Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 17.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die USA haben ihre Truppen fast vollständig aus Somalia abgezogen. Andrew Harding berichtet aus Mogadishu. Dort ist die Lage wegen häufiger Terroranschläge von Al Shabab weiterhin angespannt.

B

3

Sudan

Im Ort El Geneina in West-Darfur sind bei Kämpfen zwischen ethnischen Gruppen mindestens 83 Menschen getötet worden. Infos aus Khartum von Hiba Morgan, Meldung bei Euronews.

A,E

zus.3
ZAR

Ruandische UN-Blauhelme haben die Stadt Bangassou (im Osten des Landes) zurückerobert, die zuvor von den Rebellen eingenommen wurde. Infos aus Bangui von Malcolm Webb.

A

Uganda

Der (angebliche) Wahlverlierer Bobi Wine steht weiter unter Hausarrest. Er beschuldigt die Regierung des Wahlbetrugs. Bei AJE Infos, bei der Tagesschau ein Bericht von Norbert Hahn.

A,TS

zus.3
         

 USA

USA

Ein neues Video, das der Reporter Luke Mogelson vom "New Yorker" am 6.1. von den Trumpnazis im Capitol aufgenommen hat. Diese waren nicht nur extrem gewalttätig, sondern auch ausgesprochen dumm und konnten z.B. mit vorgefundenen Schriftstücken nichts anfangen. Nazis eben.

C 6
         
USA

Fareed Zakaria ("GPS"): "Has Trump pushed the Republican Party to the breaking point?" - Das Bemerkenswerteste an den letzten Wochen war nicht das Verhalten von Donald Trump, sonders das der republikanischen Partei. Trump hat nur getan, was er lange angekündigt hat: das Wahlergebnis zurückweisen und eine friedliche Amtsübergabe ablehnen. Aber auch nach dem Angriff der Trumpnazis aufs Capitol haben nur 10 Abgeordnete der Republikaner (von 149) für das Impeachment gestimmt. Kann es sein, daß Trump die Partei endgültig zum Zerbrechen bringt? Auch Parteien können sterben. Ein Rückblick auf die Whigs-Partei der Sklavenhalter und die Entwicklung der Republikaner. Wenn der Trend weitergeht, werden einige Republikaner die Partei verlassen, es bleibt eine Rumpfpartei aus Anhängern des Trump-Familienkultes, die keine Mehrheiten mehr erreichen kann, aber sich weiter radikalisiert.  ¤

C 5
USA / Trump

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit dem Historiker Prof. Timothy Snyder (Autor von On Tyranny") darüber, wie Lügen in der Politik in den Faschismus führen. Das wirklich und langfristig Gefährliche war nicht die Erstürmung des Capitol, sondern die "Große Lüge" vom Wahlbetrug, die dazu führte.  ¤

C 5
Trump

Das Trump-Regime macht weiterhin keine Anstalten für eine geregelte Übergabe der Amtsgeschäfte an die Nachfolgeregierung. Stattdessen werden offenbar gerade haufenweise Akten abtransportiert oder direkt vernichtet. Ohnehin wurden die Akten nur sehr unregelmäßig geführt, die Kommunikation lief weitgehend über inoffizielle Kanäle wie Whatsapp. Gespräch darüber mit Prof. Richard Immerman (Historiker und Ex-Geheimdienstler).  ¤

A 6
Trump

Infos von Jeremy Diamond über Donalds Pläne, in seinem letzten Tag im Amt über 100 Leute zu begnadigen. Es gibt einige Hinweise, daß er auch daraus ein Geschäft macht und für eine Begnadigung Zigtausende Dollar verlangt.

C 4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Erneut hat sich eine Karawane von ca. 10.000 Menschen aus Honduras aufgemacht, um über Guatemala und Mexiko in die USA zu gelangen. Sie flüchten vor Armut, Hunger und Bandenkriminalität. Die Lage in Honduras hat sich durch zwei Hurrikane in diesem Jahr weiter verschlechtert. Die Leute hoffen darauf, daß die USA unter Biden wieder offener sind für die Aufnahme von Flüchtlingen. An der guatemalischen Grenze überrennen die Leute die Grenzsoldaten. Bilder von Soldaten, die auf die Menschenmenge einprügeln. Jetzt stecken sie etwa 50 km weiter im Ort Vado Hondo an einer Polizeisperre fest. - Berichte bei AJE und arte, bei AJE Infos aus Mexico City von John Holman.  ¤

A,arj

zus.8
         

                                                                                                         erstellt am 18.1.21  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.