Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal

In der Casamance geht die Armee mit einer Großoffensive gegen die separatistischen Rebellen vor. Angeblich wurden vier wichtige Stützpunkte der Rebellen eingenommen. Bericht bei AJE von Nicolas Haque.

A,JA

zus.4
         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben mit mehreren Drohnen den Militärflughafen von Abha im Süden Saudi-Arabiens bombardiert. Dabei wurde u.a. ein ziviles Passagierflugzeug zerstört. Bei PressTV ist von "Vergeltung" für saudische Angriffe auf Zivilisten im Jemen die Rede, ohne daß diese näher benannt werden. Infos aus Sanaa von Hussain al-Bukhaiti.

A,P

zus.2

"Saudi"- Arabien

Das saudische Regime hat die Frauenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul aus dem Gefängnis entlassen - nachdem sie den größten Teil ihrer fünfjährigen Haftstrafe abgesessen hatte. Anscheinend auf Druck der neuen US-Regierung sind in den letzten Tagen auch einige weitere inhaftierte Menschenrechtler freigelassen worden, in einem Fall wurde ein Todesurteil in eine Haftstrafe abgemildert. Bei CNN ein ausführlicher Hintergrundbericht von Nic Robertson.

A,C zus.6
         

Asien

Myanmar

Trotz Ausgangssperren wachsen die Proteste gegen die Militärdiktatur weiter an. Bei AJE berichtet Ali Fowle wieder live aus Yangon darüber. Unter den Demonstranten sind vor allem junge Leute. Die USA haben Sanktionen gegen Myanmars Militärführung verhängt.

A,arj,h+ zus.16
         

Amerikas

USA / Trump

Der zweite Tag des zweiten Impeachmentverfahrens gegen Donald Trump im US-Senat. Die Vertreter der Anklage tragen ausführlich ihre Argumente vor, mit zahlreichen Bild- und Videodokumenten, einige davon bisher unbekannt. Eine sehr dichte Beweisführung belegt, daß Donald mit seinen Hetzreden am 6.1., aber auch schon davor mit seiner Großen Lüge vom Wahlbetrug und seiner lange angekündigten Weigerung, das Wahlergebnis anzuerkennen, seine Anhänger zu dem gewaltsamen Umsturzversuch und zur Erstürmung des Capitols angestiftet hat. Eine erste Zusammenfassung von Alan Fischer.

A 9
Trump

Die etwa fünf Stunden des Verfahrens im Senat wurden wieder bei CNN, AJE und BBC live übertragen. Aufgehoben habe ich die drei wohl wichtigsten Beiträge, alle von Abgeordneten der Demokraten:

1. Joaquin Castro über die Geschichte der "Großen Lüge", mit zahlreichen Zitaten und O-Tönen von Donald, u.a. diverse Tweets, und über die Folgen: bewaffnete Demonstranten, die vor Wahlbüros aufmarschieren und fordern, die Auszählung abzubrechen. Eine lange Liste solcher Vorfälle.   ¤¤

2. und 3. Erst Stacey Plaskett, dann Eric Swalwell über die gewaltsame Erstürmung des Capitols am 6.1. durch Trumps Mob. Eine exakte Chronologie, mit zahlreichen Videos, einige davon bisher unbekannt, einige wirklich erschreckend. Funksprüche von verzweifelten Polizeibeamten.  ¤¤

C(live)

C(live)

C(live)

15

40

32

Trump

Anderson Cooper: Kommentierte Zusammenfassung des Tages mit einigen der Videos.

Chris Cuomo: Das Beinahe-Massaker war vorhersehbar und vorhersagbar. Videos zeigen, wie Vizepräsident Pence den Angreifern knapp entkommen ist. Die wollen ihn aufhängen und zitieren dabei Tweets von Donald, die er noch während des Angriffs gesendet hat. "Trump sent the mob to the Capitol, angry, looking for you. Then, he left you, in Congress, you, Senate jurors, for dead. That is the case that was made today. And it was painfully obvious." Wenn ihr ihn trotz alldem freisprecht, dann zeigt ihr den Leuten, die euch das Leben gerettet haben, einen riesigen Stinkefinger.  ¤

C

 

C

7

 

8

         
USA / Trump

Don Lemon: Die Senatoren haben heute gesehen, wieviel Glück sie hatten, daß sie mit dem Leben davongekommen sind. Ein gewalttätiger Mob, aufgehetzt vom früheren Präsidenten, tobte durch den Kongress, auf der Suche nach ihnen. Nochmal die Videos davon, wie mehrere Senatoren und Pence dem Mob nur knapp entkommen sind. Nach all dem, was wir heute nochmal gesehen haben, hat der frühere Präsident bis heute kein Wort der Reue gezeigt. Kein Wort der Entschuldigung für den tödlichen Aufruhr, den er angezettelt hat. Keine Reue für die Toten, keine Reue für das, was er unserer Demokratie angetan hat.

Seine Ermächtiger bei den Republikanern machen immer noch denselben Fehler, die dumme, feige und tödliche falsche Rechnung, die sie seit November machen. Sie nehmen Trumps Drohungen gegen die Schwarzen Wähler nicht ernst, sie glauben, das sei alles nur Rhetorik und politische Taktik. Sie weigern sich, Verantwortung für die Demokratie zu übernehmen. Sie glauben, das sei ein Spiel, sie müssten keine Opfer bringen, keine Prinzipien einhalten, das würde alles irgendwie vorbeigehen und sie würden irgendwie davonkommen. Bis die Proud Boys zum Capitol kamen, die Konföderierten-Flaggen, die "Camp-Auschwitz"-T-Shirts, die Schlingen und die Galgen, bis Leute getötet wurden und sie beinahe auch. Und jetzt machen sie immer noch genau denselben Fehler und glauben, das sei ein Spiel und würde irgendwie vorbeigehen.  ¤¤

C

 

 

11

 

 

Ökologie
Natur und Umwelt Plastikmüll

Im Magazin "Temps Present" die Reportage: "Plastiques Suisses, voici ce qu'on vous cache" (Plastik in der Schweiz - Die verborgene Wahrheit) von Isabelle Ducret und Wilfried Rebetez. Über die Plastikmüllberge in der Schweiz, faule Ausreden der Hersteller, die die Konsumenten beschuldigen, die Recyclinglüge, die Wege des Mülls aus Europa nach Südostasien und Versuche, das Problem zu lösen. Mit deutschen UT.  ¤

TV5

54
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" noch nicht angesehen.  (NNA)*

NDR

nn

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 11.2.21  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.