Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.6.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.6.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Malawi

Tag der Wiederholung der Präsidentschaftswahl. Trotz Corona stehen die Leute in langen Schlangen und fast alle ungeschützt vor den Wahllokalen an. Bericht von Haru Mutasa.

A

2
         
 Nahost 
Jemen

Die Houthi-Rebellen haben mehrere Raketen oder Drohnen auf Riad abgefeuert. Angeblich wurden diese abgefangen und es gab keine Schäden. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab.

A 2

Syrien

In mehreren Orten im Süden des Landes gibt es seit Wochen große Protestkundgebungen gegen die Regierung und die Korruption. Beteiligt sind angeblich vor allem Angehörige der drusischen Minderheit. arte zeigt davon erstmals Bilder, die Aktivisten undercover erstellt haben.

arj 3

Libyen 

Die Regierung weist Forderungen nach einem Waffenstillstand zurück und läßt den Vormarsch auf Syrte fortsetzen. Befürchtungen vor einer Intervention Ägyptens auf Seite von Haftar. Frankreichs Präsident kritisiert die bereits stattfindende Einmischung der Türkei. - Bei AJE berichtet Mahmoud Abdelwahed aus Tripoli, ein Bericht bei arte.

A,arj

zus.5

Amerikas

Brasilien   

Ein Gericht hat angeordnet, daß auch Bolsonaro in der Öffentlichkeit eine Schutzmaske tragen muß, bei Androhung einer Strafe von 400 Dollar pro Tag. - Die Corona-Infektionen breiten sich weiter kaum gebremst aus, offiziell gibt es inzwischen über 51.000 Corona-Tote (tatsächlich wohl ein Mehrfaches davon). Trotzdem werden die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben. 

A

3

           

 Die Amerikanische Revolution

USA

Bei AJE noch ein Beitrag über massive Gewalt der Polizei gegen Journalisten bei den BLM-Protesten. Amnesty International zählt in einem Report dutzende Fälle aus dem ganzen Land auf und stellt fest, daß es sich nicht nur um "a few bad apples" handelt.

A 3
         
USA / Trump

Trumps neueste Lieblingsverschwörungstheorie ist die von den leicht zu fälschenden Stimmen der Briefwähler. Da wegen Corona sehr viele Wähler per Brief wählen werden, sorgt Donald so für einen Grund, die Wahl im November nicht anzuerkennen. Sein Justizminister Barr unterstützt ihn dabei. Bei CNN ein Faktencheck von Brian Todd: an dem Ganzen ist nichts dran. Briefwahlstimmen lassen sich kaum fälschen und sind noch nie in großem Umfang gefälscht worden.

C 3
         
USA / Trump

Die Ausbreitung von Corona hat sich in den USA kaum verlangsamt und beschleunigt sich in einigen Bundesstaaten erneut. Während Dr. Fauci und die anderen Experten fordern, mehr zu testen, behauptet Trump, die Pandemie sei vorbei, und macht Witze (oder auch nicht), man solle doch weniger testen. Und Trump macht rassistische Sprüche und lobt Sklavenhalter und Völkermörder. Er will Wählerstimmen gewinnen, indem er das Land weiter spaltet. Don Lemon bespricht die Lage mit John Harwood, Bakari Sellers und Ron Brownstein. Harwood: Amerikas Ursünde war Rassismus, und Trump appelliert aktiv an diesen Rassismus, um Stimmen zu holen. Sein Problem dabei ist, daß der Anteil der Leute, die man damit ansprechen kann, schrumpft.  ¤

C 12
Trump

Ein Beitrag von Anderson Cooper mit einigen neuen O-Tönen von Donald. In Arizona macht er rassistische Späße über Corona ("Kung Flu"). Die Mitglieder der Corona-Taskforce (Dr. Fauci u.a.) erklären im Senat, daß sie den Präsidenten seit zwei bis drei Wochen nicht mehr gesprochen haben. Donalds neue blonde Sprecherin hat gestern erklärt, er habe nur einen Witz gemacht, als er in Tulsa ankündigte, die Coronatests zu reduzieren. Heute sagt er dazu (bei einem kurzen Chopper Talk): "Ich mache keine Witze" ("I don't kid!") Dazu sagt wiederum Dr. Fauci, daß er nichts davon wisse, daß die Tests vermindert würden, im Gegenteil, es werde noch mehr getestet. Cooper: morgen wird er (Donald) wieder das Gegenteil behaupten - aber wen interessiert das noch.  ¤

Das alles (und noch ein paar neue Tweets) nochmal etwas komprimierter in einem Beitrag von Jim Acosta.

C

 

C

11

 

4

         
Trump

Der Tageskommentar von Don Lemon: wir hören nicht auf, den Präsidenten verantwortlich zu machen, für seinen Rassismus, für seinen inkompetenten, gefährlichen Umgang mit dem Coronavirus, für seine Heuchelei. Er ignoriert die Wissenschaft und die Experten, aber er kann nicht ignorieren, was in diesem Land passiert. Man kann ihm nicht glauben. Er hat ein so großes Problem mit der Wahrheit, daß man nie weiß, was man glauben soll. Und er will nicht, daß die Leute per Brief wählen. Er will, daß ihr euch in die Schlange stellt, mitten in einer Pandemie, während er selber und alle seine Leute per Brief wählen.   ¤

Wie immer mit etlichen OT-Ausschnitten, u.a. auch aus Donalds heutiger Rede in einer Kirche in Phoenix (Arizona). Diese wurde nicht übertragen. 

C

 

16

 

Ökologie
Natur und Umwelt Elefanten

In Thailand werden immer noch Elefantenbabys von ihren Müttern getrennt um dann mit brutalen Foltermethoden ihren Willen zu brechen und sie als Touristenattraktion bei Tiershows zu benutzen (siehe 10.3.18). Tierschützer fordern, diese Praktiken und die Shows zu verbieten. Bericht von Wayne Hay mit entsetzlichen Undercover-Aufnahmen, und Gespräch mit Audrey Mealia (Wildlife, World Animal Protection).  ¤

A

6
         

                                                                                                          erstellt am 24.6.20  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.