Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: nach tagelangen wütenden Demonstrationen in Kinshasa ist der Justizminister verhaftet worden.    

A

1/2
Ruanda / Burundi

Meldung: bei einem Gefecht an der burundischen Grenze haben ruandische Soldaten vier bewaffnete Männer getötet. Burundi beschuldigt Ruanda, burundische Rebellen zu unterstützen. 

A

1/2
Malawi

Bei der wiederholten Präsidentschaftswahl ist der Oppositionskandidat Lazarus Chakwera mit 58 Prozent zum neuen Präsidenten gewählt worden. Diesmal zieht der bisherige Präsident Mutharika das Ergebnis in Zweifel. Infos und Bericht von Haru Mutasa, Einschätzungen von Grant Masterson, und ein Bericht bei der BBC.

A,B zus.12
           

Afrika:  Umwelt   

Bericht von Daniel Hechler über den Streit zwischen Äthiopien und Ägypten um den Riesenstaudamm am Blauen Nil. Äthiopien will mit der Flutung beginnen, Ägypten hätte dann zu wenig Wasser für die Landwirtschaft. Seit Wochen laufen deshalb Verhandlungen der beiden Länder sowie des ebenfalls betroffenen Sudan. Zeitweise gab es schon Kriegsdrohungen Ägyptens. Jetzt hofft man auf eine Einigung. (Bei AJE und BBC gibt es dazu seit Wochen immer wieder Infos und Einschätzungen, aber leider keinen brauchbaren kompakten Bericht.)

TS

2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

WikiLeaks

"Wer ließ Julian Assange ausspionieren?" - Beitrag von Marina Ladous und Etienne Huver  (NNA)*  ¤

Text von arte: "Im Asyl in der Botschaft Ecuadors in London wurde der Wikileaks-Gründer jahrelang systematisch ausspioniert.
Drei Angestellte eines Sicherheitsunternehmens übergaben der spanischen Justiz vor Kurzem einen digitalen Ordner. Er enthält tausende Stunden heimlich aufgenommener Videos des Wikileaks-Gründers Julian Assange während seiner Zeit im Asyl in der ecuadorianischen Botschaft in London: „Operation Hotel“ enthält außerdem sehr viele vertrauliche Dokumente von Assange, Briefe, Berichte und persönlichste Unterlagen. Wer hat das alles in Auftrag gegeben? Washington, die CIA? Der Verdacht besteht, es gibt Indizien, aber bewiesen ist es nicht.
Seit April 2019 sitzt Julian Assange im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh, in einer Vorstadt von London. Die amerikanische Justiz verlangt seine Auslieferung wegen der Veröffentlichung hunderttausender US-Geheimdokumente auf der Plattform Wikileaks, weil dies nach Ansicht der Amerikaner die Sicherheit ihrer Informanten gefährdet habe. Wegen der Corona Pandemie wurde der Prozess in London auf September verschoben. In den USA könnte Julian Assange zu einer Haftstrafe von bis zu 175 Jahren verurteilt werden."

arep

 

36

 

Asien

Indien  / China

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Grenzkonflikt zwischen Indien und China in der Himalaja-Region Ladakh. Seit 1975 hatte es dabei keine Toten gegeben, jetzt wurden 20 indische Grenzsoldaten bei einer Prügelei mit chinesischen Soldaten getötet. Vermutlich gab es auf chinesischer Seite etwa ebensoviele Opfer. Aus China ist aber praktisch nichts darüber zu erfahren, während die indischen Medien sich mit bunten Spekulationen und antichinesischer Propaganda übertreffen. 

A 9
         

 Die Amerikanische Revolution

USA

Die Proteste gehen weiter: in Aurora (Colorado) haben tausende Demonstranten das Polizeihauptquartier eingekreist und fordern Gerechtigkeit für Elijah McClain, der letztes Jahr in Denver von Polizisten verhaftet und erwürgt wurde.

B 1/2
Trump

Im "Listening Post" ein Video der Komikerin Sarah Cooper, die einen OT von Donald lippensynchron und urkomisch mitspricht. Der Inhalt des OT ist, daß Donald großspurig erzählt, daß eine Million Leute zu seinem Auftritt in Tulsa kommen wollen und es dort nur 60.000 Plätze gibt. "Wir hatten noch nie leere Sitze und werden dort bestimmt keine haben."  ¤

A 2
Mankind & Humanity

Corona

Nochmal eine Reise um die Corona-Welt. In Paris sind die Straßencafes wieder voll. Peking hat gerade wieder dichtgemacht. In Kolumbien werden Krankenhausbetten aus Pappe produziert, die anschließend auch als Sarg verwendet werden. In Jerusalem gibt es wieder Gottesdienste. In Brasilien zahlen die Ärmsten den Preis für Bolsonaros Irrsinn. In Miami bekommt man beim Coronatest-Drive-In auch Botoxspritzen. In Argentinien hat sich während des Shutdown das Dengue-Fieber ausgebreitet. Südkorea hat die Epidemie überwunden, die Daten der Infizierten werden wieder gelöscht. In Kolumbien kehren zehntausende Geflüchtete nach Venezuela zurück.  - Verwirrender Rundumschlag. Ein paar Bilder bleiben hängen, aber eine Aussage ist nicht erkennbar.

arep 13

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 28.6.20  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.