Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Hunderttausende sind wegen der Gewalt nach den Wahlen auf der Flucht. Aus dem Westen des Landes sind über 30.000 Menschen nach Kamerun geflüchtet. Ein Bericht von Nicolas Haque. Bei TV5 Bilder eines Luftangriffs von französischen Kampfflugzeugen gegen Rebellen in Bouar (im dem Westen des Landes).

A,JA

zus.3
           

Guinea

Roger Bamba, ein prominenter Sprecher der Opposition, ist im Gefängnis gestorben, nachdem er dort offenbar mißhandelt wurde.

A

2

         
Äthiopien

"Die Tigray fliehen aus Äthiopien" - Reportage von Charles Emptaz und Olivier Jobard über das Leben der äthiopischen Flüchtlinge in den Lagern im Sudan und deren Aussagen über die Lage in Tigray. (NNA)*  ¤

Text von arte: "Ärzte und Bauern, Studenten und Händler, ganze Familien aus der Region Tigray mussten im Konflikt gegen die Regierung fliehen. In ihrer Heimatregion hatten Tigray Rebellen die Regierung herausgefordert und die schlug hart zurück. In diesem Konflikt geht es um die jahrzehntealten Spannungen zwischen den gut 80 Ethnien im Land, es geht um politischen Einfluss und um Landbesitz.
Auch dem neuen und zunächst international hoch gelobten Ministerpräsidenten Abiy Ahmed Ali ist es nicht gelungen, die Ethnien untereinander zu befrieden. Unsere Reporter begleiteten die Flüchtlinge aus Äthiopien im Sudan in ein Flüchtlingscamp in der Wüste, die meisten verbringen die ersten Nächte dort unter freiem Himmel."

arep

25

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die Bemühungen der Demokraten um eine Absetzung des Putschisten Trump kommen voran. Schon am Montag könnte ein Antrag im Kongress eingebracht werden. Mehrere Republikaner kündigen Unterstützung an. Donald will angeblich die beiden geisteskranken Anwälte Giuliani und Dershowitz als Verteidiger benennen. - Nach den Terroristen, die das Capitol gestürmt und u.a. einen Polizisten ermordet haben, wird namentlich gefahndet, mehrere sind festgenommen worden. - Angeblich hat Pence gesagt, er schließe es nicht aus, Trump per 25. Verfassungszusatz abzusetzen - aber nur, falls er noch "instabiler" werde - was aber durchaus auch ein Manöver sein kann, um das Impeachment zu verzögern. - Bei CNN ausführliche aktuelle Infos und ein Gespräch mit der demokratischen Abgeordneten Sheila Jackson Lee¤

Bei AJE ein aktueller Bericht über den Sturm der Trumpnazis auf das Capitol und die Ermittlungen gegen die Terroristen, weitere Infos dazu.

C

 

 

A

zus.30

 

 

10

         
USA

Auch bei den deutschen Sendern weiter Hauptthema. Hauptsächlich geht es um die Abschaltung von Trumps Twitter-Account. Der knappe, aber prägnante Bericht bei RTL und Reporter Peter Kleim weisen darauf hin, daß Trumps Anhänger planen, Bidens Amtseinführung zu verhindern. Sehenswert erneut der Bericht von Benjamin Daniel im heute-journal. Darin u.a. eine Szene, wie Trumpnazis Lindsey Graham belagern und ihn unflätig als "Verräter" beschimpfen. Jan Philipp Burgard redet bei den Tagesthemen Unsinn: er glaubt, bei dem Amtsenthebungsverfahren handele es sich um einen rein symbolischen Akt.   ¤

R,arj,ht,
TS,hj,TT
zus.22
USA / Trump

Michael Smerconish: "Epitaph for the Trump administration" - Am Ende hat er tatsächlich jemanden auf der 5th Avenue erschossen - aber es könnte sein, daß er damit nicht davonkommt.  ¤

C 12
         
USA / Trump

Nachdem Donald auf Twitter und fast allen anderen Plattformen ausgesperrt worden ist, beschweren sich sein Clan und seine Anhänger über "Zensur". Die Möglichkeit, eine Pressekonferenz zu geben, nimmt er aber nicht wahr. Er hat sich seit dem Putschversuch nicht mehr öffentlich geäußert. - Auch mit Mike Pence hat er seitdem nicht mehr gesprochen. Offenbar sieht er in ihm einen Verräter, so wie seine Anhänger, die im Capitol im Chor die Parole "Hang Mike Pence" brüllten (OT). - Angeblich erwägt Pence jetzt doch, Donald Trump per 25. Verfassungszusatz abzusetzen. Infos dazu von John Harwood. - Die Flagge auf dem Weißen Haus weht auch nach dem Tod eines Polizisten, der von Trumpnazis erschlagen wurde, immer noch auf Vollmast.   ¤

Ein Gespräch mit dem Präsidentenhistoriker Prof. Allan Lichtman, der das alles wohl vorhergesehen hat. Abgesehen von seiner Eitelkeit sagt er recht kluge Dinge über diese nie dagewesene Situation, in der ein Präsident abgesetzt werden muß, nachdem er seine Anhänger zum Sturz der Demokratie aufgerufen hat.

Bei AJE ein Gespräch mit Prof. Richard Painter (Jurist) über die zahlreichen Gründe, die für eine sofortige Absetzung Trumps sprechen. Der wichtigste: er hat einen gewaltsamen Umsturzversuch angeführt. Painter sieht gute Gründe, warum auch die Republikaner die Amtsenthebung unterstützen werden.

C

 

 

C

 

A

6

 

 

6

 

5

Mankind & Humanity

Medien  /   USA

Im "Listening Post" ein Beitrag über Trumps Putschversuch und die Berichterstattung der US-Sender darüber, und über die Strategie der rechten Propaganda-Medien.

A

11

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett / Trump

Im "Listening Post" ein neues Video von Mark Fiore, "Trump's Path to Victory", über die absurden und sich selbst widersprechenden Märchen vom "Wahlbetrug".  ¤

A 2
     

Trump’s Path to Victory! from MarkFiore on Vimeo.

   

Satire, Parodie, Kabarett

"Redacted Tonight": Lee Camp nur ganz kurz über den Putschversuch der Trumpnazis. Dann über die andauernde Haft des Journalisten Julian Assange, der nun immerhin nicht an das US-Foltersystem ausgeliefert wird, sondern weiter in Belmarsh gefoltert wird.  - Dann wundert Camp sich, wie sich die Ereignisse überstürzen, sodaß man die Irrsinns-Story vom Montag am Mittwoch schon vergessen hat, in diesem Fall Trumps hochverräterischen Anruf beim Innenminister von Georgia. Über Leute, die wegen der Pandemie zuhause sitzen und sich langweilen und hungern, während der Kongress Billionen für die Tötungsindustrie überweist. Die Armee schafft jetzt Geräte an, die den Lärm der Kriegsgeräte vermindern sollen. Die Nuklearwaffen sollten vielleicht auch mal schön angemalt werden. - Dann nochmal zum Ausgangsthema, dem Angriff der Trumpnazis aufs Capitol, ein Gespräch mit Natalie McGill. Warum war so wenig Polizei dort? Die Angreifer sahen aus wie Aliens. Einige Polizisten haben sich mit den Angreifern verbrüdert, andere haben ihnen einfach die Tore geöffnet. Camp: ich bin ja sonst eher für weniger Polizei, aber der Schutz des Parlaments vor einem Mob ist eine der wenigen Gelegenheiten, wo sie da sein sollte. Wenn die Angreifer Schwarze oder Linke gewesen wären, hätte es sehr viel mehr Tote gegeben. Camp weist (endlich sagt es mal jemand!) darauf hin, daß es tatsächlich massiven Wahlbetrug gab, und zwar durch die Republikaner, die Hunderttausende von Schwarzen von der Wahl ausgeschlossen haben.  ¤

Lee Camp ist immer wieder grandios, und fast alles was er sagt ist richtig. Die Show läuft dabei auf dem Sender RT, dessen Pro-Trump-Agenda inzwischen unerträglich geworden ist. In den Nachrichten wird hier in grellen Tönen die angebliche "Zensur" gegen Trump verurteilt, als Ende der Meinungsfreiheit (dies ausgerechnet von einem russischen Sender) und als Machtübernahme der Konzerne. Die Gewalt der Trumpnazis wurde praktisch gar nicht thematisiert. 

RT

 

 

27

 

 

         

                                                                                                    erstellt am 10.1.21  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.