Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 5.1.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: Rebellen der ADF haben ein Dorf bei Beni (Nord-Kivu) überfallen und mindestens 22 Bewohner mit Macheten ermordet. Am Neujahrstag wurden in derselben Gegend bereits 25 Dorfbewohner ermordet.

A

1/2
ZAR

Berichte über die Wiederwahl von Präsident Faustin Touadéra. Die Opposition spricht von einer Farce, weil wegen Rebellenangriffen die Hälfte der Bevölkerung nicht wählen konnte.

A,JA

zus.6
           

Niger

Ahmed Idris berichtet aus Niamey über die Not der Flüchtlinge. Fast eine halbe Million Menschen mußten wegen der Angriffe von Jihadisten ihre Dörfer verlassen

A

2

 Nahost 

Iran

Die iranische Regierung hat Interpol eine Liste von 48 Personen übergeben, die wegen des Mordes an General Qasem Soleimani per internationalem Haftbefehl gesucht werden sollen. Unter anderen steht auch Donald Trump auf der Liste. 

P

4

KATAR / "Saudi"- Arabien

Die Saudis und ihre Verbündeten haben nach drei Jahren ihre illegale Blockade gegen Katar beendet. Zu einem Treffen des GCC in einem Konferenzzentrum in Al Ula mitten in der Arabischen Wüste wurde auch der Emir von Katar eingeladen. Als er dort eintrifft wird er von "Kronprinz" Salman am Flugzeug empfangen, die Beiden - der liberale Monarch und der faschistische Menschenfresser - umarmen sich zur Begrüßung. Später wird ein Abkommen über die Normalisierung der Beziehungen beschlossen. Salman macht deutlich, daß der Hauptfeind weiterhin der Iran ist. Den Mord an Jamal Khashoggi hat Katars Emir offenbar nicht angesprochen. (Vermutlich hat auch er nun ein wenig "Fingerfood" abbekommen.)  ¤

Bei AJE ausführliche Berichte, u.a. live der Moment der Begrüßung mit der Umarmung von Emir und Menschenfresser. Einschätzungen von Marwan Bishara und Marwan Kabalan.  - Berichte bei BBC, arte, ARD und Euronews. Bei PressTV ein Bericht, der als einziger die spannende Frage anspricht: wird Katar nun den Sender Al Jazeera schließen? Das war bis zuletzt die wichtigste Forderung der Golfstaaten für eine Beendigung der Blockade gewesen.

Bei PressTV außerdem "The Debate : Saudi Arabia - Qatar Reconciliation", mit Jonathan Fryer und Ali Al-Ahmed.

A

B,P,arj,TS,E

P

zus.18

zus.13

22

               

 Die Amerikanische Revolution

USA

Der Polizist, der im August in Kenosha (Wisconsin) den Schwarzen Jacob Blake siebenmal in den Rücken geschossen und lebensgefährlich verletzt hat, wird nicht deswegen angeklagt. Das hat der zuständige Staatsanwalt entschieden. Infos aus Washington von John Hendren.

A 4
         
Mankind & Humanity
Medien

"The Spy in your Phone" - Film über die israelische Spionagesoftware "Pegasus" und wie die Saudis und Emirate damit weltweit Journalisten ausforschen. Bei den Recherchen wurde das Programm auf den Handys von 36 Mitarbeitern von Al Jazeera entdeckt.

A 47
         

                                                                                                         erstellt am 6.1.21  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.