Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Am 18.10. will sich Präsident Condè, entgegen der Verfassung, zu einer dritten Amtszeit wählen lassen. Es gibt weiterhin landesweite Proteste dagegen. Nicolas Haque spricht in Dakar mit Oppositionellen, die vor der politischen Verfolgung ins Nachbarland Senegal geflüchtet sind. 

A

2

         

Asien

Kaukasus

Der Krieg zwischen Armenien und Azerbaijan um das Gebiet Nagorno-Karabakh dauert an. Beide Seiten werfen der Gegenseite vor, das eigene Land zu beschießen. Bisher mehr als 100 Tote. Bei AJE Berichte aus Tiflis und Baku. Guter Erklärbericht von Christian Semm im heute-journal.

A.arj,TS,hj,E zus.15
           

 Die Amerikanische Revolution

Trump

Michael Cohen hat gesagt, daß Trump wegen seiner Steuervermeidung den Rest des Jahrhunderts im Gefängnis verbringen könnte. Brianna Kailar bespricht das mit Prof. J.W. Verret (Ex-Mitarbeiter von Donald), insbesondere darüber, wem er wohl die 300 Millionen Dollar (wahrscheinlich noch einiges mehr) schuldet.

C 5
Trump

Elmar Theveßen bei "Markus Lanz" über die bevorstehende TV-Debatte, über Donalds nicht gezahlte Steuern (dazu Donald-OT mit Übersetzung) und seine Schulden, über die schwierige Zukunft in einem gespaltenen Land nach Bidens Wahlsieg, Spekulationen über den Wahlausgang, und O-Töne von (echten) Aussetzern von Joe Biden. Kommentar dazu: Biden steht zu seinen Fehlern und lügt normalerweise nicht. Im Gegensatz zu Trump.

ZDF 15
Trump

Live-OT: Die TV-Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump, live aus Cleveland (Ohio), mit Chris Wallace (von Fox News) als Moderator. Donald lügt permanent, fällt Biden ständig ins Wort, hält sich nicht an die Spielregeln und versucht hemmungslos, für Chaos zu sorgen. Man rechnet jeden Moment damit, daß er seine Hose auszieht, und die Kacke aus seinen Windeln auf seinen Kontrahenten schmeißt. Inhaltlich nichts Neues. In Erinnerung bleibt Donalds Aufruf an die Nazimiliz "Proud Boys": "Stand back and stand by", also: haltet euch zurück und haltet euch bereit.  (Später mehr.)

C 96
           
Trump

Direkt im Anschluß erste Auswertung mit Jake Tapper, Dana Bash und Abby Philip.  (NNA)*  ¤ 

Wolf Blitzer spricht in fünf Segmenten mit Daniel Dale, der schnell zahlreiche der Behauptungen in der Debatte einem Faktencheck unterzogen hat. Bei Donald, wie gesagt, praktisch nur Lügen und Falschbehauptungen. Bei Biden ein paar kleine Ungenauigkeiten. Über Donalds Vorwurf, Bidens Sohn habe in Moskau schmutzige Geschäfte gemacht, kann man nichts sagen. Hunter Biden bestreitet die Vorwürfe.  (An der Stelle hätte man sehen müssen, daß es sich um eine freche Projektion handelt: in Wahrheit müßte es um Donalds schmutzige Deals in Moskau gehen - von denen will er ablenken.)  ¤ 

Laut Demoskopen hat Biden die Debatte deutlich gewonnen, mit 60 % gegen 28 %. Für Viele hat Biden deutlich besser abgeschnitten als sie es erwartet hatten.

Ein erster Bericht bei AJE und ausführliche Infos von John Hendren.

C

C

 

C

A

18

zus.15

 

2

14

               
Trump

Don Lemon und Chris Cuomo besprechen die Debatte. Ausführlich miteinander, dann auch mit diversen Experten. Davon aufgehoben nur Daniel Dale und Ron Brownstein, beide zum Thema "Wahlfälschung". Alles mit zahlreichen OT-Ausschnitten, die im Detail kommentiert werden. Die Debatte muß man nicht angesehen habe, diese Sendung schon.  (Details später.)  ¤¤ 

C 43
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im Norden Kaliforniens breiten sich die Waldbrände erneut stark aus. Josh Campbell berichtet aus einer komplett abgebrannten Siedlung in Santa Rosa. Bilder von brennenden Weinbergen und von einem brennenden Hotel. 

C,hj

zus.2
Natur und Umwelt / Artensterben

Meldung: auch bei den in Zimbabwe gestorbenen Elefanten (mindestens 30) ist eine Bakterieninfektion gefunden worden, offenbar eine Folge von Blaualgen in Gewässern.

A

1/2

Mankind & Humanity

Frauenrechte / USA

Beitrag über den Kampf in den USA um das Recht auf Abtreibung, und über den Spielfilm "Niemals selten manchmal immer" von Eliza Hiitman. (Der Kommentar erwähnt, 60 % der US-Bürger seien "für Abtreibung". Man sollte das korrekt ausdrücken: sie sind für das Recht auf Abtreibung. Man kann sehr wohl gegen Abtreibungen sein, und Verhütung oder Sterilisation oder auch Kinderkriegen besser finden, aber trotzdem anerkennen, daß allein die betroffenen Frauen das Recht haben, über eine Abtreibung zu entscheiden. Dies ist vielleicht das grundlegendste Menschenrecht überhaupt, das Recht, über den eigenen Körper zu entscheiden. Als Mann möge man sich vorstellen, man würde gezwungen, ein Baby auszutragen, und dürfe nichts dagegen unternehmen.)  ¤ 

ktzt

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die griechische Regierung läßt 700 Flüchtlinge von Lesbos mit einer Fähre aufs Festland bringen, in den nächsten Tagen sollen noch 1800 folgen. Alle sind schon seit Monaten als asylberechtigt anerkannt worden. Die meisten wollen weiter nach Nordeuropa. Deutschland hat angeboten, 1500 Menschen aufzunehmen. Bei AJE berichtet John Psaropoulos von Lesbos, bei der Tagesschau ein Kurzbericht.

A,TS

zus.4
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zu "Sherlockfree Assange". Über die Verfolgung des Journalisten Julian Assange und die von ihm aufgedeckten Kriegsverbrechen. Studioproduktion ohne Publikum. Mit Max Uthoff als Sherlock Holmes, sowie Frank Lüdecke, Anny Hartmann, Jan Philipp Zymny und Nils Heinrich. Brillant und absolut sehenswert. (Wobei ich leider einen Großteil der Gags, die sich auf die britische TV-Serie beziehen, nicht verstanden habe.) Ein paar Details hoffentlich später.  ¤¤ 

Alle Informationen wie immer im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

42

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 30.9.20  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.