Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.10.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Am Sonnabend soll in Juba das Friedensabkommen offiziell unterzeichnet werden, das die Übergangsregierung mit einer Koalition von Rebellengruppen ("Sudanese Revolutionary Front") vereinbart hat. Zwei wichtige Rebellengruppen sind bisher nicht daran beteiligt. Bei BBC-FoA ein Bericht von Ferdinand Omondi und Erläuterungen von Jonas Horner (ICG). In den Tagesthemen ein Bericht aus Al-Faschir (Darfur) von Daniel Hechler. Dort leben die meisten Leute immer noch in Flüchtlingslagern.

B,TT zus.9
           
Nigeria

Der Sänger Yahaya Sharif-Aminu ist von einem Scharia-Gericht in Kano wegen "Blasphemie" zum Tode verurteilt worden und könnte jederzeit hingerichtet werden.

JA 2

Asien

Kaukasus

Der Krieg zwischen Armenien und Azerbaijan dauert an. Weiter keine präzisen Angaben zu Opferzahlen. Es dürften Hunderte sein. Azerbaijan verweigert sich Verhandlungen, offenbar will man zuerst Nagorno-Karabakh komplett erobern. Erdogan unterstützt das. Iran, Syrien, Rußland und Frankreich äußern Besorgnis wegen des Einsatzes von syrischen Jihadisten an der Seite Azerbaijans. Bei AJE berichtet Bernard Smith aus dem Ort Martuni, mitten im Kampfgebiet in Nagorno-Karabakh. Schwere Zerstörungen, die Leute leben in Bunkern. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

zus.14
         

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Donald hat angeblich "leichte Symptome" und wird "vorsichtshalber" ins Krankenhaus gebracht. Die einzigen Live-Bilder des Tages: Donalds letzter Abschiedsgruß auf Twitter. Donald läuft aus eigener Kraft zum Hubschrauber. Donald steigt aus dem Hubschrauber ins Auto, das ihn die 200 Meter zum Walter Reed bringt. Vorher, als er bereits wußte, daß Hope Hicks positiv getestet wurde, ist er noch nach New York zu einer Veranstaltung geflogen und hat dort das Virus unter die Leute gebracht. Auch davon ein kurzer OT.

Donalds Erkrankung ist natürlich Hauptthema bei allen Sendern. Aufgehoben habe ich nur die Einschätzungen von Elmar Theveßen, der wie CNN die wahrscheinliche Infektionsquelle erkannt hat. Ausblick auf die möglichen Folgen: wenn Trump wirklich ausfällt, übernimmt zwar Pence erstmal das Amt, aber die Republikaner müssen dann einen neuen Präsidentschaftskandidaten bestimmen.

C

 

hj

zus.4

 

3

Trump

CNN bastelt im Laufe des Abends zusammen, wo sich Donald und seine Leute wahrscheinlich angesteckt haben: alle Infizierten (Donald, Melania, zwei Senatoren, Kellyanne Conway, diverse weitere Berater) waren am Sonnabend bei der Parteiveranstaltung im Rosengarten, als er Amy Coney Barrett für den Supreme Court nominiert hat. Kaum jemand hat dort Masken getragen, man hat sich eng begrüßt, eng zusammengesessen, vorher und hinterher gab es eine Party. Ein typisches "Superspreader-Event". - Don Lemon fasst die bisherigen Erkenntnisse sehr präzise zusammen und spricht mit Fareed Zakaria über die Parallelen zu Boris Johnson und Bolsonaro.  ¤

C 17
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" wünscht Donald Trump gute Besserung. Ein Ausschnitt aus der chaotischen TV-Debatte, Welke stellt fest, daß Bidens Ausfall "Halt doch endlich mal die Schnauze!" vielleicht nicht elegant war, aber verständlich. Trump ruft seine Anhänger für den kommenden Bürgerkrieg zusammen. Biden hat zwei Trümpfe: er ist nicht Trump, und er lebt noch, nachdem er seit 180 Jahren dem Senat angehört (OT). Zu Trumps 420 Millionen Schulden Ratschläge von Peter Zwegat. Schulleiter Matthias Matschke weiß, wie man mit solchen Problemschülern umgeht. ("Wie im Affengehege. Da kannste froh sein, daß der nicht mit Kot schmeißt." - Der Gag war von mir.) - Zur "deutschen Einheit" ein netter Mix der beiden Nationalhymnen. (Den Rest habe ich weggelassen.) - Friedrich Küppersbusch über das steuerfreie Milliardengeschenk von Friede Springer an den Drecksjournalisten Mathias Döpfner. Schöne Wortspiele ("Friede Springer sammelt Flaschen.")  ¤

ZDF

16

                                                                                                         erstellt am 3.10.20  um 23:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.