Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.9.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 23.9.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Ituri verhandeln Regierungsvertreter mit der Rebellenmiliz Codeco über ein Ende der Kämpfe und die Aufnahme der Rebellen in die Armee.

In Kinshasa demonstrieren erneut hunderte Leute und fordern die Ausweisung des ruandischen Botschafters.  

JA

JA

2

1

Kamerun

Mehr über die Proteste in Douala gegen den Krieg und gegen den Präsidenten. Oppositionsführer Maurice Kante wurde unter Hausarrest gestellt, andere Oppositionspolitiker wurden verhaftet.

Bei TV5 außerdem ein Bericht über das Gerichtsverfahren gegen die Soldaten, die vor zwei Jahren in Zeleved (im Norden des Landes) dabei gefilmt wurden, als sie zwei Frauen und ein kleines Mädchen erschossen haben. Die Täter wurden jetzt zu Haftstrafen verurteilt. (Weitere Details leider nicht verstanden.)

B,JA

JA

zus.3

2

 Die Amerikanische Revolution

USA

Ein Gericht in Louisville (Kentucky) hat entschieden, gegen die drei Polizisten, die Brionna Taylor ermordet haben, keine Mordanklage zu erheben. Nur einer wird wegen Fahrlässigkeit angeklagt. Die Entscheidung wird von dem schwarzen Staatsanwalt Daniel Cameron, einem Trumpfan, verkündet. (Donald nennt ihn dafür "brillant".) Daraufhin gibt es erst in Louisville, dann in etlichen Städten im ganzen Land Protestdemonstrationen. Diese sind fast überall friedlich. Teilweise kommt es nach Provokationen der Polizei zu Ausschreitungen. In Louisville haben Unbekannte zwei Polizisten angeschossen. - Diverse ausführliche Berichte. Bei CNN Live-Berichte von den Demonstrationen in Louisville, New York, Atlanta und Los Angeles, sowie Einschätzungen von Cedric Alexander (Vertreter der Schwarzen Polizisten) und Charles F. Coleman (Bürgerrechtsanwalt).  ¤

A,B,E

C

zus.12

zus.39

         
USA

Ines Trams berichtet über die Debatte um die Rolle der Polizei. In Washington trifft sie schwarze Sozialarbeiter, die in den Slums die Jugendlichen erreichen, die der Staat vergessen hat. Die linke Aktivistin Kandace Montgomery in Minneapolis erklärt, warum die Polizei nicht reformiert, sondern ganz aufgelöst werden sollte: die Polizei wurde gegründet, um das Eigentum der Sklavenhalter zu beschützen, bis heute ist es ihre Aufgabe, die weißen Reichen zu beschützen und Schwarze Menschen zu töten. In Denver wird die Polizei neu organisiert. Es gibt Einsatzteams, die ohne Uniform und unbewaffnet als kommunale Helfer arbeiten. Denvers Bürgermeister: die Polizeigewalt ist Ausdruck des systemischen Rassismus.  ¤

auslandsjnl 8
USA / Trump

Während noch um Richterin Ginsberg getrauert wird, kündigt Trump an, daß er darauf setzt, der von ihm neubesetzte Supreme Court werde über die Wahl entscheiden. Er weigert sich, die Frage zu beantworten, ob er zu einer friedlichen Machtübergabe bereit wäre. "Mal sehen, was passiert" sagt er dazu nur. Man müsse die Wahlzettel loswerden (also die Stimmen der Briefwähler), und es werde keine Übergabe geben, sondern ein Weitermachen. "There will be no transfer, there will be a continuation." Chris Cuomo dazu: Jeder Republikaner sollte das anklagen, denn das zerstört die Republik.  ¤

A,B,C,arj zus.15
         
Trump

Live-OT von Donalds Pressekonferenz, CNN zeigt nur die Fragerunde am Ende. Zu Beginn die Frage, ob er bereit wäre zu einer friedlichen Machtübergabe. Er verweigert eine Antwort, meint nur: "Mal sehen, was passiert". Man müsse die Wahlzettel loswerden (also die Stimmen der Briefwähler), und es werde gar keine Übergabe geben, sondern ein Weitermachen.  - Dann sein Lob für den "brillanten " Staatsanwalt von Kentucky, der drei Mörder nicht anklagen will. Der Rest unwesentlich. Nach acht Minuten behauptet er, er müsse fort wegen eines sehr dringenden Telefongesprächs.

C 8
Trump

Chris Cuomo und Don Lemon ordnen Donalds wirklich frappierende heutige Äußerungen ein. Die entscheidenden Stellen nochmal als OT: erst am Nachmittag im Büro (nicht live übertragen) seine Ankündigung, er wolle den Supreme Court neu besetzen, damit der dann die Wahl für ihn entscheidet. Und dann bei der PK die Weigerung, eine friedliche Machtübergabe zuzusichern, die Ankündigung, die Briefwahlstimmen würden nicht berücksichtigt, der Satz, es werde keine Amtsübergabe geben: "There will be no transfer, there will be a continuation." Chris Cuomo dazu: Jeder Republikaner sollte das anklagen, denn das zerstört die Republik. Don Lemon: Er hört sich an wie ein "Starker Mann", nicht wie der Führer der freien Welt.  ¤¤

C zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldung bei CNN: das "Creek Fire" in Kalifornien brennt seit drei Wochen und ist inzwischen das größte Feuer in der Geschichte des Landes. Alleine dieses Feuer hat 1100 km2 Wald zerstört. - Bei AJE ein Beitrag von Rob Reynolds, der die weltweite Ausbreitung von Waldbränden feststellt. Der Feuerhistoriker Stephen Pyne sieht ein neues "Zeitalter des Feuers". Durch die Brände gelangen enorme Mengen Kohlenstoff in die Atmosphäre, die Erderwärmung wird weiter verstärkt, es gibt einen Rückkopplungseffekt.  ¤

Axel Storm berichtet aus den Juniper Hills bei Los Angeles. Bedrückende Bilder. Manche Leute, die bei den Bränden alles verloren haben, lieben ihren Trump immer noch, auch wenn sie feststellen, daß er "wenig für die Umwelt tut".  ¤

A,C

 

auslandsjnl

zus.4

 

7

     
Klima, Erderhitzung / Waldzerstörung

Stuart Ramsay berichtet aus dem Pantanal (im Süden Brasiliens). Seit Monaten brennt das ehemalige Feuchtgebiet. Mindestens 36 Tierarten sind durch die Brände am Rand des Aussterbens. Allein mehr als die Hälfte der Population der ohnehin seltenen Jaguare wurde getötet. Tierschützer suchen Überlebende und versuchen, sie in Sicherheit zu bringen. Die Tümpel, in denen Kaimane leben, sind fast ausgetrocknet.  ¤

Sky

6

     
Meeresplünderung

Von den 470 vor Tasmanien gestrandeten Grindwalen sind mindestens 380 gestorben. Ein paar wurden ins Wasser gebracht, aber die meisten davon sind wieder zurückgekommen auf die Sandbank. Bei AJE Erklärungen von Prof. Peter Harrison (Walforscher).  ¤

A,C,W

zus.7

Meeresplünderung

Bilder von einem Strand in Honduras, mit Plastikmüll soweit das Auge blickt.

NC

1
          
Mankind & Humanity

Corona

Von der Corona-Pandemie sind Indien, Brasilien und die USA besonders schwer betroffen (übrigens alle drei Länder mit rechtspopulistischen Präsidenten). Anders als erwartet gibt es dagegen in Afrika relativ wenige Todesfälle, trotz häufiger Infektionen. Das liegt also nicht etwa daran, daß hier weniger getestet wird. Vermutet werden zwei Gründe: das relativ niedrige Durchschnittsalter der Bevölkerung und eine hohe Immunität durch weitverbreitete Infektionen mit anderen Coronaviren. Außerdem haben einige Länder sehr harte Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Seuche getroffen. Allerdings ist unklar, wieweit man den offiziellen Zahlen glauben kann.

nano 4
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" ein paar Worte über den Irrsinn des Autoverkehrs in den Städten, d.h. vor allem über den Irrsinn des Stillstands, denn die Autos stehen 23 Stunden am Tag rum und nehmen Platz weg. Besonders die Spezies der SUV lebt in den Städten unter unwürdigen Bedingungen. Die Werbung zeigt, wie sie artgerecht gehalten werden: raus aus den Städten, in die freie Wildbahn. Die Initiative "Ein Herz für SUV" fordert darum: Schluß mit der Massenhaltung von SUVs. - Dann noch ein Beitrag über den Plan, einen Auto- und Eisenbahntunnel durch die Ostsee zu bauen, extrem teuer, extrem umweltzerstörend und extrem unnötig. Ein Vertreter macht auf Fehmarn Werbung für das Projekt, bekommt aber von den Leuten dort einiges um die Ohren.

NDR

10
         

                                                                                                        erstellt am 25.9.20  um 0:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.