Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.3.20)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.3.2020           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet aus Bulawayo über die Wasserknappheit, Folge einer jahrelangen Dürre. Einige Reservoirs sind ganz leer, andere fast. Die Leute sind auf verschmutzte Quellen angewiesen und müssen das Trinkwasser abkochen. 

A 2
         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Die Waffenruhe in Idlib wird offenbar weiterhin eingehalten. Heute nur bei PressTV ein aktueller Lagebericht von Mohamad Ali.

Im "Listening Post" ein Beitrag über die unterschiedlichen Narrative der russischen und der türkischen Medien zum Konflikt um Idlib und deren Veränderung, seit sich russische und türkische Truppen in Syrien direkt gegenüberstehen.

P

A

2

10

         

Libanon

Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise und kann erstmals seine Auslandsschulden nicht mehr bezahlen. Premier Diab erklärt, daß er die am Montag anstehende Rate von zwei 1,2 Milliarden Dollar nicht an die EU überweisen wird. Zeina Khodr berichtet aus Beirut.

A

3

         

Israel / Palästina

Bei der Parlamentswahl in Israel hat die palästinensische "Vereinte Liste" erneut dazugewonnen und nun 15 Sitze im Parlament. Erneut wird nun diskutiert, ob und unter welchen Bedingungen die Abgeordneten eine Regierung von Benny Gantz unterstützen sollen. Imran Kahn berichtet aus Haifa.

A 3
         

"Saudi"- Arabien

"Kronprinz" Salman hat mehrere Dutzend Beamte und Offiziere sowie drei Saudi-"Prinzen" (ein Onkel, ein Neffe und ein Halbbruder von MBS) verhaften lassen, die angeblich einen Putsch geplant hatten. Eine offizielle Stellungnahme gibt es weiterhin nicht. Bei AJE ein Hintergrundbericht und Einschätzungen von Roxane Farmanfarmaian (Politologin), bei der BBC Erläuterungen von Sebastian Usher.

A,B zus.11

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Die Taliban feiern das Friedensabkommen mit den USA als Niederlage der USA. Seit dessen Abschluß hat es zahlreiche Angriffe auf Regierungstruppen gegeben. Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Kabul.

A 3
         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In mehreren deutschen Städten demonstrieren Leute für offene Grenzen und die Aufnahme von Flüchtlingen, allein in Hamburg etwa 5000 Menschen.

TT

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Unveränderte Lage an der türkisch-griechischen Grenze. An der Festlandsgrenze versuchen griechische "Sicherheitskräfte" weiterhin, die Flüchtlinge mit Tränengas und Gummigeschossen zu vertreiben. Auf Lesbos gibt es zunehmende Ablehnung der Einheimischen gegen die Flüchtlinge. Dabei mischen offenbar auch Nazis aus anderen europäischen Ländern mit. (Das kommt in den TV-Berichten allerdings nicht vor.)  ¤

A,arj,TS,E

zus.10
               

                                                                                                         erstellt am 8.3.20  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.