Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.8.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 24.8.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In Bamako halten Vertreter des Militärrats und der Ecowas den dritten Tag Gespräche. Keine offiziellen Ergebnisse, außer daß Ex-Präsident Keïta wieder sein Haus oder auch das Land verlassen darf. Er erklärt, er sei freiwillig zurückgetreten und wolle auch nicht wieder ins Amt zurück. Angeblich strebt die Militärrat eine dreijährige Übergangsregierung mit Beteiligung der Armee an, erst dann solle es Neuwahlen geben. Ausführliche Infos und ein Bericht von Ahmed Idris (in Nigeria) bei AJE.

A,JA,E

zus.9

           
 Nahost 
Jemen

Im Westen des Landes gibt es seit drei Wochen extreme Regenfälle und Überschwemmungen. Mindestens 130 Menschen kamen bisher dadurch ums Leben, 350.000 Familien mußten vor dem Wasser flüchten, unzählige Häuser und Hütten wurden zerstört. Mohammed al-Attab berichtet aus Hodeidah.

A 3
           

Syrien

Die Regierung beschuldigt Terroristen, vermutlich ISIS, für die schwere Explosion der wichtigsten Gaspipeline östlich von Damaskus. Bericht von Zeina Khodr. (Bei PressTV nichts darüber.)

A 2
         

Israel / Palästina / Iran

Pompeo besucht Netanjahu in West-Jerusalem. Live-OT einer gemeinsamen Erklärung der beiden Faschisten. Es geht um den gemeinsamen Feind Iran. Israel ist das einzige Land, das Trumps Kriegskurs gegen den Iran mitträgt (bzw. umgekehrt), bei den UN sind die USA komplett isoliert. Hier können sie sich mal gegenseitig bestätigen.

A 11

Amerikas

Lateinamerika

"Latin America : A Giant in Turmoil" - Film von Marco Enriquez Ominami und Rodrigo Vasquez über die Umbrüche der letzten Jahre, durch die fast überall linke Regierungen abgesetzt wurden und teilweise faschistische Regimes an die Macht kamen. Reportagen aus fast allen Ländern des Kontinents, und Ominami spricht u.a. mit Evo Morales, Rafael Correa, Dilma Rousseff und Jose Mujica.  (NNA)*  ¤

A

48

 Die Amerikanische Revolution

USA

In Kenosha (Wisconsin) haben am Sonntag mehrere weiße Polizisten einen unbewaffneten Schwarzen Mann angegriffen, der versucht hatte, einen Streit zu schlichten. Sie verfolgen ihn zu seinem Auto und schießen ihm sieben mal in den Rücken, vor den Augen seiner entsetzten Kinder. Das Opfer, Jacob Blake, kommt lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus. Ein Video zeigt den Mordversuch. Die beiden Polizisten, die geschossen haben, wurden "beurlaubt".  - Noch am Abend gibt es Protestkundgebungen in Kenosha, heute in anderen Städten in Wisconsin und u.a. in New York. In Kenosha gab es in der Nacht auch Ausschreitungen, Brandstiftungen, Plünderungen. - Bei AJE und CNN Live-Berichte von friedlichen BLM-Demos in Kenosha. Bei AJE Einschätzungen von Prof. Lester Spence, bei CNN von Laura Coates (Rechtsexpertin) und Ron Johnson (Ex-Polizist).  ¤

A,C,Sky zus.37
         
USA

Bericht von Heidi Zhou-Castro über den ersten Tag der Befragung von Postchef DeJoy im Kongress. Der Trumpfan zeigt, daß er keine Ahnung von seinem Job hat und einfach nur das tut, von dem er glaubt, es würde Trump nützen. Die Frage ist, inwieweit er bei seiner Sabotage der Post direkte Anweisen befolgt hat

A 2
         
USA

Bericht von Claudia Buckenmaier über den Nominierungsparteitag der Republikaner, der völlig vom Trump-Clan eingenommen wird. Konservative wie Ex-Präsident Bush stehen nicht auf der Rednerliste.

TT 3
         
Trump

Live-OT von Donalds Rede beim Parteitag der Republikaner in Charlotte (North Carolina), nachdem er - gleich zu Beginn - als Präsidentschaftskandidat nominiert wurde. Als Publikum in einer kleinen Halle hat man etwa 50 schrill durchgeknallte Trumpfans ausgewählt, die wirklich jeden Schwachsinn bejubeln. Donald lügt sehr ausführlich über angebliche Wahlfälschungen der Demokraten (wobei ihm, glaube ich, mehrere Freudsche Versprecher unterlaufen, die darauf hindeuten, wer hier wirklich die Wahl fälschen will). Jede Menge Selbstlob über die tollen Wirtschaftszahlen und seinen heldenhaften Kampf gegen das "Chinavirus". Lügen und Hetze gegen die Demokraten (die angeblich nicht mehr auf "Gott" schwören, momentan seine liebste Erfindung). Viel planloses Gerede ohne speziellen Inhalt, alles frenetisch beklatscht. Irgendwann brüllt er, ohne jeden Zusammenhang: "Our country will never be a socialist country!" (Sprechchor: "USA! USA!")  Irgendwelcher Quatsch über die "Fake News". Hab mir nicht alles angehört. Übrigens alles frei vorgetragen, ohne Prompter. Wobei dem Sprechroboter aber teilweise die auswendiggelernten Versatzstücke ziemlich durcheinandergerutscht sind.

(Die ersten 21 Minuten bei CNN, dann 25 Minuten bei Sky News, der Schluß fehlt.)

C/Sky

 

 

46

 

 

Trump

Und der Live-OT der "Rede" von Donalds Sohn Donald Jr. Habe ich mir nicht angehört. Eine einzige Huldigung seines genialen Vorbilds. Alles von nur einem Prompter vorgelesen, mit theatralisch überzogener falscher Betonung. Was für ein Volltrottel! Ein genauso erbärmlicher Redner wie sein Vater, aber ohne dessen schauspielerisches Talent.

C 10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Weiter mehrere hundert Waldbrände in Kalifornien, darunter der zweitgrößte und der drittgrößte Brand in der Landesgeschichte. Über 800 Häuser wurden zerstört, 250.000 Menschen mußten flüchten. Einige fangen an zu merken, daß dies eine neue Normalität ist. Bericht von Rob Reynolds.  ¤

A

3

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 25.8.20  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.