Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.10.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Meldungen: bei einem russischen Luftangriff auf ein Trainingslager der pro-türkischen Rebellen in der Provinz Idlib sind mindestens 78 Jihadisten getötet worden. Bei AJE verurteilt Radwan Ziadeh den Angriff als Verstoß gegen den Waffenstillstand.

A,TS zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Islamistische Proteste gegen Satire

Schon seit einigen Tagen eskalieren wieder weltweit Proteste von Islamisten gegen eine angebliche Verfolgung ihrer Religion. Auslöser war der Mord eines Islamisten an einem Lehrer in Frankreich und die darauf folgende scharfe Verurteilung des Islamismus durch die französische Regierung. Der islamistische Diktator der Türkei, Erdogan, begann dann mit Hasstiraden gegen Präsident Macron und ruft nun zum Boykott französischer Waren auf. Jetzt gibt es wieder wütende Proteste in etlichen islamischen Ländern gegen "Blasphemie", u.a. in Bangladesh, Pakistan und Palästina. Bei AJE ein Bericht von Mohammed Vall und Einschätzungen von Marwan Bishara.

Ich habe die Berichte bei PressTV nicht aufgehoben. Kurz zusammengefasst: der Sender hat den Mord an Samuel Paty nicht erwähnt, dann sehr undeutlich über angeblichen antimuslimischen Rassismus in Frankreich berichtet, ohne je zu sagen, worum es dabei geht. Und jetzt springt er völlig unkritisch auf Erdogans Zug auf. Es ist ein Elend. Haben die denn aus dem Kampf gegen die Salafisten in Westafrika wie in Syrien gar nichts gelernt? Dort und auch in Afghanistan stand der Iran, nach einigem Zögern, auf der richtigen Seite, gegen die Fanatiker - weil deren Opfer vor allem schiitische Muslime waren. Und zurecht wurde der Westen kritisiert, der in Syrien die Kopfabschneider als Gegner im Krieg gegen Assad unterstützt hat. Jetzt stimmen sie in das alberne Gerede der Salafisten von "Gotteslästerung" ein.

A,TS,hj,E

 

 

 

zus.20

 

 

 

Islamistische Proteste gegen Satire

Nachtrag vom 25.10.: Nach dem Mord eines Islamisten an dem Lehrer Samuel Paty streitet Frankreich wieder über den Umgang mit dem Islam. Die Meinungsfreiheit gilt auch gegenüber den Religionen, der Laizismus ist einer der Grundwerte der Französischen Revolution. Aber für viele Muslime steht ihre Religion über den Gesetzen des Staates. Kritik am Islam halten sie für Gotteslästerung. Der Imam Hassen Chalghoumi ruft sie auf, gegen den Islamismus aufzustehen. Auch er bekommt Morddrohungen.  ¤

ttt 6
         

Asien

Kaukasus

Azerbaijan und Armenien haben zum dritten Mal einen Waffenstillstand vereinbart, diesmal unter US-Vermittlung. Und zum dritten Mal wird die Feuerpause von beiden Seiten einfach ignoriert. Azerbaijans Truppen rücken in Nagorno-Karabakh immer weiter vor. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Tartar, daß es bei dem Konflikt auch um die Wasserreserven der Region geht. Auch Euronews berichtet darüber. Im ARD-nachtmagazin ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth aus dem Kriegsgebiet.

A,nam,E zus.13

Amerikas

Chile

Berichte (bei arte und Euronews) und Meldung (Tagesschau) auf deutsch über das erfolgreiche Referendum für die Ausarbeitung einer neuen Verfassung.  

arj,TS,E zus.4

 Die Amerikanische Revolution

USA

Jan Philipp Burgard berichtet aus St. Louis (Missouri) über die rechtsextreme Bruderschaft der "Proud Boys".

TT 5
USA

Der Senat hat Trumps neue Richterin am Supreme Court, die rechtsextrem-religiöse Fanatikerin Amy Coney Barrett, mit der Mehrheit der Republikaner bestätigt. Nur eine Senatorin der Republikaner hat dagegen gestimmt. Kurze Zeit später wird Barrett vor dem Weißen Haus von Richter Clarence Thomas vereidigt. Anschließend feiern Donald und seine Kumpane dort eine weitere Corona-Party, zu der sich Donald passend zu Halloween als Kürbis angemalt hat. Bericht von Alan Fisher und Einordnung von Bill Schneider, der glaubt, durch diesen Affront würden noch mehr demokratische Wähler mobilisiert.

A 4
Trump

"Im Wahn - Trump und die Amerikanische Katastrophe" - Film von Stephan Lamby und Klaus Brinkbäumer. Eine Rekapitulation von Donald Trumps Präsidentschaft. Die Hetze gegen Einwanderer und das Massaker eines Trumpfans an 22 Mexikanern in El Paso (3.8.19). Das Impeachmentverfahren. Trumps Hetze gegen die Medien und seine Beziehung zu Rush Limbaugh und Fox News. Trumps Umgang mit Corona. Die Verwandlung des Lindsey Graham. Der Polarisierer Trump und seine durchgeknallten Fans. Alex Jones. Der Mord an George Floyd und Trump auf dem Weg zum Bürgerkrieg. Hoffnungen auf eine Revolution. Trumps Desaster in Tulsa. Trumps Versuche, die Wahl zu verschieben, zu manipulieren und als gefälscht zu denunzieren. Bilder vom Bürgerkrieg (aus Portland). Alles politisch betrachtet, kein Versuch einer psychologischen Diagnose. Mit Kommentaren u.a. von Sebastian Gorka (Trumps Berater), Anthony Scaramucci (der 3-Tage-Pressesprecher), Heiko Maas (BRD-Außenminister) und Cathryn Clüver Ashbrook (Politologin). Deren Warnung vor faschistischen Tendenzen als Schlußwort.  ¤¤

ARD 89
Trump

Live-OT der Vereidigung von Amy Coney Barrett als Richterin am Supreme Court vor dem Weißen Haus. Zuvor liest Donald eine schwülstige Ansprache vom Prompter vor. Er hat dabei mehrmals Probleme mit dem Satzbau und offenbar keinen Schimmer, was all diese schönen pathetischen Worte bedeuten. Dann die eigentliche Vereidigung der kriminellen Richterin und eine kurze Danksagung von ihr.  (Aufnahme von AJE. Bei CNN wurde von Donalds Rede nur der Anfang übertragen und die Vereidigung mit einem kaputten Mikrofon.) - Bei "No Comment" Bilder von der anschließenden Halloween-Corona-Party mit Donald als Kürbis und Melania als Superspreaderin ohne Maske. 

A,NC zus.18
Trump

Anderson Cooper: Alles wiederholt sich. Wieder ein Superspreader-Event im Weißen Haus. Mindestens fünf Mitarbeiter des Vizepräsidenten sind an Corona erkrankt. Donald redet bei seinen Versammlungen die Gefahr klein (OT von heute). Vorgestern hat er sogar behauptet, die Ärzte würden die Totenzahlen übertreiben, um mehr Geld zu bekommen (OT). (Leider berichtet CNN nicht darüber, daß das Gegenteil der Fall ist: laut Sterbestatistiken sind eher doppelt so viele Menschen durch Corona gestorben wie offiziell angegeben.)  ¤

Don Lemon: Ein Präsident, der nicht von der Mehrheit gewählt wurde und der beinahe abgesetzt wurde, hat nun ein Drittel des Supreme Court besetzt. Wahlen haben Konsequenzen, und die Leute gehen vorzeitig wählen, wie es das noch nie gegeben hat. Donald versucht, aus einer ganz realen Corona-Müdigkeit einen Vorteil für sich zu machen, aber es sieht eher so aus, daß die Trump-Müdigkeit die Wahl entscheiden wird. Pence ignoriert die Richtlinien seiner eigenen Corona-Taskforce und tritt im Wahlkampf auf, statt in Quarantäne zu gehen. - Dann noch ein OT von Jared Kushner, der sich abfällig über Schwarze Wähler äußert, die lieber demokratisch wählen als sich von Donald helfen zu lassen. "Wenn die keinen Erfolg haben wollen, kann ER ihnen auch nicht zum Erfolg verhelfen." (Nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Kushners Grammatik ist irritierend.)

C

 

C

8

 

11

Mankind & Humanity

Rassismus

Ein Bericht über die QAnon-Sekte in Deutschland. Der sog. "VS" will in den Verschwörungsnazis keine große Gefahr erkennen.

TT

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 27.10.20  um 21:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.