Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.4.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 10.4.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt /  Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachdem Heuschreckenschwärme in großen Teilen Ostafrikas die Ernten komplett vernichtet haben, wächst nun die nächste Generation der Insekten heran. Es wird befürchtet, daß die zweite Welle 20 mal so groß sein wird. Catherine Soi berichtet aus dem Osten Kenias.

A

3
         

Amerikas

Brasilien   

In Brasilien sind inzwischen über 1000 Menschen durch Corona gestorben (nach offiziellen Zahlen). Bolsonaro macht weiter Stimmung gegen die Schutzmaßnahmen und ignoriert diese demonstrativ. Wachsende Forderungen nach einer Amtsenthebung. Infos von Teresa Bo (in Buenos Aires), auch zur Lage in Argentinien.

Bericht von Veit Schmelter über die Angst vor Corona in den Favelas von São Paulo und den Protest gegen die verantwortungslose Haltung von Präsident Bolsonaro.

A

n-AR

5

4

USA     

In den USA 2100 Corona-Tote an einem Tag, zusammen nun 18700. New York (bisher 7800 Tote) hat allein mehr bestätigte Infektionen als irgendein Staat der Welt. Auf der Insel Hart Island vor Brooklyn werden Tote in einem Massengrab beerdigt. Völlig ungerührt verbreitet Trump weiter Optimismus und macht täglich Werbung für sein Wunderelixier Chloroquin. Während Kalifornien (demokratisch regiert) die Ausgangsverbote bis Mitte Mai verlängert, will Florida (republikanisch) schon wieder die Schulen öffnen. Offenbar ist ein Teil der in den USA benutzten Corona-Tests immer noch unzuverlässig und übersieht ein Drittel der Infektionen. (Trump: "Wir haben die besten Tests der Welt!")  ¤

Bei n-tv ein Bericht, der die katastrophale Lage und Trumps sträflich verharmlosende Äußerungen nebeneinander stellt. "In wenigen Tagen sind wir runter auf null Fälle." "Wir machen einen guten Job. Es wird verschwinden wie durch ein Wunder." Und ein paar Wochen später: "Wenn wir die Totenzahl unter 100.000 halten können, haben wir einen guten Job gemacht." - Und er ist immer noch im Amt.  ¤

A,B,C,ht

 

n-AR

zus.22

 

4

         
Trump

Live-OT der täglichen Corona-Pressekonferenz von Donald, Pence und ein paar Experten. Dauerte diesmal fast zwei Stunden, und sowohl AJE wie CNN haben sich vorzeitig ausgeblendet. Wie immer nur Donalds Anteile aufgehoben. (NNA)*

C 46
(von 70)
         
Mankind & Humanity

Corona

Weltweit nun insgesamt 100.000 Corona-Tote. In Britannien und Frankreich steigt die Zahl der täglichen Toten weiter (heute jeweils 980), in Deutschland ebenfalls (heute 340 Tote, zusammen nun 2690). In Spanien und Italien (570) sinken die Zahlen wieder. 

A,C,arj,hj,E zus.8

Corona

Bei AJE ein Bericht aus Südafrika, wo die Ausgangssperren zu einer Senkung der Neuinfektionen geführt haben. Es werden aber verheerende wirtschaftliche Auswirkungen befürchtet. - Bei arte noch ein Bericht über die Katastrophe in Guayaquil (Ecuador).

A,arj zus.5

Corona / USA

Bei arte zwei Beiträge über das mutmaßliche Heilmittel Chloroquin. In Frankreich behauptet der umstrittene Arzt Didier Raoult, er habe Patienten erfolgreich mit Chloroquin behandelt. Es gibt aber keine klinische Studien darüber. In Florida erzählt ein Covid-19-Patient, daß er nach der Behandlung mit Chloroquin gesund wurde. Jetzt kaufen Tausende das Medikament auf Vorrat, Donald Trump macht täglich Werbung dafür und will es massenhaft produzieren und verteilen lassen. Ärzte warnen vor schweren Nebenwirkungen. 

arj 5

Corona / Kapitalismus

Wegen der Knappheit von Schutzausrüstungen blühen kriminelle Geschäftmodelle. Masken, Desinfektionsmittel etc. werden nicht nur zu Wucherpreisen verkauft, oft werden auch nicht vorhandene Partien verscherbelt. Oder angebliche Schnelltests, die es noch gar nicht gibt. Und natürlich alle Arten von angeblichen Wundermitteln. Bericht von Angus Crawford.

B 3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 11.4.20  um 22:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.