Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 17.12.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Die Entführer von mehreren hundert Schülern haben ein Video veröffentlicht, in dem einige der Jungen zu sehen sind. Das Video wird aber nirgends gezeigt. Die Stimme von Abubakar Shekau in der ersten Botschaft war offenbar nicht echt. Die Behörden haben den Aufenthaltsort der Geiselnehmer und der Geiseln entdeckt, in einem Wald im benachbarten Bundesstaat Zamfara. Es gibt Verhandlungen über eine Freilassung, der Gouverneur rechnet damit noch heute. - Ausführliche Infos von Ahmed Idris (AJE), der jetzt selbst in Katsina ist, außerdem ein Bericht bei arte.  ¤

Ab 21:00 Uhr Breaking News zuerst bei AJE, dann bei der BBC, dann bei CNN: die meisten der entführten Schüler sind freigelassen worden und auf dem Weg nach Hause. Laut dem Gouverneur von Katsina wurden alle 344 Jungen freigelassen. Es ist aber unklar, ob es wirklich alle sind oder die Entführer noch einige in ihrer Gewalt haben. Es wird allgemein angezweifelt, daß es sich wirklich um eine Aktion von Boko Haram handelt. Möglicherweise hat eine kriminelle Bande versucht, mit dem Namen Angst zu schüren.  - Bei AJE ausführliche und ständig aktualisierte Infos von Ahmed Idris aus Katsina. Außerdem Einschätzungen von Ovigwe Eguegu (Sicherheitsexperte) und Annie Olaloku-Teriba (Nigeria-Expertin). Ausführliche Infos auch bei CNN und BBC. Auf deutsch eine Meldung in den Tagesthemen.  ¤

A

B,C

arj,TT

 

zus.34

zus.20

zus.3

 

 Nahost 

Tunesien

Heute vor zehn Jahren begann mit der Selbstverbrennung des Gemüsehändlers Mohamed Bouazizi in Sidi Bouzid die Revolution in Tunesien und damit der "Arabische Frühling". Tunesien ist das einzige Land, in dem dieser Aufstand zu wirklichen politischen Reformen und der Bildung einer stabilen Demokratie führte. Drei Berichte über das Gedenken und die aktuelle Lage. Diese ist allerdings von der anhaltenden Wirtschaftskrise geprägt. Viele Tunesier sagen, unter der Diktatur sei es ihnen besser gegangen. Berichte aus Sidi Bouzid und Tunis von Bernard Smith, R. Mathlouthi und Stefan Schaaf.

A,arj,nam zus.10
         

Asien

Georgien

In der Serie über gefährdete Weltkulturstätten berichtet Robin Forrestier-Walker über das mittelalterliche Wehrdorf Ushguli in Georgien. Die uralten Wachtürme aus Naturstein verfallen allmählich, und wenn die Regierung sie wiederaufbauen läßt, dann nicht in Originalbauweise, die vermutlich auch von niemandem mehr beherrscht wird. Dafür bauen die Bewohner dazwischen immer mehr moderne Bauten.

A
         

 Die Amerikanische Revolution

USA / Trump

Der neugewählte Senator Tommy Tuberville kündigt an, er und andere würden die formelle Bestätigung der Wahl Bidens im Senat am 6.Januar platzen lassen (OT). Donald lobt ihn dafür auf Twitter und hofft, daß noch mehr Republikaner ihm folgen werden. Don Lemon spricht darüber mit Kirsten Powers und Charlie Dent.

Was macht Donald eigentlich den ganzen Tag? Weder zur Pandemie noch zu dem andauernden Hackerangriff (vermutlich aus Russland, betroffen u.a. die US-Nuklearraketenbasen) gibt es von ihm irgendwelche Aktivitäten, er versteckt sich im Weißen Haus vor Reportern. Zwei Berichte, von Kaitlan Collins und Jim Acosta, beide mit diversen O-Tönen aus Donalds Umfeld. - John Vause spricht darüber mit Ron Brownstein: der Kapitän verläßt die Brücke des Schiffs während eines Pearl-Harbour-Angriffs.

C

 

C

6

 

zus.13

Trump

Chris Cuomo: "We are under attack and our president is absent at best and part of the problem in the main." Er ist Teil des Problems. Seine Kumpel wollen die Probleme verschärfen: nochmal der OT von Senator Tuberville. Donald möchte, daß mehr Senatoren das tun: lügen und ihn über das Land setzen. Dies sollten sie ihm sagen: du hast unrecht, du hast bewiesen, wie perfide du bist. Du hast keine Ehre. Du hast dein Amt beschädigt in einem Ausmaß, daß man nicht weiß, ob sich das Land davon jemals erholen wird. - Mitch McConnell hat monatelang die Hilfspakete für arbeitslose Arbeiter verhindert, und jetzt macht er die Demokraten dafür verantwortlich (OT). Es hat einen Grund, daß man die Senatoren "honarable" nennt, aber sie erfüllen diesen Grund nicht mehr, und das ist eine Schande.  ¤

Gerade entdeckt: es gibt alle Texte von Cuomo als Transkript zum Nachlesen. - Hier der von heute.

Don Lemon: Das Land ist mitten in einer Krise, deren Bewältigung nicht noch 34 Tage warten kann. 34 Tage müssen wir noch leben - und sterben - mit diesem Präsidenten, der nichts tut. Wir haben jetzt jeden Tag über 3000 Tote, heute 3650. Das werden bis zu Donalds Abtritt noch über 100.000 sein. Er muß jetzt sofort den Leuten sagen, daß sie zuhause bleiben sollen und draußen Masken tragen. Warum tut er das nicht? Warum ignoriert er den (russischen) Cyberangriff? Mr. "I alone can fix it" rührt keinen Finger, um irgendwas hinzukriegen. Nochmal eine Sammlung von O-Tönen, wo er damit prahlt, daß er alles besser weiß und besser kann als irgendjemand sonst. (Immer wieder schön!) Wie kann man noch irgendetwas glauben, was aus dem Mund dieses Mannes kommt? - Der Gouverneur von Georgia, Brian Kemp, ein glühender Trumpfan, bekommt Morddrohungen von Trumpnazis, seit er das Wahlergebnis bestätigt hat. Fünf Jahre hat er solche Praktiken unterstützt, jetzt wird er selbst deren Opfer.  ¤

Und die von Don Lemon gibt es auch.   - Hier das Transkript von heute

C

 

 

 

C

 

7

 

 

 

10

 

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Timm Kröger berichtet aus Saint-Louis (Senegal) über perspektivlose junge Leute, die übers Meer zu den Kanaren fahren wollen, in der Hoffnung auf Jobs in Europa.

h+

4

Primaten, Anthropologie

Ein kurzer Clip einer Rangerin in Kenia zeigt die Geburt eines Elefantenkindes. Die ganze Herde kommt sofort hinzu und begrüßt das Neugeborene. Sehr bewegende Bilder, die zeigen, daß es sich um empathische und somit intelligente Lebewesen handelt.  ¤

R

1/2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"House of Trumps - Peter, ein deutsches Geheimnis" - Pseudodoku über Peter Trump, den deutschen Cousin von Donald. In der Kindheit haben die beiden manchmal zusammen gespielt, und schon da zeigte Donald seinen schlechten Charakter. Später hat er Peter dann die Etagen 20 bis 29 in seinem Trump-Tower versprochen, aber natürlich das Versprechen nicht gehalten: die Etagen 20 bis 29 fehlen deshalb in dem Gebäude. Und das stimmt tatsächlich. Auch ansonsten eine exzellent recherchierte Persiflage, teilweise zum Schreien komisch. (Zum Beispiel der Grund, warum Donald so gerne Leuten minutenlang die Hände schüttelt.) Mit einem grandiosen Olli Dittrich als Peter, Günter Jauch als Interviewer und Donald als Donald.   ¤

ARD

29

                                                                                                          erstellt am 18.12.20  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.