon gelebt hat. - Mindestens acht Polizisten sind nach Indien geflüchtet, das Regime fordert ihre Auslieferung. Infos dazu bei CNN. Bei der Tagesschau nur eine Meldung. Euronews berichtet über Solidaritätsproteste in Bangkok.  ¤

A,C,TS,E,NC zus.14

Amerikas

Haiti / Mauern, Grenzen, Zäune

Die Karibikinsel Hispaniola ist geteilt, in Haiti, den ärmsten Staat Amerikas, und die Dominikanische Republik, den reichsten. Die Regierung der Dom. Rep. plant nun, entlang der Grenze eine Mauer zu bauen, um unerwünschte Armutsflüchtlinge fernzuhalten, die sie für Drogenhandel und Kriminalität verantwortlich macht.

A

2
           
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die konservative Publizistin Anne Applebaum schildert in "Die Verlockung des Autoritären", wie ein Teil der Rechten in den USA und Europa (z.B. Polen) sich vom Konservativismus verabschiedet hat und nun als Rechtsextreme die Demokratie selbst angreifen. Besonderen Einfluß haben dabei Medienleute wie Jacek Kurski in Polen oder Steve Bannon in den USA, die im Beitrag mit Goebbels verglichen werden. "Schreiberlinge sehen Aufstiegschancen als Propagandisten und stacheln ganze Kulturen auf zu Niedertracht und Gewalt."

ttt

6

          

                                                                                                         erstellt am 8.3.21  um 19:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.