Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Bericht von Nicolas Haque über den Bürgerkrieg in den englischsprachigen Provinzen. Der Anführer der Rebellengruppe "Ambazonian Defence Force", Ayba Cho Lucas, sagt in einem Telefoninterview, seine Gruppe habe hunderte kamerunische Soldaten getötet. Menschenrechtler beschuldigen eine Spezialeinheit der Armee (trainiert von israelischen Ausbildern), Dörfer niederzubrennen und Frauen und Kinder zu ermorden.

A

3

         
 Nahost 

Irak / Syrien

Unbekannte haben die US-Basis "Camp Taji" (30 km westlich von Bagdad) mit Raketen beschossen. Dabei sind drei Personen (zwei US-Bürger und ein Brite) getötet worden. Kurz darauf werden Militäreinrichtungen bei Bukamal im Osten Syriens von unbekannten Flugzeugen bombardiert - vermutlich eine Reaktion der US-Armee. Dabei sind mindestens 18 Kämpfer einer irakischen Einheit getötet worden. Infos von Simona Foltyn (AJE) und Mohamad Ali (PressTV).

A,P

zus.5

Syrien / Türkei

Erdogan beschwert sich bei Putin über einige "kleinere" Verletzungen des Waffenstillstandes in Idlib.

A

1/2

Israel / Palästina

Bei einem Protest von Einheimischen gegen illegale Siedler in der Nähe von Nablus (besetztes Palästina) haben israelische Soldaten einen 15-Jährigen erschossen. Bericht von Nida Ibrahim.

A 2
         

Amerikas

Trump

Live-OT: Donald liest eine Erklärung zur Corona-Krise vor. Die WHO hat eine weltweite Pandemie festgestellt, und Donald verkündet ein Verbot aller Einreisen aus Europa. Dies, obwohl sich das Virus längst in den USA ausbreitet und bereits mehr als 20 Tote gefordert hat. Außerdem kündigt er eine Senkung der Einkommenssteuer an. Und er behauptet: "No nation is more prepared than the US."

C 10
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

In Kenia haben Wilderer zwei Weiße Giraffen getötet, eine Kuh und ihr Kalb. Es gibt jetzt nur noch ein einziges Tier dieser Art, das andere Kalb derselben Mutter.  ¤

C

1
          
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Ein Beitrag über Benjamin Ferencz, der jetzt 100 Jahre alt wurde. 1947 war er als junger Jurist Chefankläger beim Einsatzgruppen-Prozeß in Nürnberg gegen einige Haupttäter des Völkermordes an den europäischen Juden. Später war er wesentlich beteiligt an der Gründung des ICC. Er stellt fest, daß bis heute Kriegsverbrechen stattfinden und daß man Regierende abwählen muß, die kein humanistisches Weltbild haben. (In der auch sonst sehr klugen Einleitung spricht Claus Kleber von "Verbrechen gegen die Menschheit", statt das Dummwort "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" zu verwenden.)  ¤

hj

4

Schwulenfeindlichkeit

In Polen haben sich etliche Städte und Landkreise zu "LGBT-freien Zonen" erklärt. Deren homosexuelle Bewohner protestieren, und in Westeuropa werden Städtepartnerschaften mit diesen Orten abgebrochen. Ein PiS-Vertreter erklärt, man müsse "die Kinder vor der LGBT-Ideologie schützen".

TT

6
         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nur bei arte und Euronews Berichte über die griechische Grenzkrise. Vor Lesbos hält die griechische Marine seit einer Woche 450 Flüchtlinge auf einem Schiff gefangen, gegen jedes nationale oder internationale Recht. Auch am Grenzfluß Evros gibt es ein illegales Gefängnis für Geflüchtete. Von dort werden sie illegal in die Türkei abgeschoben, ohne die Möglichkeit, einen Asylantrag zu stellen. Andernorts werden weiterhin Familien mit Kindern mit Tränengas beschossen.   ¤

arj,E

zus.5
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" diesmal wegen Corona ohne Studio-Publikum. Ich halte das durchaus für einen Gewinn, weil der Zuschauer damit zum Selberlachen angehalten wird. Man muß selbst entscheiden, was wirklich lustig ist. Ich habe jedenfalls mehr gelacht als sonst. - Es geht natürlich erstmal und hauptsächlich genau darum, um Corona und den Umgang damit, ein überfordertes Gesundheitssystem, Hamsterkäufe, Geschäftemacher. - Und dann reichlich ausführlich über ein paar Dämlichkeiten der Linkspartei. - Wirklich Wichtiges erst am Schluß: Griechenland setzt für die einreisenden Flüchtlinge einfach das Grundrecht auf Asyl außerkraft und setzt Tränengas gegen Familien ein. Zur Zeit zeigt jeder Bahnhofspuff mehr "Werte" als die EU. Ein CSU-Faschist fordert, man müsse "in der Lage sein, solche Bilder auszuhalten". (Ehring muß wegen solcher Sprüche kotzen. Man hätte hier aber auch an Himmlers Posener Rede erinnern dürfen.)

NDR

15

                                                                                                           erstellt am 12.3.20  um 18:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.