Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.12.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ermittler der UN haben dem UN-Sicherheitsrat eine lange Liste von Kriegsverbrechen vorgelegt, die seit dem Beginn des bewaffneten Konflikts 2012 von allen Kriegsparteien: Jihadistengruppen, Armee, internationale Truppen, ethnische Milizen - begangen wurden. Infos aus New York von Kristen Saloomey.

A 4
ZAR

Der Vormarsch der neuen Rebellenallianz auf die Hauptstadt Bangui ist angeblich von UN-Truppen (und wohl auch von russischen Soldaten) gestoppt worden. Die Präsidentschaftswahl sollen am Sonntag wie geplant stattfinden. Einer der Kandidaten, Jean Serge Bokassa, hat seine Kandidatur zurückgezogen. - Bei AJE Infos aus Bangui von Catherine Soi, bei BBC-FoA Erläuterungen von Richard Moncrieff (ICG), bei TV5 ein Bericht aus Bangui von Clément di Roma über das einzige Museum des Landes, das seit dem Bürgerkrieg 2013 geschlossen ist.

A,B,JA

zus.10
Nigeria

"Inside Story: How can a food security crisis be avoided in northern Nigeria?" - Mohammed Jamjoom spricht mit Serah Makka-Ugbabe ("ONE", eine weltweite Bewegung zur Beendigung extremer Armut), Ovigwe Eguegu (Sicherheitsexperte, Afripolitika) und Aisha Yesufu (Aktivistin).  (NNA)*

A

25 
           

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

In Kabul sind fünf Ärzte und Pflegekräfte durch eine Bombe getötet worden, die an ihrem Auto angebracht worden war. Kurzbericht. - Eine kurze Auflistung von Journalisten und Politikern, die in den letzten Wochen ermordet wurden. Für die meisten Anschläge sind wohl die ISIS-Terroristen verantwortlich. Gespräch darüber mit Julie Norman (Expertin). 

A 5

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Einen Monat vor dem Ende von Donalds Amtszeit machen sich auch etliche Leute im Weißen Haus Sorgen, wie es mit Donalds Realitätsverweigerung enden soll. Er redet von nichts anderem als dem "Wahlbetrug" und daß er die Wahl "in einem Erdrutsch" gewonnen habe. Jeder, der das anders sieht, wird von ihm runtergemacht. Der rechte TV-Prediger Pat Robertson rät ihm, die Realität zu sehen und abzuziehen (OT). Bericht von Joe Johns.

C 3
USA / Trump

Der Kongress hat endlich das 900-Milliarden-Paket mit Corona-Hilfen beschlossen. Donald erklärt in einem Video auf Twitter, er werde das Gesetz nicht unterschreiben. Es enthalte viel zu geringe direkte Hilfen für die "hart arbeitenden Steuerzahler", es sei "eine Schande".

Außerdem benennt das Weiße Haus 20 Personen, die begnadigt werden sollen. Darunter diverse Kriminelle aus Donalds Umfeld und vier Blackwater-Söldner, die wegen eines Massenmordes im Irak verurteilt wurden.

Infos und Hintergrund zu beidem bei AJE und CNN.

A,C zus.11
               
Trump

Das Video von Twitter mit dem OT von Donald, als er bekanntgibt, daß er das Corona-Hilfspaket nicht unterschreibt. Ohne Publikum, die Aufnahme arg zusammengestoppelt. Lustig, wie er Zahlenkolonnen vom Prompter abliest - jeder merkt, daß er das nicht alles auswendig kann. Im Übrigen gehören die aufgezählten Zahlungen alle gar nicht zu dem Hilfspaket sondern zum Haushaltsgesetz.

John Berman (als Vertretung für Anderson Cooper): dies ist ein guter Tag für korrupte republikanische Abgeordnete, Leute die den Senat angelogen haben, und verurteilte Massenmörder. Die erste große Welle von dem, was ein Tsunami der Begnadigungen werden könnte. Weitere Infos dazu von Pamela Brown und Einschätzungen von John Harwood: er mißbraucht seine Macht.

Chris Cuomo: mit der Ablehnung des Hilfspakets schafft er eine sehr üble Situation. Die Demokraten wollten immer eine höhere Zahlungssumme, es waren Donalds Republikaner, die die Summe immer weiter heruntergehandelt haben. Seit den 30er Jahren hat es in diesem Land keinen Hunger gegeben. Jetzt hat ein Viertel der Kinder nicht genug zu Essen, die Leute sind verzweifelt, sie brauchen dieses Geld dringend, und er nimmt es als Geisel, drei Tage vor Weihnachten. - Die Begnadigungen sind ein neuer Tiefpunkt. Ihr könnt Trump unterstützen - aber wagt es nie wieder, ihn einen Law-and-Order-Präsidenten zu nennen. Korrupte Lügner und Betrüger, begnadigt nur, weil sie Trump frühzeitig unterstützt haben.  ¤

Laura Coates (für Don Lemon): noch ein kurzer Kommentar, und Einschätzungen von Jeremy Diamond.

Netz

 

C

 

C

 

 

C

4

 

9

 

8

 

 

4

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Sophie Long berichtet von der Grenze USA / Mexiko über Einwanderer, die ständig befürchten müssen. daß ihre Familien getrennt und abgeschoben werden, und über den Teil von Trumps Grenzzaun, der inzwischen fertiggestellt ist. Ein imposantes Monument des Scheiterns der Menschlichkeit.  ¤

B

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 23.12.20  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.