Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.1.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.2.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Nachdem man sich nicht auf Neuwahlen einigen konnte, will die Opposition die Regierung von Präsident Farmajo nicht mehr anerkennen, weil dessen Amtszeit abgelaufen sei. Die UN rufen zu weiteren Gesprächen auf, wollen sich aber in der Frage der Legitimität der Regierung nicht einmischen. James Bays berichtet aus New York.

A

2

         
Nigeria

Ahmed Idris berichtet aus Birnin Kebbi im Nordwesten Nigerias darüber, wie reiche "Investoren" Armut und Hunger verschärfen, indem sie Ackerland und auch geschützte Waldgebiete aufkaufen (bzw. den Besitzern unter Druck abnehmen) um dort irgendwas zu bauen. Korruption und schwache Baugesetze helfen ihnen dabei

A
           
 Nahost 

Israel / Palästina

US-Außenminister Blinken äußert sich zum Nahostkonflikt. Er meint, bis zur Gründung eines palästinensischen Staates sei es noch ein weiter Weg, und bis dahin solle es keine einseitigen Schritte geben (OT). - Sam Kiley berichtet aus Humsa (besetztes Palästina). Fast täglich zerstören israelische Bulldozer dort ein immer wieder neu aufgebautes Beduinendorf. Israel will in dem Gebiet eine neue illegale Siedlung bauen. Die UN und die EU protestieren dagegen, was in Israel aber niemanden beeindruckt. Die Palästinenser hoffen, daß die neue US-Regierung mehr Einfluß hat.

C

Asien

Myanmar

Das Militärregime hat für die beiden größten Städte eine Ausgangssperre verhängt und Versammlungen von mehr als fünf Personen verboten. Juntachef General Hlaing hält eine Ansprache im Fernsehen und kündigt Neuwahlen in einem Jahr an. Die Massenproteste dauern unbeeindruckt davon an, u.a. demonstrieren Zehntausende in der Hauptstadt Naypyidaw. Die Polizei geht mit Wasserwerfern gegen die Leute vor. - Diverse redaktionelle Berichte. Direkt aus Yangon nur der Bericht von Nyein Chan (BBC). Bei AJE Einschätzungen von Ronan Lee (Autor von "Myanmar's Rohingya Genocide"): die Militärführung hat komplett den Bezug zur Jugend verloren.

A,B,arj

zus.17
         

Amerikas

Haiti

Nachdem die Amtszeit von Präsident Moïse abgelaufen ist, erkennt die Opposition ihn nicht mehr an und hat den Verfassungsrichter Joseph Mecene Jean Louis zum neuen Präsidenten ernannt. Moïse spricht von einem Putsch und hat etwa 20 Oppositionsvertreter verhaften lassen. Bei AJE ein Gespräch mit Prof. Nadeve Menard über die Lage in Port-au-Prince, die sie als ruhig beschreibt. Dagegen zeigt Stuart Ramsay (Sky News) in seinem Bericht schwere Straßenschlachten zwischen Demonstranten und Polizei.

A,Sky

zus.7
           
USA / Trump

Don Lemon: Der Vorabend des zweiten Amtsenthebungsverfahrens gegen den früheren Präsidenten. Gerade einen Monat nachdem seine Anhänger das Capitol gestürmt haben, nachdem er sie aufgefordert hat: "fight like hell!" Das Verfahren findet statt am Ort des Verbrechens. Trumps Anwälte argumentieren, seine Worte seien nicht als Aufruf zur Gewalt gemeint gewesen. Videos belegen aber, daß seine Anhänger es genau so verstanden haben. Nochmal ausführliche O-Töne davon. Donald hat allein 20 mal das Wort "fight" benutzt. Die Masse hat die Botschaft eindeutig verstanden. Ein damaliger Mitarbeiter hat erzählt, daß Donald es genossen hat, als er die Bilder von der gewaltsamen Erstürmung des Capitols im TV sah. Das einzige, was ihn besorgt hat, war, daß die anderen Leute im Weißen Haus nicht so begeistert davon waren (laut Aussage von Senator Ben Sasse, OT). Senator Ron Johnson behauptet, das ganze Impeachment solle nur davon ablenken, daß in Wahrheit die Demokraten hinter der Gewalt stecken (OT). Deshalb ist das Verfahren so wichtig, um all diese Lügen zu zerschlagen, beginnend mit der Großen Lüge vom "Wahlbetrug". Lügen des Ex-Präsidenten und Lügen von denen, die ihn unterstützen. Zitate aus einem Artikel des Abgeordneten Adam Kinzinger, Titel: "Convincing Trump is necessary to save America".   ¤

C 13
Mankind & Humanity

Religionen

"Bénin - Les Gardiens des Esprits"  - Dokumentation von Julien Naar über die Voodoo-Religion in Benin. Mehr als 90 Prozent der Einwohner sind Anhänger des Glaubens an Naturgeister und der Beschwörung der Ahnen. Eine gewaltfreie, tolerante, gleichmachende und menschenfreundliche Religion, deren magische Zeremonien auch bei der Lösung von sozialen Konflikten helfen. Weiter geht es um das Leben der Fischer in den Lagunen und den Schutz der Mangrovenwälder. Film auf französisch mit deutschen UT. Leider fehlt der Schluß.   ¤

TV5

33
(von 52)

                                                                                                erstellt am 9.2.21  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.